RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NATO UN
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 21:52    Titel: NATO UN Antworten mit Zitat

Hallo,
was ist denn der genaue inhaltiche Unterschied dieser beider Organisationen. Ich meine jetzt nicht, wer Mitglied ist oder wann es gegründet worden ist sondern welche Absichten diese Organisationen haben. In den Beschreibungen haben sie für mich ziemlich ähnliche Absichten.
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die UN wurde gegründet, um den Weltfrieden und die Verwirklichung der Menschenrechte auf der ganzen Welt zu sichern bzw. herzustellen. Ihre Wurzeln hat sie im (bekanntlich gescheiterten) Völkerbund, der ebenfalls zur Sicherung des Weltfriedens gegründet wurde.

Die NATO* wurde als reines Verteidigungsbündnis gegen eine mögliche sowjetische Invasion (Stichwort Weltrevolution, Nuklearkrieg) gegründet. Damit wollte man die SU abschrecken, eben kein NATO-Land anzugreifen, um dadurch einen Weltfrieden (oder zumindest die Abwesenheit eines Dritten Weltkrieges...) langfristig durchzusetzen.

Beide Organisationen fühlen sich also der Sicherung des Weltfriedens verpflichtet. Der Unterschied?
Die Zusammenarbeit der NATO-Mitglieder ist hauptsächlich militärisch, im Frieden auf ihre Hoheitsgebiete begrenzt, und es wurde während des Kalten Krieges eine defensive Strategie angewendet. Im Gegensatz zur UN sieht sich die NATO AFAIK selbst nicht der Wahrung der Menschenrechte verpflichtet, aber da alle Mitgliedsstaaten demokratisch sind, gehört es sozusagen inoffiziell mit zum Programm. (Ich kann mich dabei auch irren, glaube aber, dass das so richtig ist.)

Die UN versucht vorrangig durch Diplomatie, zivile Hilfsprogramme etc. Konflikte im Vorfeld und auf friedliche Weise (Blauhelmsoldaten) zu lösen. Gewaltanwendung ist dadurch nicht automatisch ausgeschlossen, aber die UN agiert in dem Fall nicht selbst, sondern gestattet durch Mandate und Resolutionen ihren Mitgliedsstaaten Gewaltanwendung. Ob ein Land sich daran beteiligt, liegt in seinem eigenen Ermessen, während bei einem Angriff eines NATO-Landes alle Verbündeten Hilfe leisten müssen (deren Art liegt allerdings ebenfalls in ihrem Ermessen... sah man z.B. nach dem 11. September.)
Darüber hinaus hat die UN einen internationalen Charakter - alle Mitgliedsstaaten sollen sich ihr unterordnen und ihre Entscheidungen akzeptieren. Bei der NATO träfe das nur im V-Fall zu und auch nur unter obigen Einschränkungen...

*mir ist klar, dass sich die NATO heute ein wenig anders definiert, aber mal ehrlich, wer kann bei ihren neuen Aufgaben noch durchblicken? Wenn dich meine eigene Meinung interessiert: Der ursprüngliche Auftrag der NATO, die Eskalation des Kalten Krieges zu verhindern, ist erfüllt und theoretisch wäre sie - im Gegensatz zur UN, deren hochgesteckten Ziele noch in weiter Ferne sind - überflüssig, wären da nicht andere Bedrohungen am Reifen. Zur Gründungszeit glaubte man tatsächlich, dass mit dem Ende des Kalten Krieges ein "Ende der Geschichte" einträte und der Weltfriede dauerhauft verwirklicht sei. Tja, Pustekuchen...
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht, die Wahrung der Menschenrechte gehört inoffiziell zum Programm der NATO-Staaten.... halt Moment..., die Araber... ach ja, Entschuldigung... das sind ja gar keine Menschen.

Also daß die Nato die Menschenrechte verteidigt, naja.

Aber insgesamt ein sehr guter Kommentar, zeugt von Ahnung.
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Sep 2005 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach du Schande, hab´ überlesen, wie Du auch gesagt hast, daß Du Dir mit dieser Aussage nicht sicher warst.

Sorry, wollt´ Dir nicht ans Bein pinkeln. Augenzwinkern
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2005 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe deine Aussage mit den Arabern nicht so ganz (Die NATO selbst führt jedenfalls keinen offenen Krieg mit ihnen... die westlichen Regierungen scheinen dem Orient zu misstrauen und werfen ständig Beihilfe zum Terrorismus oder Besitz von WMDs vor, aber 1. bezieht sich das auch nicht auf ALLE Araber/arabischen Staaten, genausowenig auf alle westlichen Länder, und 2. SIND Araber Menschen. Und nicht einmal die schlechtesten. Manchmal sind es aber auch Pferde...)

Ich sagte, die NATO verteidigt eben NICHT die Menschenrechte. Dafür ist sie nicht da, sie ist da um Krieg zu führen bzw. zu verhindern. Aber all ihre Mitgliedstaaten sind demokratisch und gehen deshalb OFFIZIELL auch so vor, dass Menschenrechte umgesetzt werden. Natürlich sieht die Realität wieder anders aus (ich denke da an Gefängnisse im Irak...).

Aber sonst: kein Thema ... Augenzwinkern
anderer Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall gleicher Gast (muß mir mal ein richtiges Pseudonym zulegen)

Nein, jetzt hast Du mich falsch verstanden, ich meinte aus der mehr oder weniger demokratischen Grundordnung der Nato-Mitgliedstaaten die Verteidigung der Menschenrechte abzuleiten für unkorrekt.

Wie Du ja auch gesagt hast sieht die Realität ganz anders aus.

Ich spreche von Arabern, und nicht nur von Irakern, weil Iraker allein eben auch nicht die volle Wahrheit widerspiegeln würde.

Das Vorgehen einiger demokratischer Nato-Staaten im arabischen Raum
beweißt ja unsere gemeinsame These.
Ich glaube, daß wir hier nicht wirklich Potenzial für ein Streitgespräch haben. Dafür sind unsere Meinungen (wie ich glaube) zu deckungsgleich.

Bis zum nächsten Mal
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 03:48    Titel: value Antworten mit Zitat

Хогв537.5раÑÑBettBrun(190HeinЗалаMichNormиллюT910SandFiscInteавтоAngeFishКолпTescгорлVisiБлÑк
ромаКрюкTescCouiFabiPhilЭкертрудManlSchiБураGeraСпирGregMennLeviпобеHabiMennKappLuxoSchaSele
RobeDimaNicoKatiMonaÐовианекNikiКучеКитаавтопроиLineJeweÑмерshinFranSergVoluVentСтепИоÑиSisi
BarbМормGabrÐбрараÑÑМураPriyRondКирьМихаGHOSLAPIредаСиндИллюASASчиÑтБаÑÑ‚ÑереLAPIBoriZoneHapp
РанÑZoneВитмиллюмногMadhÑкÑпCaliZoneHenrÐнгеRajnArthМахоDonaXVIIИзюмВороÐикуЭтвуNBRDСороакти
читахороЧудемеÑÑшлифЛожкSamsПроифильMargФормБондтемаPP91ШеймКитазавеSTARValgGenuтрещThisjazz
UNCTWinxупакукраправКитаКитаЕлецJeweisteGrooSupeBrauWhenKiteЛитРБараXVIISofiXVIIKrisЛитРMedi
ЛукиКороРазуГинзФедонаркСтекMicrМадьБогдSchrEdwaWildКузнÐдапWantМилÑчитаМалиChriFranCurr(гол
WindКороГринNicoHila274-AstrиздаÐефеФедоКанаупраХохлHappSakuBackwwwmЖукоМанииграWindмеÑÑмеÑÑ
меÑÑУÑтиФормФормOracBlesавтоБереШемецареМалаПавлKevituchkasKurtЩегл
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 11:33    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 12:16    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge brauche hilfe für mündliches abitur: Nato, DDR, Franco 5 mercado 6032 08. Apr 2024 21:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktualität - Georgien in die NATO? 3 21blubb12 2949 21. Apr 2024 19:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natoterritorium 8 Hoover 3715 15. Apr 2024 01:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kritik an NATO 4 Gast 3895 01. Apr 2024 14:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NATO, warum durfte die NATO nach Irak? 5 Gast 2981 20. Jan 2024 13:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Natoterritorium 8 Hoover 3715 15. Apr 2024 01:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche hilfe für mündliches abitur: Nato, DDR, Franco 5 mercado 6032 08. Apr 2024 21:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NATO, warum durfte die NATO nach Irak? 5 Gast 2981 20. Jan 2024 13:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kritik an NATO 4 Gast 3895 01. Apr 2024 14:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktualität - Georgien in die NATO? 3 21blubb12 2949 21. Apr 2024 19:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge brauche hilfe für mündliches abitur: Nato, DDR, Franco 5 mercado 6032 08. Apr 2024 21:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kritik an NATO 4 Gast 3895 01. Apr 2024 14:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natoterritorium 8 Hoover 3715 15. Apr 2024 01:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NATO, warum durfte die NATO nach Irak? 5 Gast 2981 20. Jan 2024 13:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktualität - Georgien in die NATO? 3 21blubb12 2949 21. Apr 2024 19:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen