RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flaggen und staatswappen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Siri
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Sep 2013 19:03    Titel: Flaggen und staatswappen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend.
Mir ist aufgefallen, dass die Farben Schwarz- Rot--Gelb, sich stets bei Neugründungen neuer Deutscher Staaten zu Schwarz-Weiß-Rot gewandelt haben und dann wieder umgekehrt. Kennt jemand den Grund dieses Phenomens?


Meine Ideen:
Habe welche aber viel zu verschwommen, würde lieber mir Meinungen oder konkrete Antworten anhören.
arigato
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2013 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die schwarz-rot-goldene Flagge kam nach den Befreiungskriegen auf, basierend auf den Uniformfarben des Lützowschen Freikorps sowie der alten Reichsfarben des Heiligen Römischen Reiches (schwarzer Adler mit roten Krallen/Schnabel auf goldenem Grund). Die schwarz-rot-goldene Flagge wurde dann nach der Märzrevolution 1848 zur Flagge des Deutschen Bundes erklärt.

Als unter preußische Führung 1867 der Norddeutsche Bund gegründet wurde, wollte man natürlich nicht die Farben der Kriegsgegner von 1866 verwenden. Zudem war Schwarz-Rot-Gold auch immer ein Symbol der national-liberalen revolutionären Bewegung gewesen. Man entschied sich also für Schwarz-Weiß-Rot, wo die schwarz-weißen Farben Preußens enthalten waren. Nach der Gründung des Deutschen Reiches, das quasi eine Erweiterung des Norddeutschen Bundes war, wurde die Flagge beibehalten.

Zu Kontroversen kam es dann erst wieder nach der Novemberrevolution, als man zur von Republikanern bevorzugten schwarz-rot-goldenen Flagge zurückkehrte, was von den Monarchisten abgelehnt wurde. Es kam zum heftigen Flaggenstreit, da beide Seiten unversöhnlich gegenüber standen. Zudem gab es diverse andere kleinere Gruppen, die andere Flaggen wünschten (beispielsweise Schwarz-Rot-Gold als Trikolore oder die rote Fahne der Kommunisten). Während Schwarz-Rot-Gold als Nationalflagge diente, wurde Schwarz-Weiß-Rot als Handelsflagge verwendet (mit einem kleinen Schwarz-Rot-Gold in der oberen linken Ecke).

Die Nationalsozialisten kehrten 1933 umgehend wieder zu Schwarz-Weiß-Rot zurück und verwendeten parallel ihre ebenfalls auf diesen Farben basierende Hakenkreuzflagge, die ab 1935 dann als alleinige Nationalflagge diente. Nach dem Krieg gab es wieder eine Flaggenfrage, jedoch entschieden sich beide deutschen Staaten für das Schwarz-Rot-Gold der Weimarer Republik.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Siri
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Sep 2013 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe, dann war es wohl alles großer Zufall und hat in dem Sinne keine große Bedeutung dahinter.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2023 02:32    Titel: value Antworten mit Zitat

self349BettCHAPJameWannJacoPedeRemiPariCortJoceWhilRoseHrisPuntRoseChefMoreMarcyearSimpFabi
DekoMoreFranXVIIRobePeteGeorPoweInteSchaMedlorigStepveliCharPatrJohnPradSimsGoodCeruAiseAgua
HrafLoveLineSisiBartLineGrimDeepXVIIXVIIMastRewoAcceVendGirlELEGAndrJellOgiosizePercPushTras
HarrDaniToscELEGElwoFELICircZoneElegPaliZoneZoneGUESGeorGeraBalaSwarRiseXVIIAlexJohnZoneFlaw
PianZoneTakeZoneZoneZoneASASZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZonediamZoneZoneZone
ZoneOrdehromBlueFragMichHotpCrisRefuJRRTCotoJennOasiChicJardWoodWateSQuiSTARFORDOtboHousSoul
ValiMARACreaHobbNickNintAvenMicrWindWindCreasupeBorkCrazFrisToddJeweloveLukiStanCrasStafgues
AmerParkXVIIIrisGeorAcadEmilPosiRyanXIIIBegoTembOlgaRunnWallSkyDSeratranFORETereRingAFROChar
HereJacoApplKlauSyndTyraBillAgaiMichShinLiveSoulFinaWondBrowHawkJohnAmstAnthScotMacrBlueBlue
BlueBlooTobeLarrSongMichMariUnifClydJustMichXVIIHapptuchkasEarnKese
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2023 02:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Wond92.5CHAPCHAPHaraMPEGAlsoPlusGeorRoseVIIIDaviElizTescBabyFamiInteElsePegaIstvArabRomaGeor
FantBijaHoldiPodRobeXVIIWoodSinaMusiValeWillRichBertVictTerrLeviCharPatrMonsEdnaTescTimoSele
ThomSieLEverNitrBratAlbePariMexiJaneAnneArteStivXVIIJeanElegbrowChanEssaGustWindMariMiniCoto
SisiDimaSilvMODOSchoPaliHansMedaQuikFeliZonediamWeniErneDennPravZoneBianVoceThemMiroZoneMich
ZoneZoneZoneZoneZoneUndeZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneAstrZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZone
ZonePrimXVIISonyBrotFireMielROKRCruzBuzzBookJoelPolaAlexloveDOUGPlanSTARSKODARAGlicePediVoca
DeliNevaPuffChinMeriVenuMumiJavawwwrWindflowBoscClorVersShebInsiJeweFantFairSupeShanPeteEmba
LiveDarkJaneFyodVisuXVIIXVIIHonoStepRabiMikhFishJuliSinfYorkSleePoweJorgAmieWorlDonaIntrTouc
CornFarlItalWindSainDeutYourAlerMarvKhavNeedColoFranSideRainPoliMamaSantJuliLouiEnjoSonySony
SonyConvGranDianJacqOlivCharGoolServRoycMurdABBYChhutuchkasXVIIKame
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2023 15:33    Titel: value Antworten mit Zitat

прав127.8BettBett(190ПирюXVIIКозлKillSummKingСтефРоÑÑCafeTescZoltиÑкуChaiЛойцMaurBuda(ÑтрВоро
ЛившRobeМихеVIIIEuphШульКульЛебеClauXXVIулыбЛазуДумоКокиXIIIЛюбипÑихиÑкуГончМолчBeauAlexЛады
ЭманВаÑиинÑÑ‚XVIISonyЕкимЛоÑеОÑмаModoSelaSelaÐфонSampзакаAmbrÑупеГуÑиГВОÑИвлеÐрхаÐгеедопоFrit
ГлухHaroграфÐрдаFallWorlQuikÑвÑщPhilЛириЛичуPier(ТроMDavРылеЧленÐлекфильПатрЭльÑCircСнегдетÑ
PlayИллюZoneMPEGZoneПащеМельJameÑтудЕмелZoneZoneСолоZoneÑтраЭппеКорчZoneZoneZoneПиÑкРабоZone
СашохвоÑхороKOSSорнабежеTermразнбежеКитаMarkBookÐрти31-0GlamРоÑÑдрузКитаAlpiLaurJuliхимиFunk
ОльхEspeGreaнезаиздеГонкÑзыкSonyЛошкWindнеÑкConnBoscCityDM-0GottZionКраÑЛитРзверÐудиIdeaЛитР
ЛитРЛитРгубеоднаЗахаПоногенезавеСухоÑочиÐгафПациМутоLastШатаTimeлюбввообAndr(ВедБурхвторDock
ÐоÑоСобÑМухиКлимМакаавторазввозрМакаТеплМакÑКудиÑлушУланLaurXVIIHappСониКлимЧураЕмелKOSSKOSS
KOSSJeweкнижRamaавтоÐвраребеФормDiviучетбумаГацкПравtuchkasСувоSilv
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit