RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Qualität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Aug 2005 18:37    Titel: Qualität Antworten mit Zitat

wir sollen für die Schule ein Referat halten über Qualitsmanangement halten und dabei wollen meine Gruppe und ich einen Geschichtlichen Hintergrund bringen. Dazu gehört, für uns, auch eine Auflistung von Qualitätsmerkmalen von Waren in der Geschichte und was passiert wäre, wenn man die nicht eingehalten hätte. Angefangen z.B. mit Hammurabi und eingigen weiteren Beispielen bis hin zu heute. Das Problem ist das es sehr schwer ist Sachen zu finden aus der Antike, Mittelalter usw. Für die heutige Zeit findet man mehr als genug.
Hat eventuell jemand informationen darüber?
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat sich einfach noch niemand so wirklich mit dem teham speziell i der Antike und im Mittelalter befasst. ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Nur als Tip; wenn ihr wirklich nichts findet, dann sagt es trotzdem in eurem referat, dann sieht man auch, dass ihr euch bemüht habt!
Gruß an alle, eure Reefi
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2005 19:21    Titel: Reinheitsgebot Antworten mit Zitat

Mir als ehemaligem Zöllner fällt zu diesem Thema das bayerische Reinheitsgebot für Bier von 1516 ein, eine der ältesten lebensmittelrechtlichen Vorschriften der Welt.
Näheres - ehe ich mir die Pfoten wundschreibe - findet man unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Aug 2005 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja schon mal etwas. aber es kann ja nicht wirklich sein das sich noch niemand mit sowas oder ähnlichen interessiert hat.
rosinante



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2005 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

da hat sich der Aufgabensteller aber wirklich ein ausgefallenes Thema einfallen lassen !
Ich würde Dich hierbai auf die heute noch sichtbaren Beweise der frühen Qualitäts-Arbeit hinweisen wollen ! Nimm z.B. die hochaufragenden gotischen Dome und Kathedralen, die heute noch jeden Statiker begeistern - oder die stolzen Fachwerkbauten mit ihren riesigen Dachstühlen - jahrhundertelang haben sie ebenso wie die grazilen Kirchtürme die Erdbeben überstanden !!!
Und dann - schau mal in die Vitrinen der Museen !!! - die Perfektion die die Kunst der Glasbläser und der Goldschmiede schon erreicht hatte ....
Und eine "Kontrolle" gab's z.B. bei der Kunst der "Stempelschneider" für das so wichtige Geld ( Münzen ) ... mit geheimen Zeichen sorgte der Stempel-schneider oftmals dafür, daß etwaige Fälscher bald entlarvt werden konnten! Also - eine Kunst, die bereits die "Qualitätskontolle" kannte, denn auch das Gewicht mußte ja stimmen !
Und die "Schatzkammern" der Museen zeigen uns in allen Bereichen, welch hohe Qualität sowohl in Handwerk als auch in Kunst ( die damals letztlich auch Handwerk war ) schon in frühesten Zeiten erreicht worden war. Gruß

_________________
Was ist das Recht, über andere zu richten, ohne die Weisheit, es auch zu können ?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2005 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein anderes Qualitätssiegel (ist mir gerade eingefallen) war das Meistersystem. Wer ein guter Handwerker werden wollte, versuchte gewöhnlich den Meistertitel, weil nur solche Handwerker angesehen waren. Nur Meister hatten auch die Erlaubnis Lehrlinge auszubilden.
Diese Titel und dieses System waren der Grund dafür, dass das deutsche Handwerksarbeiten früher geschätzt waren.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

"Ein anderes Qualitätssiegel (ist mir gerade eingefallen) war das Meistersystem"

-> Ich glaube, dass du damit die Zünfte meinst. Wenn ja, dann is mir gerade noch ein geistesblitz gekommen. Okay, das war jetzt etwas sehr übertrieben.
Aber schau dir einfach mal an, was Zünfte damals so alles gemacht haben http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnfte
Das kann man - denk ich mal - schon als Qualitätsmanagement bezeichnen.
Schönen Abend noch.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2005 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zünfte, dass ist auch noch ein sehr guter Gedanke.
Ich meinte aber wirklich unser System mit Lehrling, Geselle und Meister (was natürlich von den Zünften überwacht wurde).

Ich habe einmal mit einem Ingenieur diskutiert, der meinte, dass das deutsche System, wie es dies seit Jahrhunderten gibt, die hohe Qualität versichert. In den USA beispielsweise, wo es solch ein System nicht gibt, sind die handwerklichen Qualitäten der Handwerker sehr verschieden und es gibt kein System, wonach sich der Verbraucher richten kann. In Deutschland war dies einfach: Wenn der Handwerker keinen Titel besaß, so war die Qualität seiner Arbeit nicht gesichert - man musste vorsichtig sein. Besaß er aber den Meister in seinem Fach, so wusste der Auftraggeber, dass dieser Mensch sein Handwerk verstand. Außerdem durfte ja, wie ich bereits gesagt habe, nur der Meister Lehrlinge ausbilden, was bedeutete, dass die Lehrlinge ihre Ausbildung nicht von irgendjemanden, sondern von einem sehr guten Handwerker erhielten.

Das meinte ich.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Sep 2005 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Zünften klingt sehr gut, danekschön
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2023 18:30    Titel: value Antworten mit Zitat

авто309.3Ñ€.13YourMicrМейÑБурб(196ÑхемIvarчитаÐртиРоÑÑДемиБубнредаÐпоÑGracлекцFlorФурÑиÑÑлГруз
ÐепоS900ShowYORKFluiFreeElemавтопериPureKarlStepКузьВатеФомиÑертNiveCleaдолжЧеркBradNiveÐмал
RobeÐндркотоFunkAmarÑертIronwhitдрам(ÐлмSideEdgaКодеМороTintRoxyRoxyWidoкоÑмраÑшGIUDИванJohn
BookSpirHetttownPablМарчМариERINСодеFlemLAPIZoneиÑтоакваColiLAPIZoneÑпраRondZoneЗернSwarZone
RobeBestИллюИллюПолÑÐ’ÐÐеБекмЛаврLobsLiliМакSИванÐахмMarkКреÑЛернотлиПетрМишиЦвет1953факуОтеч
БезавекаDeriRiseхороKronПроиSamsКитаинÑтКорнMistPostÐртиОбъеplacESENARAGARAGCERAТираThorCoun
TorcкраÑлаÑÑ‚ÐлпаКитамеÑÑполиWindwwwnPeacClassupeZelmÑертDarsPetzCASEHикоЛитРЛитРÑтудAgatHenk
ЛитРЛитРВеÑтГейчРоÑÑЛеонФраераздСобоИллюStepСнÑлСибиавторепуЛиваElevBoulIronКожуразвTomaгига
SpacSaleназврабоСыроNicoЩеглKathавтоFaitÑферGeniавтоVIIIKathЯблоПутÑCeciСтреГероJohaRiseRise
Rise21бкPrelЧеркГуÑеÐлекLyriиздаВолкWaltIntrJewe(СÑÑ€tuchkasавтоФорм
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2024 22:14    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Nahrungsergänzungsmittel von naturbelassener Qualität 8 ranka 317 15. Apr 2024 09:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanfprodukte in reinster Qualität 4 ankaman 272 15. Apr 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rotwein mit Qualität zum kleinen Preis 2 Joni92 420 06. Jan 2024 15:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Nahrungsergänzungsmittel von naturbelassener Qualität 8 ranka 317 15. Apr 2024 09:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanfprodukte in reinster Qualität 4 ankaman 272 15. Apr 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rotwein mit Qualität zum kleinen Preis 2 Joni92 420 06. Jan 2024 15:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rotwein mit Qualität zum kleinen Preis 2 Joni92 420 06. Jan 2024 15:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Nahrungsergänzungsmittel von naturbelassener Qualität 8 ranka 317 15. Apr 2024 09:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanfprodukte in reinster Qualität 4 ankaman 272 15. Apr 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen