RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rousseau geistiger Vater Robespierres?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Wimme
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Apr 2005 17:57    Titel: Rousseau geistiger Vater Robespierres? Antworten mit Zitat

Hi!

Eigentlich steht im Titel schon alles.
Das ist die Frage, dich ich mir momentan stelle.
Ich weiß, die Antwort lautet wohl in vielen Bereichen "ja".

Aber inwiefern und warum?

Thx,
Wimme
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2005 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege doch einmal, wer Rousseau ist:
Er wird als einer der Begründer der französischen Revolution angesehen. Seine Werke haben viele der Größten Köpfe der Bourgeoisie beeinflusst - unter anderem halt Robbespierre.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Wimme
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2005 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ja, so in etwa war mir das auch klar.

Allerdings nicht inwiefern er das getan hat.

Nunja, ich habe jetzt einen kleinen Auszug aus dem "Contrat social" gelesen und wohl auch verstanden :-)

Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann hat Rousseau seine Schriften

1. sehr theoretisch geschrieben (für einen Wettbewerb)
2. höchstens für einen sehr kleinen Staat, wie beispielsweise Genf.

Wenn nun Rousseau versucht, dieses System in Frankreich anzuwenden, wird er auf vielerlei Probleme stoßen.
So behauptet er dann auch in seinem Text über die Prinzipien der polit. Moral, dass eine Demokratie niemals ein Staat sei, wo sich das Volk ständig versammelt.

Aber dies wäre doch in Rousseaus Sinne, oder nicht?
Wie sonst ist es "richtig" möglich den "allgemeinen Willen" zu finden?

Gruß,
Wimme
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2005 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rousseau war ein Philosoph, er hat nur ein Ideal aufgesetzt. Ihm ging es nicht so sehr darum, dass man das ganze dann genau so umsetzt, wie er es sich vorstellt, vielmehr sollte man die Idee als solche übernehmen.
Und somit hat er dann Robespierre und andere inspiriert.
So sehe ich das.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 30. März 2023 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Corr264.4palmReprFernJeweCarsGillVestHiroBradCurvFiskFiskForgJennJuleWilhJohnSweePaulRolaEric
AssaFiskWoodNoblJohnZalmGarnEnriOutsJohnChamAtteGlorCleaCaroMennGarnSunsHugoBlacScheDiadOral
MargWhenTimeJehaCottJustThinHaytFromCerrSonyYangXVIIPierThomRoxygunmFELIStatFallRalpJeweSinc
ArktEgbeMariAustHerbFranLarrDeepFollFireFocuMondlateZoneChetZoneZoneHollZoneZoneMORGEdwaZone
ElleJazzGHOSKeenPaleGentHermXVIIWhitSunrStepFredNighSitiHartHervMarkGiocBarbMasaAndrJameMaur
diesLiviBerldigiDiveElecBekoSamsBarbCotoBookClauJardTinkDuraTexaVanbUrtiMystWindJunkAtlaimag
LeifHellSdKfNintLensWinxMozaWindDaewBoscGeogDeLoBamiLacoBritWindfallStuaInflOrbiMiseHappRadi
CaptAuroStevBriaElisAlbeXVIIAutoRabiMortCharLeonDisnMikhMicrUnivStatHumaSarvMicrOverwwwrKitt
AmerPaulMeinPONSBrucKnocParaWindKonzNadiAnneInteWindErnsSakuSeedJeveGhiaRollSoulWinddigidigi
digiSonyJeweDereLewiStayiconKissRobeJennPaolXVIIDavituchkasWormAlle
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 10:24    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rousseau 15 Mensa 8055 19. Jan 2024 04:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robespierres Denkweise verstößt gegen unsere Demokratie? 235 gast213898 5646 18. Jan 2024 10:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau Referat 3 referat 3642 18. Jan 2024 05:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Rousseau 0 Sabrina 3226 18. Aug 2007 10:50
Sabrina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Rousseau 5 Vamplady1 10497 20. Nov 2006 20:04
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Robespierres Denkweise verstößt gegen unsere Demokratie? 235 gast213898 5646 18. Jan 2024 10:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau 15 Mensa 8055 19. Jan 2024 04:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge j.-j. rousseau 5 heldenvermittlung 5555 17. Jan 2024 23:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Rousseau 5 Vamplady1 10497 20. Nov 2006 20:04
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau 3 Gast 3140 20. Jan 2024 13:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Rousseau 5 Vamplady1 10497 20. Nov 2006 20:04
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau 15 Mensa 8055 19. Jan 2024 04:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robespierres Denkweise verstößt gegen unsere Demokratie? 235 gast213898 5646 18. Jan 2024 10:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge j.-j. rousseau 5 heldenvermittlung 5555 17. Jan 2024 23:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau Referat 3 referat 3642 18. Jan 2024 05:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen