RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rätsel - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, Lindbergh ist in Paris gelandet, und Alcock und Brown "nur" in Irland. So scheinen manche Leute es nur dann als "Non-Stop-Flug" zu bezeichnen, wenn man auf dem europäischen Festland landet.
Meinetwegen!

Gruß von der Waterkant,
Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 10:10    Titel: Gründerväter Antworten mit Zitat

Leider scheint die Frage nach den Gründervätern der Europäischen Gemeinschaft ganz in Vergessenheit geraten zu sein; das möchte ich aber nicht verschuldet haben und beantworte sie so:
Der erste Schritt zur Europäischen Gemeinschaft war die Montanunion (für Kohle und Stahl), und ihre "Gründerväter" waren m.E. Robert Schuman und Konrad Adenauer.

Neue Frage:
Wer hat den Gregorianischen Kalender ausgerechnet?

MacHarms
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was du mit ausgerechnet meinst, weiß ich nicht.
Aufjedenfall wurde er nach papst Greogor XIII benannt, da er damals sich für diesen neuen Kalender einsetzte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender


So dann mal eine etwas leichtere Frage:
Wer baute die erste Dampflokomotive?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 11:14    Titel: Kalenderberechnung Antworten mit Zitat

Nun, Gregor VIII war weder Astronom noch Mathematiker, und so hatte er seine Leute, die ihm den neuen verbesserten Kalender berechneten oder errechneten, oder wie man das nennen will. Das waren der bei Wikipedia genannte Lilius und ein bayerischer Klosterbruder namens Clavius, der eigentlich "Klau" hieß.
Auch Caesar war kein Astronom oder Mathematiker; seinen "Julianischen Kalender" hatte damals ein Grieche namens Sosigenes errechnet oder berechnet oder was auch immer.

McH
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 11:18    Titel: Dampflokomotive Antworten mit Zitat

Die erste Dampflokomotive baute 1804 der Engländer Richard Trevithick.

Neue Frage:
Wer hat Grönland entdeckt?

(ich meine die ersten Europäer; sonst kommt mir wieder einer mit Spitzfindigkeiten wie "die Inuit waren schon vorher da")

McH
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn man die Wikinger zu den Europäern zählt, dann hat 875 Gunnbjørn Grönland entdeckt.
oder Erick der Rote, der von island fliehen musste.

Ne neue frage habe ich nicht, stellt ihr eine.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 19:14    Titel: Entdeckung Grönlands Antworten mit Zitat

Tja, von Gunnbjørn Krake sagt man, er habe Grönland zwar gesichtet, sei aber wegen widrigen Wetters nicht gelandet. Erst Erik der Rote (der doppelt Verbannte) hat Grönland dann auch betreten und anschließend besiedelt.
Da muß man sich fragen "was heißt eigentlich ´entdeckt´?"

Weil nun aber eine neue Frage fehlt, noch eine von mir:

Wann war Caesar in Britannien?
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das war 55 vor Christus... der wollte da glaube ich verhindern, dass die aus Britannien keine Nahrung mehr an die Gallier schicken...
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

...und wieso heisst Grönland eigentlich Grönland?
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Übersetzt heißt Grönland ja "grünes Land", daher gehe ich einmal davon aus, dass das Land einst grün war! Es gab Pflanzen, Wiesen, Wälder,... anders kann ich mir das nicht erklären..
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, Minnie, Grønland soll damals tatsächlich grüner gewesen sein als heute.

Aber nun fehlt uns schon wieder eine neue Frage. Die ganze Aktion war doch wohl so gedacht, daß der, der die letzte Frage beantwortet, auch eine neue stellt ("Thread" nennt man so ´was ja wohl).

Daher nochmals eine Frage von mir:

Wer war Brendan der Seefahrer?


McH
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Brendan der Seefahrer war eine heilige Person in irland, die angeblich den Atlantik überquerte.
Dieser soll dann schon im 6 Jahrhundert Amerika entdeckt haben.

Wer oder was ist Nike (nicht die Sportmarke smile )?
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist eine griechische Siegesgöttin :-)


Jetzt aber mal wieder etwas anspruchsvolleres:

Warum wurde Mata Hari (Margaretha Geertrudia Zelle) ermordet??
Wer Lust hat kann ja noch ganz kurz etwas zu ihrer Person sagen.. was sie arbeitete, Nationalität etc

Bin gespannt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 18:38    Titel: Mata Hari Antworten mit Zitat

Mata Hari war eine Pariser Nachtclubtänzerin, die sich während des ersten Weltkriegs ein "Zubrot" als Spionin verdiente. Sie wurde auch nicht ermordet, sondern 1917 "ordnungsgemäß (eben als überführte Spionin) erschossen".
Einer der bekanntesten Filme über ihre Person ist von 1931 mit "der Göttlichen" Greta Garbo; er war einer ihrer ersten Tonfilme.

Jetzt eine neue Frage: Welcher war denn der erste englische Tonfilm?

McH
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Grönland wurde Grönland genannt, weil die Entdecker hofften, so eine grössere Einwanderungswelle zustande zu bringen. Wer will schon im Eisland (Island) leben? Dann doch lieber im Grünen.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 06:47    Titel: Grønland und Vinland Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt sag bloß noch, Leif Ericsson und seine Leute hätten aus dem gleichen Grunde Neuengland "Vinland" genannt.

Peter
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na, zuzutrauen wärs ihm ja. Dass Marketing bereits zu der Zeit eine so grosse Rolle spielte, überrascht dann aber doch.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Damit die letzte Frage nicht wieder untergeht, sei sie hiermit wiederholt:

Welcher war der erste englische Tonfilm?

McH
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2004 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater ist begeistert von Alfred Hitchcock smile
Daher kenne ich auch die Antwort:

BLACKMAIL

Ich weiß aber leider nich wann, aber dafür ungefähr um was es geht:
Also eine Frau bringt jemanden um und ihr Mann ist Polizist und wird mit dem Fall beauftragt. Er findet heraus, dass seine Frau etwas damit zu tun hat und verheimlicht das der Polizei..

Mir fällt gerade keine Frage ein, sorry unglücklich
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2004 16:43    Titel: Blackmail Antworten mit Zitat

Richtig!

Blackmail (1929), deutscher Titel "Erpressung", war der erste englische Tonfilm, der sogar noch als Stummfilm begonnen worden war; die neue Technik kam so urplötzlich über Hitchcock, daß beschlossen wurde, den schon fertigen Teil nachzuvertonen und den Rest als Tonfilm zu drehen. Die Hauptakteurin - übrigens erst Verlobte des Kriminalbeamten - wurde von Anny Ondra, Ehefrau Max Schmelings, gespielt. Da sie ein solch schauderhaftes Englisch sprach, wurde ihre Stimme im gesamten Film synchronisiert.

Und ich besitze jetzt die Unverschämtheit, nach dem ersten Film zu fragen, den Alfred Hitchcock in Amerika gedreht hat.

Peter
mary



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: echterdingen

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2004 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film heißt "Rebecca" - von 1940!

Neue Frage: Wie starb Tiberius Gracchus und warum fanden das viele Römer so lustig?

_________________
Ein Zimmer ohne Bücher, ist wie ein Mensch ohne Seele...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tiberius Gracchus wurde im Jahr 132 v.Chr. von Publius Cornelius Scipio Nasica Serapio in Rom ermordet.
Weil er sich das dritte mal gegen den Senat erhoben hatte (genauergesagt ihn übergangen hatte) hatte dieser den Ausnahmezustand ausgerufen.
Warum das allerdings Lachen hervorrief (ausser bei den Senatoren vielleicht) kann ich mir nicht vorstellen.
Ich warte deshalb noch mit einer neuen Frage.

Referenz:
http://www.layline.de/geschichte/Caesar_1.html

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 15:28    Titel: Lachen Antworten mit Zitat

Jetzt sollte uns mary doch ´mal sagen, was viele Römer so lustig fanden; ich hab´es nämlich auch nicht rausfinden können.

Peter
mary



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: echterdingen

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also... Tiberius wurde zuerst mit einem Stuhlbein erschlagen und dann von seinen Mördern in den Tiber geworfen... das fanden die angeblich sehr lustig...und das scheint auch der Grund zu sein, weshalb der Name Tiberius danach nicht mehr sehr beliebt war!
_________________
Ein Zimmer ohne Bücher, ist wie ein Mensch ohne Seele...
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2004 07:37    Titel: neues Rätsel Antworten mit Zitat

Nun fehlt uns schon wieder eine neue Frage.
Daher wieder eine von mir, obwohl ich eigentlich nicht "dran" bin:

Wie hieß das deutsche Schlachtschiff, das im Dezember 1939 vor Montevideo versenkt wurde?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2004 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das war die "Admiral Graf Spee". Da habe ich irgendwann mal was im Fernsehen von gehört.

Neue Frage (ne einfache um allen ne Chance zu geben Augenzwinkern ):
Was war das Ereignis, dass die Amerikaner dazu veranlasste (oder das die Amerikaner als Anlass nahmen) in den zweiten Weltkrieg, und wann fand dieses Ereignis statt?

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
mary



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: echterdingen

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2004 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

das war der Angriff der Japaner am 7.12.1941 auf Pearl Harbor!

Neue Frage: Wie hieß die erste Frau, die an einer deutschen Uni promoviert wurde? Und wo und wann war das?

_________________
Ein Zimmer ohne Bücher, ist wie ein Mensch ohne Seele...
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2004 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wann: 1897.
Wo? Baden-Württemberg AFAIK.
Wer genau, weiß ich aber nicht mehr.
mary



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: echterdingen

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2004 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich wars anders...
Mitte des 18. Jahrhunderts wurde Dorothea Christiane Erxleben als erste Frau an einer deutschen Universität in Halle promoviert.
Ne andere Frage fällt mir allerdings gerade nicht ein.
Nochmal zu Baden Württemberg...Soweit ich mich erinnere, war es in Württemberg, wo Frauen zuerst offiziell zum Studium zugelassen wurden...und das war so Ende 19. Anfang 20. Jahrhundert - ich glaub das war an der Uni Tübingen

_________________
Ein Zimmer ohne Bücher, ist wie ein Mensch ohne Seele...
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2004 18:38    Titel: 1941 Antworten mit Zitat

Pearl Harbor war ja eben schon dran; deshalb in diesem Zusammenhang noch ´mal eine Frage von mir:

Welcher Walt-Disney-Film kam 1941 ´raus und spielte auch in dem Spielfilm "1941" eine (Neben-) Rolle?
mary



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: echterdingen

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...das könnte "Dumbo" sein, der kam jedenfalls 1941 raus!
Bin mir aber nicht sicher.

Hier trotzdem schon mal ein neues Rätsel.
Warum gilt die deutsche Bundesflagge als "unheraldisch"?

_________________
Ein Zimmer ohne Bücher, ist wie ein Mensch ohne Seele...
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 18:03    Titel: 1941 Antworten mit Zitat

Richtig!

"Dumbo" ist der Film, den sich (in "1941"), der General unbedingt angucken mußte, obwohl er für Ordnung sorgen müßte, denn auf den Straßen von L.A. herrschte das Chaos.

"Dumbo" hat in Leonard Maltin´s "2005 Movie Guide" zu Recht **** gekriegt (Höchstnote!), "1941" - ein Steven-Spielberg-Film - unverständlicherweise nur **1/2.

Wegen der "unheraldischen" Bundesflagge: sollte sie so heißen, weil kein Wappen drauf ist?
Dann haben wir aber auch eine heraldische Bundesflagge, nämlich die Bundesdienstflagge (darauf ist der Bundesadler), die nur Bundesbehörden und die Bundeswehr führen dürfen (also nicht die Fans bei Fußballspielen und ähnlichen Veranstaltungen).

So, jetzt erwarten alle wieder eine neue Frage von mir; hier ist sie:

Wer war der erste französische Kaiser?

Peter
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es sich wirklich um einen KAISER der FRANZOSEN handeln soll, dann würde ich sagen, dass war Napoleon Bonaparte.
Ansonsten:
Den ersten König oder Kaiser der Franken kenne ich nicht (müsste aber irgendwer vor Karl dem Grossen sein)
Der erste König der Franzosen war Clodhwig (wie ich schon mal gesagt habe).

Aber ich warte noch mit der Frage. Okay?

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2004 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Napoleon Bonaparte war gemeint, 1. Kaiser der Franzosen.

Jetzt die neue Frage, bitte!

Peter
mary



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: echterdingen

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2004 12:50    Titel: "Unheraldisch" Antworten mit Zitat

Also die deutsche Bundesflagge nennt man "unheraldisch", weil die Farben, in der Heraldik "Tinkturen" genannt, nebeneinander liegen. In der Heraldik darf dies nicht sein. Hier muss immer eine Farbe, oder Tinktur, an ein "Metall" grenzen (Gold oder Silber), nie aber Farbe an Farbe!
_________________
Ein Zimmer ohne Bücher, ist wie ein Mensch ohne Seele...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2004 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

@mary
Wenn wir also unsere Farben der Flagge umstrukturieren würden, also schwarz => gold => rot, anstatt schwarz => rot => gold, dann wäre sie heraldisch?

Neue Frage:
Wer war die einzige Frau auf dem zweiten internationalen Kongress (der Sozialdemokraten) von Amsterdam im Jahre 1904 und von welcher Partei stammte sie?

Ich hoffe, dass die Frage mal etwas schwerer ist Augenzwinkern !
Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
mary



Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: echterdingen

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2004 18:05    Titel: heraldik Antworten mit Zitat

Tja, man könnte das so sehen, dass wenn man die "Farben" der Bundesflagge umordnen würde, man sie dann heraldisch nennen könnte!
_________________
Ein Zimmer ohne Bücher, ist wie ein Mensch ohne Seele...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2004 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde jetzt mal die Antwort auf meine Frage nennen, sonst wirds langweilig:
Die einzige Frau, die auf diesem Kongress der Sozialdemokraten anwesend war war Frau Rosa Luxemburg von der SPD (alles andere waren Männer). --> Deutschland war schon immer relativ emanzipiert Big Laugh .

Wer will kann ne Frage stellen.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2004 20:02    Titel: Titanic Antworten mit Zitat

Nun denn, neue Frage:

Wie hieß der Kapitän der Titanic?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2004 12:28    Titel: Titanic Antworten mit Zitat

Na ja, dann beantworte ich die Frage selbst:

Der erste, einzige und letzte Kapitän der Titanic hieß

Edward John Smith.


Nun bin ich aber so gemein, noch eine Titanic-Frage zu stellen,
eigentlich sogar eine Doppelfrage:

Wie hieß der letzte Hafen, den die Titanic anlief, und wie heißt
die Hafenstadt jetzt?

(Hinweis: die Antwort findet sich im Englischboard unter dem
Stichwort Limericks)

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 7 bugi 5247 08. Apr 2024 15:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 7 bugi 5247 08. Apr 2024 15:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 7 bugi 5247 08. Apr 2024 15:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen