RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jahresanfang 31.12.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Soleil



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2005 23:42    Titel: Jahresanfang 31.12. Antworten mit Zitat

Hallo,
im Proseminar habe ich viele unterschiedliche Möglichkeiten kennengelernt, die damals verbreitet waren, um den Jahreswechsel zu begehen. So gab es z.B. den Nativitätsstil, Weihnachten, der im Mittelalter am 25.12. gefeiert wurde. Ein weiterer: der Circumcisionsstil, das Fest der Beschneidung Christi, 7 Tage nach seiner Geburt. Warum feiert man denn heute am 31.12. Silvester, also den Jahreswechsel? Ich weiß, dass das Fest wegen des Todestages Silvester I. (31.12) so genannt wird, aber kann mir jemand sagen, warum man da feiert?
Im Mittelalter war der Weihnachtsstil viel verbreiteter, der Beschneidungsstil eher gar nicht...
Danke für die Antworten smile
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Aug 2005 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo soleil - Weihnachten - Sylvester .... alles Begriffe aus dem Christentum, welches lange Zeit den "Geist" beherrschte !
Aber irgendwann einmal haben sich dann die Astrologen d o c h durchsetzen können und irgendwann einmal durfte ja dann doch die Erde um die Sonne kreisen ! Also - könnte der 31. 12. somit nun nicht einfach das Resultat von beginnender "wissenschaftlicher Zeitrechnung" sein ?
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2005 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hallo soleil - Weihnachten - Sylvester .... alles Begriffe aus dem Christentum, welches lange Zeit den "Geist" beherrschte !
Aber irgendwann einmal haben sich dann die Astrologen d o c h durchsetzen können und irgendwann einmal durfte ja dann doch die Erde um die Sonne kreisen ! Also - könnte der 31. 12. somit nun nicht einfach das Resultat von beginnender "wissenschaftlicher Zeitrechnung" sein ?


Und wie kommt der Jahresbeginn zu diesem Datum "wissenschaftlich" zustande?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2005 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Laut dem Brockhaus, wurde der 31.12 im Jahre 1691 von Papst Innozenz VII als der letzte Tag des Jahres bestätigt. Warum das so war, steht dort ebenfalls nicht.

Und zum Thema wissenschaftlich:
Ich glaube defininitv nicht, dass der Jahresbeginn den Beginn der wissenschaftlichen Zeitrechnung markieren sollte - dann hätte man ja auch im Jahr 0 wieder anfangen müssen.

Der Jahresbeginn wurde einfach von altertümlichem Brauch übernommen und zugegeben, wissenschaftlich macht es keinen Sinn das neue Jahr an diesem Tage zu feiern - Sommersonnenwende, Wintersonnenwende oder einige besondere Bahnpunkte wie Periphel und Aphel hätten doch wissenschaftlich gesehen eine ungleich viel höhere Bedeutung.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Joni92



Anmeldungsdatum: 24.12.2021
Beiträge: 1889

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2022 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Jahresanfang ist eine wunderbare Sache. Ich liebe es jedes Jahr aufs Neue irgendwie gefühlt bei 0 zu starten und zu wissen, dieses Jahr kann nochmal ein gutes Stück geiler werden als das Vorjahr. Gerne teile ich per Neujahrswünschen meine Freude und bediene mich dabei den Vorlagen von https://gutscheinspruch.de/neujahrssprueche/
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2024 22:06    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 55 FlexScan3D v3.3.22.12 0 Torrent30 15 23. Apr 2024 16:45
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 33 FlexScan3D v3.3.22.12 0 Torrent30 47 11. März 2024 06:24
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 43 RockWare.LogPlot.9.2023.9.12.Win64 1 Torrent30 159 02. Apr 2024 05:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soi kèo Morocco vs Tây Ban Nha, 22h00 ngày 6/12 dự 2 ngaon906 346 14. Apr 2024 22:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Soi kèo Morocco vs Tây Ban Nha, 22h00 ngày 6/12 dự 2 ngaon906 346 14. Apr 2024 22:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 43 RockWare.LogPlot.9.2023.9.12.Win64 1 Torrent30 159 02. Apr 2024 05:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 55 FlexScan3D v3.3.22.12 0 Torrent30 15 23. Apr 2024 16:45
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 33 FlexScan3D v3.3.22.12 0 Torrent30 47 11. März 2024 06:24
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Soi kèo Morocco vs Tây Ban Nha, 22h00 ngày 6/12 dự 2 ngaon906 346 14. Apr 2024 22:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 43 RockWare.LogPlot.9.2023.9.12.Win64 1 Torrent30 159 02. Apr 2024 05:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 33 FlexScan3D v3.3.22.12 0 Torrent30 47 11. März 2024 06:24
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 55 FlexScan3D v3.3.22.12 0 Torrent30 15 23. Apr 2024 16:45
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen