| Autor |
Nachricht |
one Gast
|
Verfasst am: 21. Mai 2013 14:17 Titel: Rumpfstaat |
|
|
Meine Frage:
Hallo allesamt,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was ein Rumpfstaat ist, da ich mir nicht vorstellen kann, was dies genau heißen mag.
Ich habe mir darunter vorgestellt das dies ein Staat ist, der vom anderen Staat abgetrennt ist, wie z.B. der Gazastreifen vom Westjordanland?
Vielen Dank im voraus,
LG one
Meine Ideen:
z.h. oben |
|
 |
Agaventy

Anmeldungsdatum: 16.05.2013 Beiträge: 10
|
Verfasst am: 22. Mai 2013 11:39 Titel: |
|
|
|
Ich denke auf Wikipedia (genauer hier) ist das sehr gut beschrieben. Einfach durchlesen und dann sollte deine Frage ausreichend beantwortet sein. |
|
 |
oberhaenslir

Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 428
|
Verfasst am: 27. Mai 2013 13:59 Titel: Rumpfstaat Jordanien |
|
|
.
Im Zuge einer Sezession entstehen in der Regel ein oder mehrere staatliche Subjekte, und gleichzeitig existiert weiterhin der verkleinerte Altstaat, der oft auch als 'Rumpfstaat' bezeichnet wird.
(Beim Menschen ist der 'Rumpf' der Torso, also ein Gebilde ohne Kopf, Arme und Beine.)
Der Gaza-Streifen ist (noch) kein Staat. Nach der Abtrennung Palästinas blieb der 'Rumpfstaat' Jordanien übrig.
. |
|
 |
|