RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lernziele Absolutismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 04. März 2006 20:46    Titel: Lernziele Absolutismus Antworten mit Zitat

kann mir jemand bei den folgenden Fragen helfen?

1. Begriff Fleckenteppich erklären
2. verstehen wieso die Methoden zum Aufbau des Absolutismus
(3 Säulen: stehendes Heer, Beamte und Hofhaltung, Merkantilismus)
beitrugen. Nenne die sich daraus ergebenden Problemen!
3.Welche Schwierigkeiten z.B in Frankreich die absolutistische Herrschaft
4. Vor- Nachteile des Merkantilismus
5.positive Leistungen des Absolutismus und seine dunklen Seiten abwägen können.

Hilfe

danke im voraus!
Lg
Gast






BeitragVerfasst am: 04. März 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir wirklich niemand helfen? nicht mal eine frage?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. März 2006 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fleckenteppich:
Vor der napoleonischen Aera glich die Landkarte Deutschlands einem Fleckenteppich.
Auf dem Wiener Kongreß (1815) gab sich vor allem Metternich alle Mühe, diesen Zustand wiederherzustellen; Stichwort: Restauration.
(das ist wohl der hier gefragte "Fleckenteppich"; bei Google finden sich noch viele weitere)


Gruß von der Waterkant,

Peter
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. März 2006 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geschichteboard ist leider noch nicht wie das Matheboard, wir haben noch viel weniger Mitglieder; deswegen kann es hier auch schon mal ein oder zwei Tage dauern, bis eine Frage beantwortet wird.
Aber genausowenig sind wir im Bezug auf die Threadanzahl dem Matheboard noch weit hinterher, weswegen sich aber eine BOARDSUCHE lohnt!

Merkantilismus:
http://www.geschichteboard.de/htopic,705,merkantilismus.html

Schwierigkeiten des französischen Absolutismus: Vor Ludwig XIV. gab es keinen wirklichen Absolutismus, denn die Macht des Adels war riesig; bereits Ludwig XVI. verlor seine absolutistische Stellung durch die französische Revolution vollständig --> Absolutismus funktioniert nur auf Basis einer guten Wirtschaft und einem starken König (der erstere herzustellen vermag). --> Boardsuche!

Herstellung des Absolutismus:
Wenn jemand über ein stehendes Heer verfügt, so hat er unglaubliche Macht - das haben schon die Römer gesehen, weswegen die Macht eines römischen Feldherrs bei der Überschreitung der römischen Staatsgrenze seine Macht solange verlor, bis er dieses wieder verließ. Wenn der König also der "Commander in Chief" (wie heute gesagt wird) des Staatsheeres ist und zusätzlich der Chef aller Beamten (und somit der Wirtschaft), so ist er quasi ein Alleinherrscher, weil niemand sich ihm ernsthaft widersetzen könnte.
Allerdings muss auch der Herrscher seine Macht sichern, also sein Heer erhalten und die Leute soweit zufriedenstellen, dass sein Apparat bestehen bleibt.
(Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden !)

Helle und dunkle Seiten des A.:
Was hast du denn selber schon zu diesen Punkten? Schau doch einmal auf die Gründe der französischen Revolution und inwiefern sie auf die Herrschaft des Königs zurückzuführen sind und schau dir die Herrschaft Ludwig XIV. an, da müsstest du genügend Anhaltspunkte finden.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge absolutismus in bayern 0 Gast 1714 30. Okt 2019 16:48
Lauraa213 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 1 Lea567 7622 23. Apr 2017 07:21
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die bekanntesten absoluten Herrscher? 3 Gast 5778 24. Okt 2016 19:03
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus 1 Gast 8175 17. Nov 2012 17:03
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus Deutschland 1 Gast 9231 12. Mai 2012 19:39
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Absolutismus ja ich glaube das gehört heir rein ;) 11 gast 17814 05. März 2006 10:58
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 20476 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 8 Donna 20057 18. März 2007 08:31
Trulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Absolutismus zur modernen Demokratie 7 woseystyle 14191 10. Feb 2006 12:45
maryjoana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was will John Locke mit seiner Theorie???(Absolutismus) 6 icecream 11455 11. Jun 2008 20:44
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 2 Tanja Willer 28967 23. Sep 2009 18:16
muse1991 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 3 Dawnie 25682 13. Dez 2008 18:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 20476 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 8 Donna 20057 18. März 2007 08:31
Trulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtstützen im Zeitalter des Absolutismus 4 Sunshine 19850 19. Mai 2009 22:58
Separado Letzten Beitrag anzeigen