RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hitler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Hitler
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2005 12:35    Titel: Hitler Antworten mit Zitat

-Hitler spricht zu den dänischen Außenminister Scavenius und dem kroatischen Außenminister Lorkowitsch

"Ich bin auch hier eiskalt. Wenn das deutsche Volk einmal nicht mehr stark und opferbereit genug ist, sein eigenes Blut für seine Existenz einzusetzen, so soll es vergehen und von einer anderen, stärkeren Macht vernichtet werden […] Ich werde dann dem deutschen Volk keine Träne nachweinen."


Wie kann ich nachweisen, dass das von Hitler stamm und das er es zu diesem Zeitpunkt gesagt hat??
nobody!!
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2005 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

hat niemand ne ahnung??
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2005 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Zu welchem Zeitpunkt?
Hast du schon mal mit googel danch gesucht?
Vielleicht findet sich da was.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2005 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens kannst du das nicht nachweisen. Du kannst höchstens eine relative Sicherheit erlangen, indem du einige Dinge zeigst, die den Schluss nahelegen, dass dies tatsächlich von Hitler so gesagt wurde.

Überprüfen kannst du zum Beispiel:
- Haben diese beiden Aussenminister tatsächlich existiert? Waren sie zu diesem Zeitpunkt auch im Amt? Hat jemals ein Treffen dieser drei Herren stattgefunden? Bestand für Hitler einen Anlass, so etwas zu sagen?
- Passt die Färbung des Textes mit anderen Aussprüchen Hitlers überein? Ist sie mit seiner Ideologie vereinbar, ist es unmöglich, gut möglich oder gar wahrscheinlich, dass er sowas gesagt hat?

Wenn du einige Punkte überprüfst wirst du wohl unweigerlich zu einem Schluss kommen. Doch auch damit ist natürlich die Wahrheit nicht unbedingt gefunden.

Wie dein Lehrer - ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine Schulaufgabe - diese Aufgabe beantwortet hat, täte mich übrigens interessieren!
helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2005 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis nicht ,ob dir das hilft, aber 1945 hat Hitler gesagt:
"Das ist nicht mehr mein Volk, es hat den sich als Schwach herausgestelt "
bescheidwisser
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2005 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Zitat ist in mehrmals verbürgt/zitiert, u.a. bei Joachim C. Fest ("Hitler") und Sebastian Haffner ("Anmerkungen zu Hitler").

MfG

b
Erich Hartmann
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 12:19    Titel: Re: Hitler Antworten mit Zitat

Hitler hat Folgendes geschrieben:
-Hitler spricht zu den dänischen Außenminister Scavenius und dem kroatischen Außenminister Lorkowitsch

"Ich bin auch hier eiskalt. Wenn das deutsche Volk einmal nicht mehr stark und opferbereit genug ist, sein eigenes Blut für seine Existenz einzusetzen, so soll es vergehen und von einer anderen, stärkeren Macht vernichtet werden […] Ich werde dann dem deutschen Volk keine Träne nachweinen."


Wie kann ich nachweisen, dass das von Hitler stamm und das er es zu diesem Zeitpunkt gesagt hat??


Du must das zitat doch irgent wo her haben! dann hätte do doch was bei gestanden! wo hast du das zitat her
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2005 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

In Joachim Fests Buch "Der Untergang" kommt das Zitat auch vor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Biographie von Hitler 1 Gast 7047 10. Mai 2014 17:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum war Adolf Hitler so unschlagbar 6 Gast 14569 18. Okt 2014 21:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer waren hitlers wähler? 2 Huya 5955 27. Mai 2013 18:04
Huya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für Hitlers Erfolg 13 Huya 14987 08. Jul 2013 04:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adolf Hitler 4 Gast 5766 25. Jun 2012 21:32
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 104101 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 54998 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 30262 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20.Juli 1944 Anschlag auf Hitler 14 Michi 12412 21. Jul 2008 00:00
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für Hitlers Erfolg 13 Huya 14987 08. Jul 2013 04:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 104101 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 54998 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 30262 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum fand Hitler so viele Anhänger? 11 Star 28687 01. März 2006 18:58
stavette Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für Hitlers Erfolg 13 Huya 14987 08. Jul 2013 04:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen