RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
USPD-SPD
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 19:19    Titel: USPD-SPD Antworten mit Zitat

hi
ich schreib ne klausur am mittwoch. als lernpunkt steht an: welche unterschiede bzw. verschiedene Modelle wurden nach ende des ersten weltkriegs wurden von SPD und USPD angepriesen...

was ist der große unterschied?
USPD ist doch der abgespaltene linke flügel von SPD oder?
wollten die das rätesystem einführen? oder was ist da unterschiedlich?
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jap die USPD hat sich gegen Ende des Weltkrieges abgespalten, weil die meisten SPD-Abgebordneten für den Krieg waren.
Nach Kriegsende wollte die SPD ein demokratisches System währen die USPD auf eine Räterepublik setzte (doppelte Ausrufung der Republik) und soweit ich weiss auch eng mit den Kommunisten zusammengearbeitet hat.. Daraufhin kam es auch zu Unruhen in Deutschland (Spartakusaufstand etc.)
Schuelli



Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Altrip

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die USPD ist in der Tat der linke Flügle, der sich von der MSPD (Mehrheitssozialdemokratische Partei) abspaltete.
Die USPD wollte die Republik nach dem Rätemodell gestalten, nur kam die Ausrufung der Republik von Karl Liebknecht, am 09.11.1918, erst zwei Stunden, nachdem Philipp Scheidemann von der MSPD die parlamentarische Republik ausrief.
Beide Parteien waren dann zu gleichen Teilen, je drei Mann, im Rat der Volksbeauftragten vertreten, der eine Art Regierung in der Übergangszeit darstellte.
Nachdem dann der Reichsrätekongress beschlossen hatte, dass es Wahlen zu einer Nationalversammlung geben soll, zog sich die USPD aus dem Rat der Volksbeauftragten zurück. Das taten sie, weil sie nun den Klassenkampf und die sozialistische Revolution nicht mehr auf dem politischem Wege erreichen konnten.
Sie setzten nun auf Aufstände (Weihnachtskämpfe).
Die USPD wollte von Anfang an eine sozialistische Revolution, aber das wollte die Bevölkerung nicht, denn Revolution bedeutet immer Gefahr für den Besitz und außerdem sah man immer noch die Auswirkungen der Revolution in Rußland. Dort kam es dann nämlich zum Bürgerkrieg und das wollte man in Deutschland nicht.
Der grundlegende Unterschied zwischen MSPD und USPD besteht darin, dass die MSPD die parlamentarische Republik wollte und die USPD eine Republik nach dem Rätemodell.
Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen wurden erst vor kurzer Zeit in diesem Forum erörtert, ich bitte dich dort nachzuschauen.
Außerdem empfehle ich das Heft der Bundeszentrale für politische Bildung "Informationen zur politischen Bildung Weimarer Republik", was man kostenlos unter www.bpb.de bestellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die hilfe. der link ist optimal, ich kannte den nicht vorher.
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich hab das jetzt noch ne verständnisfrage...

Also zuerst gabs die SPD, die auch im Reichstag 1916 vertreten war. Sie willigte Kriegskredite ein, was aber nicht im Sinne der linksradikalen SPD Abgeordneten war, dadurch gründete man aus ca. 8 Leuten den Spartakusbund. Dieser war jedoch keine Partei, sondern nur irgendein Zusammenschluss unter der Leitung von Luxemburg.
Dieser Bund wollte die SPD dazu bewegen die Kredite abzulehnen und Burgfrieden zu beenden.

Später wuchs die innerparteiliche Opposition an, es kam zur Spaltung USPD (linker flügel) und MSPD. Der Spartakusbund schloss sich USPD an, wollte aber eingentlich die Spaltung der SPD nicht. Die Spartakusbundanhänger blieben als äußerster linker Flügel bekannt.
Durch Weihnachtskämpfe und Rätekongress verschärften sich nochmal die Flügeln der USPD. DIe Spartakusbundanhänger spalteten sich von der USPD ab und gründeten die KPD, die vom KOmmunismus überzeugt war.

Stimmt das so?
Schuelli



Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Altrip

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2005 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im groben und ganzen sind deine Ausführungen richtig.
_________________
sic transit gloria mundi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138082

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2024 20:17    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit