RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brücke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Starup
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 14:49    Titel: Brücke Antworten mit Zitat

Hallo ihr
Ich muss auf nächste Woche einen Text schreiben, der mit "die Brücke" zu tun hat (muss nicht der Titel sein). Die Geschichte darf wahr oder erfunden sein(darf auch auf einer Geschichtlichen Begebenheit beruhen, was mir lieb wäre).
Mit was wird Brücke asoziiert? Mir kommt überhaupt nichts in den Sinn (muss auch ein Titelbild zeichnen).
Gab es brücken die eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte gespielt haben?
Bin sehr dankbar für Ideeen. Bitte möglichst schnell antworten :-)
Liebe Grüsse
Starup
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei dem Begriff Brücke kommen mir zuerst die Begriffe "zusammenführen" oder "verbinden" ins Hirn.
"Zusammenführen", so nach dem Spruch "lasst uns eine Brücke bauen (zwischen Menschen/ Religionen usw.)"
"Verbinden", nach dem Motto: eine Brücke verbindet Menschen usw.

so was in der art wurde ich (bildlich) mit einer Brücke assoziieren.

Und natürlich (im negativen sinne) "alle Brücken abbrechen".
Beispiel: 2. Weltkrieg. Originalton Hitler. "Wir können nicht mehr zurück, wir haben alle Brücken hinter uns abgebrochen."

Berühmte Brücken und Geschichten dazu, gibt es mit Sicherheit.
Noch mal 2. Weltkrieg. "die Brücke von Remagen".
oder San Francisco. Die Golden Gate Bridge und ihre traurige Bilanz bei Selbstmorden (seit der Eröffnung rund 1200)

mehr fällt mir im augenblick nicht dazu ein. Augenzwinkern

ach so, aktuell wird grade in deutschland zwischen Stralsund und Rügen der neue "rügenanbinder" gebaut. Eine gigantische zweite brücke nach rügen.
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnt mir auch vorstellen, dass damit die Künstlergruppe "Die Brücke" gemeint ist. Die ist nämlich in den letzten Tagen 100 Jahre alt geworden glaube ich.
Das war ein Zusammenschluss von expressionistischen Künstlern um die Jahrhundertwende, kannst am besten mal bei Wikipedia nachlesen.
Neben den Ideen von Nebu gibt es auch noch einen Antikriegsfilm namens "Die Brücke", der immernoch als bester Film dieses Genre gilt.
Ansonsten find ich die Aufgabe irgendwie komisch, da man da ja alles mögliche reininterpretieren kann.
Nebus Ideen klingen mir da aber am plausibelsten.

Greetz Angus
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 22:15    Titel: brügge Antworten mit Zitat

hihi, das wäre in der Tat schon komisch, wenn seine/ihre Lehrerin (?) zu ihm/ ihr sagt: "schreib mal was über "die Brücke!" und meint damit die Künstlergruppe - ohne ihm/ ihr das zu sagen.

LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer

aber es hört sich eher so an, als wenn "die Brücke" im Wortsinne gemeint ist.

Zitat:
Die Geschichte darf wahr oder erfunden sein(darf auch auf einer Geschichtlichen Begebenheit beruhen, was mir lieb wäre).


aber, wer weiß. sollte es doch um die Künstlergruppe gehen, muss ich passen. traurig

Big Laugh
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja gut, vielleicht ging es im Unterricht grade um diese Gruppe und er/sie hat einfach nicht aufgepasst, soll ja vorkommen Big Laugh Ich gebe aber zu, klingt wirklich ein wenig komisch. Ist mir aber irgendwie grad eingefallen, weil ich erst vor kurzem von dem Jubiläum gehört habe.

Und sonst: find die Aufgabe immernoch merkwürdig.....
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Brücke fällt mir immer
Brückenkopf (einen Fluss überqueren und dann auf dem gegenüberliegenden Land ein Lager errichen. Das ist dann der Brückenkopf) und
Berliner Luftbrücke ein.

Vielleicht ist ja auch das gemeint...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges