RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Föderalismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2005 22:14    Titel: Föderalismus Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier passt, aber ich hoffe es!
Hat der Föderalismus neben positiven Seiten wie Autonomie auch noch schlechte seiten? Ich frage jetzt bewusst so undefiniert und ganz allgemein.
Hoffentlich kann mir einer halfen

Wünsche noch einen wunderschönen Abend!
Gruß, Reefi

_________________
Nimm´s leben nicht zu ernst; kommst sowieso nicht lebend raus.... *fg*
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2005 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor gut 40 Jahren beim Hauptzollamt Hamburg-Harburg beschäftigt war, hatte ich einen Sachgebietsleiter, der in Cuxhaven wohnte und jeden Tag mit der Bahn zum Dienst und zurück fuhr.
Der pflegte zu sagen:
"Wir haben in Deutschland so viele Minister, daß man von hier bis Cuxhaven an jede Straßenecke einen stellen kann".

Noch Fragen?


Peter
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stürz mich doch nicht in eine Sinnkrise..... Ich mein ich hab´s schon verstanden, danke, aber jetz muss ich ja noch mehr nachdenken, weil das ja jetz noch komplizierter wird und so weiter....

Aber trotzdem vielen Dank und heiße Kampfesgrüße an dich!

_________________
Nimm´s leben nicht zu ernst; kommst sowieso nicht lebend raus.... *fg*
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Geschichte mit meinem Cuxhavener Kollegen war ja nicht so ernst gemeint.
Aber ich finde, die jungen Leute von heute müßten doch selbst darauf kommen, daß der Föderalismus auf vielen Gebieten zu Reibungsverlusten (so nenn´ ich´s ´mal) führt, z. B. im Bildungswesen (in den Ländern unterschiedliche Lehrpläne; Abitur ´mal noch 12, ´mal nach 13 Jahren; die Umsetzung der unseligen Rechtschreibreform) oder bei der Strafverfolgung (Polizisten dürfen nur in ihrem eigenen Bundesland tätig werden).
Da hatten wir´s als Zöllner besser (Zoll=Bundesbehörde).

Peter
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Die jungen leute von heute"????
mein lieber, geh doch einfach mal in eine schule deiner wahl und frag diese jungen Leute mal, was Föderalismus ist...
Ich sag mal so, meine Freg war nicht wirklich nur auf deutschland bezogen, sondern allgemeiner gefasst. Daher bin ich auch nicht auf diese/deine ansätze gekommen.
Aber ich wünsche noch einen tollen Abend, reefi

_________________
Nimm´s leben nicht zu ernst; kommst sowieso nicht lebend raus.... *fg*
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2005 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Junge Leute von heute
Ob die jungen Leute von heute schon ´mal ´was von Föderalismus gehört haben, hängt wohl in erster Linie davon ab, welche Klasse sie besuchen; die in der ersten Klasse haben vermutlich keine Ahnung, die in der zehnten sollten aber schon.

Internationale Bedeutung
Die von mir (oben) genannten negativen Beispiele der Auswirkungen des Föderalismus gelten natürlich auch für vergleichbare Staaten.
In unserem großen Vorbild, den USA, braucht der Verbrecher nur die Staatsgrenze zu überschreiten, und er kann den ihn verfolgenden Staatspolizisten die lange Nase zeigen; ehe das - nunmehr zuständige - FBI (Bundespolizei) eintrifft, ist der Ganove schon über alle Berge.

Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2023 19:52    Titel: value Antworten mit Zitat

живы370.8лучшCHAPЕвроПопоразмSwamLuckВолоКнебNarv6438МаÑлJSilИгнаЛобаTescодноупакРоÑÑМартчита
RobeSambMormChocBrutPoulPalmКазаProgAdidAlfrраÑÑПогоMatiКитаKiwiNiveÑертNiveтворКолеMGroВоло
JerzВыхоBrasнаÑмÑертArktABBYИларBeveAlteБлинанглCoppСГКуOtfrWastNachThisNikiNikiРазмвклеChar
MamoпривПрокStepИллюSpelунивZoneXVIIРилькараZoneВальMicrJuliMORGdiamпреÑ5,98ZoneфакуZoneZone
ГолуFantStevпереКузнДобрIrenMalpHaroBarbСедлÑловдопоГрудДубчIsaaXVIIÐпраÐнтоÐртеТереDaisЦубо
СодеÑтенпроиNokiКлейПроиЭП-1BSKA(озвWindStevParaJonaPolaДежкМураMistValgWAECPEUGполомедиblue
RenoÑзыкпаззавтошарибатагномwwwnWindWindрабоsupeViteChouRoyaЛитРЛитРЛитРромаЛитРГимпÐÑ€ÑеPret
LearКолюбалеGortXVIIиллюБереPablКелдLoveIgorЛени(ПетÑлужMagiWindГришMikeШишоGaviBeatcybeЛаза
AmerПопоPoweТереOxfoRidlCherПаноВаÑиГуÑеÐефеОглаMachЯковЗлотIntrИллюWilhименавтоЖориNokiNoki
NokiToshкнигГоршСмотIcedЕвдоШеÑтПлÑцПогоКурбСвечиздаtuchkasПаноRubb
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 11:32    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das römische Bürgerrecht 30 Wanderer 25824 03. März 2024 23:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das römische Bürgerrecht 30 Wanderer 25824 03. März 2024 23:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das römische Bürgerrecht 30 Wanderer 25824 03. März 2024 23:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen