RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutschland 1970/71 - kein Nationalstaat?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Abysserian
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 17:24    Titel: Deutschland 1970/71 - kein Nationalstaat? Antworten mit Zitat

Es heißt, das Außland akzeptierte 1990, nach dem Mauerfall, die errungene Einheit Deutschlands. Augenzwinkern Da geh ich vollkommen mit, klar.

Aber 1870/71 soll sie vom Außland nicht akzeptiert worden sein grübelnd mh, ich kann mir keinen Reim darauf machen, wieso das so war.

Vielleicht weil Elsass-Lothringen in Ds Besitz war und Frankreich dies nicht akzeptierte? Oder weil D unter der Oberherrschaft Preußens stand?

Ich weiß es nicht und ich bräuchte 6 stichpunkte. Ich liege euch zu Füßen wenn ihr mir nur helft!

Danke Abysserian
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ausland wollte gerne das Mächtegleichgewicht, dassie 1814/15 beim Wiener KOngress errichtet hatten, beibehealten. Ein vereintes Deutschland hätte diese Gleichgewicht empfindlich gestört, da es in dieser WEise einfach zu mächtig war.
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Dez 2005 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

mh , schön und gut, das sie angst um ihre vormachtstellung hatten, aber beeinflussen konnten sie das ja so oder so nicht. ein vereintes Dl war es ja, ob sie das nun in ihren Köpfen akzeptierten oder nicht. grübelnd
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 23:14    Titel: Re: Deutschland 1970/71 - kein Nationalstaat? Antworten mit Zitat

Abysserian hat Folgendes geschrieben:
Es heißt, das Außland akzeptierte 1990, nach dem Mauerfall, die errungene Einheit Deutschlands. Augenzwinkern Da geh ich vollkommen mit, klar.

Aber 1870/71 soll sie vom Außland nicht akzeptiert worden sein grübelnd mh, ich kann mir keinen Reim darauf machen, wieso das so war.

Vielleicht weil Elsass-Lothringen in Ds Besitz war und Frankreich dies nicht akzeptierte? Oder weil D unter der Oberherrschaft Preußens stand?

Ich weiß es nicht und ich bräuchte 6 stichpunkte. Ich liege euch zu Füßen wenn ihr mir nur helft!

Danke Abysserian

1870/1871 ist deutschland erst entstanden, vorher hat es fleckenteppiche gegeben. und da jetzt das volk vereint war, war das reich sichere durch die einheit der territorien. Das Ausland war über dies nicht besonders erfreut und hat die einheit des deutschen landes ungern wahr genommen.
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2006 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

"die einheit deutschlands" is schon deshalb problematisch, weil der dualismus immer noch bestanden hat, die ösis immer noch nicht akzeptieren wollten, dass es ein neues dt. reich (jetzt mal endlich ein "echtes", kein hrrdn) ohne sie geben solle/ könne (vgl. groß-/ kleindeutsch)

die einheit wurde von england durchaus akzeptiert, als puffer gegen russland

wie is denn jetzt eigentlich nochmal die frage .. oder wo lag das problem??

_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutral? 1 Gast 6323 08. Feb 2014 21:18
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutschland im Widerstreit der Systeme 1 Gast 7996 28. Jan 2014 09:18
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie hat sich das burgertums in deutschland entwicklet???? 3 Gast 4385 06. Dez 2014 05:50
Aliraza149 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslösung Erster Weltkrieg 1 loli 5701 11. Apr 2013 05:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus Deutschland 1 Gast 9231 12. Mai 2012 19:39
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 143858 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kuba Krise - Deutschland 11 Phillip 13600 09. Jan 2012 20:47
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutschland nach den beidenweltkriegen 8 shorly 16499 28. Nov 2006 20:13
shorly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seit wann gibt es die Bezeichnung "Deutsche"? 7 Suédoise 11446 15. März 2013 22:19
Valentino Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vereinte Nationen 7 Jasmin3435 5202 12. Feb 2011 00:15
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 143858 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen in der Industrialisierung in Deutschland 2 snowflake 40948 21. Feb 2005 09:28
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutschland nach den beidenweltkriegen 8 shorly 16499 28. Nov 2006 20:13
shorly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kuba Krise - Deutschland 11 Phillip 13600 09. Jan 2012 20:47
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seit wann gibt es die Bezeichnung "Deutsche"? 7 Suédoise 11446 15. März 2013 22:19
Valentino Letzten Beitrag anzeigen