RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quellenvergleich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2005 16:14    Titel: Quellenvergleich Antworten mit Zitat

Kann hier jemand eine Vorgehensweise für einen Quellenvergleich reinschreiben? Also eine Art Rezeptur, was man machen sollte, etwa von mehrmaligem Lesen bis Ergebnisse in einem Text zusammenfassen.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft bei einer solchen Frage auch das Deutschboard zusätzlich weiter...

Ich würde es so machen:
- Mir die Texte erst einmal gründlich durchlesen (einmal, ohne auf irgendetwas zu achten)
- Notizen machen zum Grundthema, Autor, Unterschied in der Sichtweise (Bürger-Autor, oder Adeliger?), evtl. zur Sprache
- Noch einmal lesen, diesmal auf Gemeinsamkeiten (wenn ein Ereignis beschrieben wird: Zuerst einmal auf die Fakten, NICHT auf die Bewertung dieser Fakten achten), wenn du es schon kannst, dann kannst du dir auch schon einmal die Unterschiede merken und Gemeinsamkeiten und Unterschiede tabellarisch auflisten.
- Jetzt hast du eine Tabelle, die die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beschreibung von Ereignissen der beiden Quellen gegenüberstellt. Man kann sich also jetzt auch ein Bild von dem Ereignis machen.
- Noch einmal lesen, diesmal auf die Bewertung der Autoren achten (manchmal ist so etwas nur an Adjektiven erkennbar, aber kein Text ist frei von Bewertung). Auch hierzu würde ich mir eine Tabelle machen mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
- evtl.: Notizen zu einer Interpretation der Gemeinsamkeiten oder unterschieden machen, evtl. auch auf den Unterricht verweisen (wenn der Lehrer so etwas wünscht).
- Text schreiben, nachdem die Notizen erneut durchgelesen wurden. Ich würde die Struktur so beibehalten.


Mit solch einer Methode müsste man eigentlich auf alle wichtigen Dinge achten und gleichzeitig eine Struktur bekommen. Allerdings gibt es Duzende von verschiedenen Arten von Quellen, die alle anders schreiben. Du musst dir also dein Muster immer wieder neu anpassen. Meine Struktur war jetzt auf Ereignisberichte bezogen.

Ich hoffe, dass dir mein Muster einleuchtend erscheint.
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das ist doch schonmal gut! Habe auch nur etwas gebraucht, an dem ich mich orientieren kann.
Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GK Klausur über Bismarck. Quellenvergleich 3 schmouk 9465 05. Jan 2007 18:07
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GK Klausur über Bismarck. Quellenvergleich 3 schmouk 9465 05. Jan 2007 18:07
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GK Klausur über Bismarck. Quellenvergleich 3 schmouk 9465 05. Jan 2007 18:07
GoTo Letzten Beitrag anzeigen