RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lernziele Absolutismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 04. März 2006 20:46    Titel: Lernziele Absolutismus Antworten mit Zitat

kann mir jemand bei den folgenden Fragen helfen?

1. Begriff Fleckenteppich erklären
2. verstehen wieso die Methoden zum Aufbau des Absolutismus
(3 Säulen: stehendes Heer, Beamte und Hofhaltung, Merkantilismus)
beitrugen. Nenne die sich daraus ergebenden Problemen!
3.Welche Schwierigkeiten z.B in Frankreich die absolutistische Herrschaft
4. Vor- Nachteile des Merkantilismus
5.positive Leistungen des Absolutismus und seine dunklen Seiten abwägen können.

Hilfe

danke im voraus!
Lg
Gast






BeitragVerfasst am: 04. März 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir wirklich niemand helfen? nicht mal eine frage?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. März 2006 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fleckenteppich:
Vor der napoleonischen Aera glich die Landkarte Deutschlands einem Fleckenteppich.
Auf dem Wiener Kongreß (1815) gab sich vor allem Metternich alle Mühe, diesen Zustand wiederherzustellen; Stichwort: Restauration.
(das ist wohl der hier gefragte "Fleckenteppich"; bei Google finden sich noch viele weitere)


Gruß von der Waterkant,

Peter
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. März 2006 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geschichteboard ist leider noch nicht wie das Matheboard, wir haben noch viel weniger Mitglieder; deswegen kann es hier auch schon mal ein oder zwei Tage dauern, bis eine Frage beantwortet wird.
Aber genausowenig sind wir im Bezug auf die Threadanzahl dem Matheboard noch weit hinterher, weswegen sich aber eine BOARDSUCHE lohnt!

Merkantilismus:
http://www.geschichteboard.de/htopic,705,merkantilismus.html

Schwierigkeiten des französischen Absolutismus: Vor Ludwig XIV. gab es keinen wirklichen Absolutismus, denn die Macht des Adels war riesig; bereits Ludwig XVI. verlor seine absolutistische Stellung durch die französische Revolution vollständig --> Absolutismus funktioniert nur auf Basis einer guten Wirtschaft und einem starken König (der erstere herzustellen vermag). --> Boardsuche!

Herstellung des Absolutismus:
Wenn jemand über ein stehendes Heer verfügt, so hat er unglaubliche Macht - das haben schon die Römer gesehen, weswegen die Macht eines römischen Feldherrs bei der Überschreitung der römischen Staatsgrenze seine Macht solange verlor, bis er dieses wieder verließ. Wenn der König also der "Commander in Chief" (wie heute gesagt wird) des Staatsheeres ist und zusätzlich der Chef aller Beamten (und somit der Wirtschaft), so ist er quasi ein Alleinherrscher, weil niemand sich ihm ernsthaft widersetzen könnte.
Allerdings muss auch der Herrscher seine Macht sichern, also sein Heer erhalten und die Leute soweit zufriedenstellen, dass sein Apparat bestehen bleibt.
(Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden !)

Helle und dunkle Seiten des A.:
Was hast du denn selber schon zu diesen Punkten? Schau doch einmal auf die Gründe der französischen Revolution und inwiefern sie auf die Herrschaft des Königs zurückzuführen sind und schau dir die Herrschaft Ludwig XIV. an, da müsstest du genügend Anhaltspunkte finden.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2023 13:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Ñказ138.15повеBettМаре(КомфабрLiviБичеRudyКумидоктÐаумEXPETescКондРоÑÑBlacШейнMarcфарфХайлRond
ЛоÑеЕрмиавтоЧереWillкомаGeorDennРыжкÐлÑнYorkJohnÐмерStanNatuКоноClosКозлПроÑПушкWhatChriSang
BrilHansLycrJoliДемеБолдСодеSilvЛеонредаТимуELEGГолоElegПоллChorELEGNatiElegSelaТорÑТуреSieL
ЗаÑоФлотСоÑнBrucУчаÑMensМермZoneDollDougZoneZoneвзроBillXVIIArthNirvБлюфBillлогоMamaBounРÑбо
УÑÑ‹ÑComfдатиWidoKeepземеZoneIntrChirфианКудÑFeetEmotИÑпоPuraInviRVERКолоЖеваВыÑоChetDigiКрей
ZeitÐбдухороEpluЛютиавтоHotpCandпалеСолоÐминBook62004501Para8984ForbWoodМегаобрапроиофтаcelt
zeroподÑмозаÑтилMagiправ2883WindДзюбSideдопоBoscSmilVersЩг-1ГореЛитРИЕфрМанÑЛитРЛитРПаттКруп
PierGottПареВознГольФормЛакÑÑтудКозлГорбЧелотеатМартIntrJohnУржуКучиводиMultПереУÑоÑÑпецSims
MobiГорбрепеКоныГуреСарыКучмEverChriВалÑIrviавтоавторабаÑобаAzoiРадиРудоавтоСодеСтихEpluEplu
EpluChaiOscaИÑачОгурÐвдуHuntИтыгклаÑПавлавтоСемеHenrtuchkasearlJane
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2023 11:07    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.rureachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2024 03:05    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge absolutismus in bayern 3 Gast 3094 01. März 2024 15:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 2 Lea567 8778 09. Sep 2023 23:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die bekanntesten absoluten Herrscher? 5 Gast 7143 20. Jan 2024 06:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus 6 Gast 9538 08. Jan 2024 08:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus Deutschland 1 Gast 10650 12. Mai 2012 19:39
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Absolutismus und Totaliterismus?! 237 keira 4222 21. März 2024 13:53
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32616 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herrschaftsformen vergleichbar mit Absolutismus 230 Jul4ik 5110 19. Jan 2024 13:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 229 haso33 4049 19. Jan 2024 13:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Absolutismus? 229 Gast 5544 18. Jan 2024 16:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32616 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 3 Dawnie 27999 13. Dez 2008 18:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 9 schnube 23245 18. Jan 2024 01:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 10 Donna 22459 04. März 2024 17:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtstützen im Zeitalter des Absolutismus 5 Sunshine 21972 18. Jan 2024 05:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen