RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontributionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2005 17:18    Titel: Kontributionen Antworten mit Zitat

Hallo!
Jetzt hätte ich mal eine Frage:
Sind Kontributionszahlungen das selbe wie Reparationszahlungen? Und zwar geht es in Minna von Barnhelm von Lessing um die Einlösung von Kontributionen von den besiegten Sachsen.
Jetzt frage ich mich ob das das selbe ist wie Reparationen, wenn nein was ist der Unterschied?

Danke im voraus.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der DUDEN gibt mir für beide Fälle dieselbe Bedeutung ein, mit der Ausnahme, dass Kontribution eigentlich "Kriegssteuer" heißt.

Das Wörterbuch der Wikipedia gibt diesen Unterschied an:
Kontributionen wurden als eine Art "Schutzgeld" nach einer Androhung von Plünderung durch irgendeinen Feldherrn des Kriegssigers gezahlt, während Reparationen "Hilfen" für den Aufbau der Industrie des Kriegssiegers sind.

Aber im Endeffekt scheint das eine nur eine friedlichere Bezeichnung des anderen zu sein...

Hoffentlich habe ich dir nicht erzählt, was du schon weißt.
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2005 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Super, ich habe dazu fast nirgendwo etwas gefunden und wenn, dann nur was sehr undeutliches und schwammiges. Das ist sehr hilfreich. Dankesehr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges