RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Staatsform, Regierungsform
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Marlene
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 19:29    Titel: Staatsform, Regierungsform Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich blicke überhaupt nicht mehr durch!

Was ist nun der Unterschied zwischen:

Staatsform
Regierungsform
Herrschaftsform
Ideologie
politisches System


????


Bitte helfen! grübelnd
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marlene,

ich finde es bei wikipedia gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsform
http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsform
http://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaftsform
http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System

Hoffentlich hilft dir ja das!
rem
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh keinen unterschied zwischen staats- und regierungsform. meines erachtens ist das wort regierungsform überflüssig.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Regierungsform bezeichnet, per definitionem, die Form einer Regierung. Zu einer Staatsform gehört diese Form natürlich hinzu, allerdings ist der Staat etwas viel weiter gefasstes als die Regierung. Zur Staatsform gehören demnach auch die der Regierung untergeordneten Organisationen.
Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, der Unterschied. Und: Es wäre schon überflüssig von einer Regierungsform zu sprechen, wenn die Möglichkeit nicht bestände, dass die Regierungsform eines Staates sich von dessen Staatsform unterscheidet. Ich habe irgendwann schon einmal davon gehört, dass das der Fall war. Leider habe ich das Beispiel nicht mehr im Kopf.

Vielleicht weiß jemand anderes etwas dazu? Oder war ich gerade selber ein wenig verwirrt?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
rem
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man bei wikipedia die liste der staatsformen aufruft, kommt man zu einer liste von regierungsformen. Big Laugh
Rainbow
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Staatsform definiert sich durch den Träger der SOuveränität, also der Gesetzgebungsgewalt im Staate

Regierungsform definiert sich durch die Zusammensetzung der Regierung (also der Exekutive) im Staate

Regierungsart definiert sich durch das Zustandekommen der Gesetze bzw. des Gesetzgebungsprozesses und deren Durchführung
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, endlich ist diese Frage nach 6 Jahren geklärt Big Laugh
ikwichsebritney
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2013 16:28    Titel: stimmt nicht Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Staatsform definiert sich durch den Träger der SOuveränität, also der Gesetzgebungsgewalt im Staate

Regierungsform definiert sich durch die Zusammensetzung der Regierung (also der Exekutive) im Staate

Regierungsart definiert sich durch das Zustandekommen der Gesetze bzw. des Gesetzgebungsprozesses und deren Durchführung

das ist komplett falsche
Flavio



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2013 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm...also ich finde Rainbows Argumentation ziemlich schluessig. Logisch, wie intuitiv - aber vielleicht teilst Du uns ja auch mit, inwiefern es voellig falsch ist? Waere klasse !
Brow 2013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2013 14:24    Titel: !!! Antworten mit Zitat


Hi ich hatte gerade einen test darüber und die antwort lautete
„Verwaltung“ ich weiß nicht was meine lehrerin damit meinte.

No Spam here
Jeff
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2015 18:15    Titel: Jeff versucht's xD Antworten mit Zitat

So klären wir die Frage endgültig nach knapp 10 Jahren Tanzen

Die Staatsform gibt darüber Auskunft wie die Regierung in das politische System eingebunden ist. Man unterscheidet hauptsächlich zwischen Monarchie und Republik.
Bei der Monarchie wird der Regierungssitz normalerweise vererbt (Adliger hat das Amt des Staatsoberhauptes bis er dieses weiter vererbt oder abdankt). Bei einer Republik wird die Regierung gewählt.

Die Regierungsform gibt darüber Auskunft wie viel die Stimme des Volkes und wie viel die Stimme der Regierung im politischen System zählt.
Also ob im Staat eine Dikatur, direkte Demokratie, indirekte Demokratie oder halbdirekte Demokratie herrscht.

Jawohl so siehts aus Tanzen



Dieses Wissen habe ich mir aus folgenden 3 Links zusammengesetzt:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsformen_und_Regierungssysteme
de.wikipedia.org/wiki/Monarchie
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regierungssysteme_nach_Staat
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges