RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
suche 3tes reich dokus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 18:41    Titel: suche 3tes reich dokus? Antworten mit Zitat

hiho@ll

hab mir grad zum ersten mal der untergang angeschaut und gleich im internet (wieder mal) nach infos gesucht ("wie es damals so war, etc.")

es ist mir allerdings aufgefallen (als ich gerade über unterdruck expirimente gelesen habe): man findet keine infos über die toten von damals

das ist jetzt "falsch" ausgedrückt, aber ich versuchs mal so darzustellen
auf der website der shoa foundation kann man sich ja ein paar interviews ansehen und mir ist aufgefallen, alle haben das gleiche, aber ein anderes schicksal als diejenigen die gestorben sind

ist ja auch klar, aber mir ist es grad aufgefallen
das problem ist nun, ein toter kann dir nichts mehr erzählen
aber es gibt videos
nur die findet man nicht!
was ist mit exibit 41 des nürnberger prozesses: "http://www.gesch.med.uni-erlangen.de/gewissen/ausstell/unter/text_02.htm"

das würd ich gern mal sehen, weil das war real
ich würd gern mal ein urlaubsvideo von irgend einem general sehen (falls es sowas gibt)
ich würd gern mal den alltag im 3ten reich sehen

in jeder doku wird gezeigt wie die leute feiern, wie die leute leiden ...
aber der alltag wird vernachlässigt

außerdem warum findet man keine vollständigen videos prozesse (nürnberger prozess), archivmaterial übers KZ ....

darf das keiner sehen?
hoffe jemand weiß was ich meine und kann mir weiterhelfen, vielleicht hab ich ja falsch gesucht

thx@ll
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst grübelnd
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

war mir auch nicht sicher ob es verständlich war, als ich es geschrieben hab ;-)

im endeffekt läuft meine frage auf informationen/videos/dokus hinaus, die man nicht in 0815 fernseh dokus zu sehen kriegt

z.B. in jeder doku siehst du leute in lagern rumstehen, trübe gesichert etc.
aber ich bin mir sicher es gibt wärter, die auch "privat" filme gemacht haben und die gefunden wurden

also all jene sachen, die nicht das ende oder den anfang oder etwas bestimmtes zeigen, sondern den alltag
versuche, feiern der nazis etc.
alltägliches vom standpunkt der wärter, der gefangen etc.

z.B. es wird doch jemand mit einer kamera an der reichskristallnacht rumgelaufen sein
sowas in der richtung
hoffe es ist jetzt halbwegs verständlich ;-)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du suchst historische Quellen? Die findest du natürlich im Fernsehen nicht, aber die eine oder andere Bibliothek hat vielleicht etwas für dich.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2005 13:57    Titel: Discovery Geschichte Antworten mit Zitat

Seit einigen Wochen gibt es einen neuen Kanal "Discovery Geschichte" bei PREMIERE, der u.a. Originalwochenschauen aus dem "Dritten Reich", Privatfilmaufnahmen der Nazigrößen - u.a. von Eva Braun aufgenommen - und andere Sendungen über das Leben (und Sterben) während der Hitlerdiktatur zeigt.
Kann ich nur empfehlen.
synaps



Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh dich nicht, du bist doch im internet unterwegs!!! da gibts doch genug möglichkeiten um an videos/dokus/filme zu kommen.
ich kann dir die spiegel reportage "das dritte reich in farbe" empfehlen. ausschliesslich orginal aufnahmen (in farbe, nicht nachbearbeitet).
ansonsten frag mal beim bundesamt fuer politische bildung nach oder schau mal auf deren page, da kannste cds umsonst dir bestellen mit vielen anschaulichen materialien.

mfg
synaps
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir noch ein Buchtip:

Alltag unter Hitler von Wolfgang Schneider (mit einer Vielzahl von Dokumenten).

ISBN 3871344044


Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Okt 2005 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.archive.org/details/nazi_concentration_camps
geschichtefan



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Kehl am Rhein

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber ich bin mir sicher es gibt wärter, die auch "privat" filme gemacht haben und die gefunden wurden


- da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...

aber nun zur sache:

sehr interessant, was du da suchst! es gibt selbstverständlich unmengen von filmmaterial über den ALLTAG im 3. reich - Aber:

Im internet wirst du da garantiert (!) nichts finden.

Auch ich habe neulich einen (sehr spezifischen) film von 1942 gesucht:
über viele umwege, nach einigen briefen und emails habe ich herausgefunden, das er im Filmarchiv vom Bundesarchiv in Berlin gelagert ist. Ich hebe eine kopie des films bestellt.

Also: Solche filme findest du in privaten archiven, stadtarchiven, staatsarchiven, filmarchiven...

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber wenn du in einer mittelgroßen stadt lebst, müsste es dort ein stadtarchiv geben. frag dort mal nach!

wäre ja auch sehr interessant, filmmaterial aus der zeit aus seiner heimatstadt zu sehen, oder?

viel erfolg bei der suche!

und da mich das auch sehr interessiert: benachrichtige mich doch mal, wenn du fündig geworden bist..!
Gast






BeitragVerfasst am: 24. Okt 2005 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es dich wirklich interessiert, dann schau dir lieber nicht die Dokus von Guido Knopp an!!! der mann ist bei dem thema schon etwas arg belastet bzw, kennt er nur noch das thema und setzt sich damit auseinander, so ganz objektiv ist das dann bald auch nicht mehr. ansonsten bibliotheken!!! da findest du so einiges. vorrausgesetzt, dass du auch liest und dir nicht nur bilder anschaun willst.

Gruß, die Reefi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich suche nach einem Metallzaun 0 FiggaQwerty 15 26. März 2024 13:17
FiggaQwerty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche nach Maxillofazial-Retraktoren 0 ranka 26 25. März 2024 07:44
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche nach Lösungen für Datenschutz im kleinen Unternehmen 1 Lucian 48 28. März 2024 00:10
Gustav2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf der Suche nach dem idealen Sichtschutz für unser Familie 1 Lucian 41 27. März 2024 14:57
Gustav2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche nach coolen Party-Ideen für junge Teams 1 Joni92 32 23. März 2024 20:00
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 70999 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 240 fullmoongirl 42941 21. Nov 2023 04:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über militärischen Widerstand im dritten Reich 236 Gast1944 6701 18. Jan 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche literatur über diese themen 235 Pablo 10907 19. Jan 2024 05:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gartenzaun aus Aluminium. Ich suche einen Anbieter! 234 FiggaQwerty 1572 13. Jan 2024 23:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 22 free_prisoner 90217 24. Aug 2023 12:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 70999 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 8 ZeroAnima 62351 31. Jan 2024 09:36
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 240 fullmoongirl 42941 21. Nov 2023 04:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Engalnd- konstitutionelle Monarchie 35 Stahlhammer 34554 31. Jan 2024 06:56
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen