RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslöser und Anlass
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Schüler89
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2005 11:30    Titel: Auslöser und Anlass Antworten mit Zitat

in der geschichte unterscheidet man oft zwischen auslöser und anlass eine krieges. wo ist da der unterschied??
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Anlass ist das ganze Vorgeplänkel, die langsame Eskalation eines Konfliktes. Auslöser ist nur der Stein, der die Lawine ins Rollen bringt.

Beispielsweise wäre das Wettrüsten der Großmächte um 1900 Anlass zum Ersten Weltkrieg, das Attentat in Sarajevo aber "nur" der Auslöser.
Schüler89
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ist beispielsweise im amerikanischen bürgerkrieg, die sklavenfrage, wirtschafliche und kulturelle unterschiede sowie das allmähliche übergewicht der sklavenfreien staaten der anlass dazu gewesen. während die wahl lincolns zum präsidenten der auslöser war. oder der angriff auf fort sumter?
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahl Lincolns zum Präsidenten würde ich noch zum Anlass rechnen. Nach der Wahl kam es zur entgültigen Spaltung der USA, aber noch nicht zum Krieg. Lincoln trat am 4. März sein Amt an; der Überfall auf Fort Sumter begann am 12. April 1861. Es liegt also noch ein ganzer Monat dazwischen, in dem auch Friedensbemühungen unternommen wurden. Also würde ich sagen, dass der Überfall auf Fort Sumter der Auslöser des Krieges war.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge anlass 1. krezzug 3 lila 1701 13. Mai 2011 18:53
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 143865 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 143865 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge anlass 1. krezzug 3 lila 1701 13. Mai 2011 18:53
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 143865 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge anlass 1. krezzug 3 lila 1701 13. Mai 2011 18:53
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen