RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
einige Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
HILFE
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2005 18:09    Titel: einige Fragen Antworten mit Zitat

Hi, da ich mich mehr für den 2. als für den 1. Weltkrieg interessiere habe ich hie einige Fragen, die ich für die Schule beantworten muss. Wenn jemand Lust hat, und einige Antworten darauf weiß, dann schreibt sie einfach rein, auch wenns nur ein Satz ist. DANKE im Voraus :-) !!



1. Nach dem Wiener Kongress haben die europäischen Mächte eine Politik des Gleichgewichts betrieben. Was versteht man darunter?? Warum geriet das Glcichgewicht in der zweiten Jahrhunderthälfte in eine Schieflage??

2. Warum wurde vor allem das Deutsche Kaiserreich von seinen Nachbarstaaten als Bedrohung empfunden?


3. 1890 übernahm Kaiser Wilhelm II den deutschen Thron und überwarf sich sehr bald mit seinem Kanzler Bismarck wegen der Kolonialpolitik. Warum war Bismarck gegen die Errichtung deutscher Kolonien? Welche Interessen verfolgten die Anhänger von Imperialismus und Kolonismus im Deutschen Reich?

4. Warum führte der Imperialismus zu einer verstärkten Aufrüstung in Europa?

5. Warum wurde in der zweiten Jahrhunderthälfte die Politik des Gleichgewichts durch eine Bündnispolitik abgelöst? Wie wirkte sich diese bei Kreigsausburch aus?

6. Der Balkan wurde vor Ausbruch des Krieges als Pulverfass bezeichnet, denn hier prallten die Interessen verschiedener Mächte aufeineander. Erkläre!

7. Im 19. und teilweise auch noch im 20. Jh. hatte man eine völlig andere Auffassung von Krieg. Bismarck formulierte das so: „Krieg ist die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln!“ Inwieweit hat diese einstellung den Krieg begünstigt?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2005 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind kein Hauaufgabenmachboard, sondern ein Nachhilfeboard. In diesem Sinne werde ich dir auch keine Lösungen geben, denn du solltest dich damit selbst befassen. Die Fragen sind nicht zu schwer, als das du sie nicht lösen könntest.
Ich werde dir nur ein paar Tipps geben.

zu 1:
Politik des Gleichgewichts: Gleichgewicht zwischen den Mächten => die Mitte ist schwach und neutral.
Und zur zweiten Jahrhunderthälfte: Ich sage nur Bismarck.

zu 2:
Wurde es das?
Von Frankreich vielleicht: Stichwort 1871
Von den Engländern kurz vor dem Weltkrieg: Stichwort Rüstungskrieg
Von den Russen: auch nur im Zusammenhang mit Össtereich

zu 3:
Überleg doch mal, was Bismarck für Deutschland sicherstellen wollte. Dann schau dir eine Karte der Afrikanischen un Amerikanischen Gebiete um 1890 an (www.google.de) und überlege, wo ein Problem entstehen könnte. Wenn du dann noch Fragen hast, poste sie hier.

zu 4:
Stichwort: Kolonien und Konflikte, aber auch Patriotismus

zu 5:
Stichwort: Bismarck

zu 6:
territoriale Interessen: Össtereich, Osmanisches Reich
strategische Interessen: Russland
Einheitsinteressen: slavische Völker
Das kannst du alles im Buch nachlesen

zu 7:
überleg selber einmal

Die Lösungen könntest du hier aufschreiben, wenn du willst, dass wir noch einmal darüber schauen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136219

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2024 08:17    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136219

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2024 17:25    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entdecken Sie die Vielfalt von Edelstahl: Fragen und Antwort 1 henriks 94 19. Feb 2024 08:49
reuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So viele offene Fragen 1 Peter7800 176 25. Sep 2023 23:19
Elisweltgeschichte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliche Fragen beim Verkauf von Silbermünzen 1 Lorena123 191 24. Sep 2023 18:07
Noah312 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Versicherungsmaklern im Saarland: Erfahrungsaustau 2 Rastu 189 09. Jan 2024 06:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe Fragen zum Zitieren von Abbildungen 3 Joni92 302 16. Apr 2024 21:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zur franz. Revolution 229 fritz44 4883 19. Feb 2024 14:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu USA - ein neuer Staat entsteht 229 muschi 4920 18. Jan 2024 16:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Absolutismus? 229 Gast 5605 18. Jan 2024 16:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Venedig 228 blub 3717 04. März 2024 15:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 16 Säreli 11069 05. Apr 2024 19:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution, vier Fragen 14 Jessy 13972 31. Jan 2024 08:43
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 16 Säreli 11069 05. Apr 2024 19:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Zur Franz Revolution 9 DasAuge 7384 04. März 2024 17:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen rund um den 1 Weltkrieg 8 Geschi 6985 04. Jan 2024 16:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über ein altes Buch 9 MI 5946 12. Apr 2024 14:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen