Autor Nachricht
Sherlock Holmes
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 19:47    Titel:

Also ganz grob zu sagen: Es bedeutet eine Veränderung.

Um es aus zuschreiben: Eine Reform ist eine planvolle und gewaltlose Umgestaltung bestehender Verhältnisse. Mit Verhältnissen mein ich die Lage. Also einfach, eine Veränderung in der Politik.

Zitat:
den Prüfungen auch wenig stressig... aber das ist zu schaffen


Freut mich!

Gruss Holmes smile
MB008
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 19:39    Titel:

danke Holmes:). jemand der es mir verständlich und ohne fremdwörter erklärt. meine Prüfungen habe ich zum Glück hinter mir aber die restlichen arbeiten sind jetzt nach den Prüfungen auch wenig stressig... aber das ist zu schaffen Tanzen

Ich hätt noch nei weitere Frage: Was sind nochmal Reformen?
Sherlock Holmes
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 18:58    Titel:

Hi,

als Opposition und Widerstand in der DDR bezeichnet man die Gesamtheit verschiedener Bewegungen, die sich unter anderem aus politischen oder religiösen Gründen gegen die SED-Diktatur in der Deutschen Demokratischen Republik wendeten und gegen dies Aktivitäten unternahmen.
Die Bürgerrechtler in der DDR traten primär für eine Reformierung des politischen Systems ein und mussten dafür Überwachung, die sogenannte Zersetzung und Repressionen wie Haft und Ausbürgerung durch das Ministerium für Staatssicherheit in Kauf nehmen.

Ebenfalls existierte es in der DDR eine ausgeprägte kirchliche Opposition, welche sich nach der deutschen Wiedervereinigung schnell wieder zurückbildete.

Du kannst jetzt sicherlich die Ziele verstehen und was eine Opposition ist.

Mit deinen Ansätzen liegst du richtig, nur könnte man es weiter ausbauen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Holmes.

P.S: Wenn du gerade Prüfungen schreibst, dann viel Erfolg! smile
MB008
BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 17:15    Titel: was ist Opposition in der DDR? und welche Ziel hat sie?

Meine Frage:
ich weiß nicht was ich mir darunter vorstellen soll? ich hab schon vieles gehört aber wenig verstanden:(unglücklichunglücklichunglücklichunglücklich und was waren die Ziele???

Meine Ideen:
vielleicht widerstand?, massenflucht? sich gegen ddr statt stellen... ich weiß es nicht.. eine kurze erklärung wäre nett sodass es eine 10 klässlerin der realschule versteht.. wäre echt lieb:)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group