RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausurvorbereitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Kleopatra
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 16:48    Titel: Klausurvorbereitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
ich schreibe demnächst eine Klausur in Geschichte (GK).

Ich verwechsle immer wieder den Unterschied zwischen einem Sachurteil und Werturteil, beurteilen und bewerten.

Meine Ideen:
Wenn in der Klausur nach einem Sachurteil gefragt wird, so muss ich doch die Meinungen der damaligen Zeitgenossen darstellen (beurteilen).

Bei einem Werturteil muss ich das ganze aus der heutigen Sicht bewerten.
Also ist bewerten meine eigene Meinung, und wenn ich etwas beurteilen soll, dann aus der Sicht der Zeitgenossen, oder?

In der Klausur werde ich eine Karikatur zum 1. Weltkrieg analysieren müssen, habt ihr irgendwelche nützlichen Tipps für mich?

lg
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als Tipp: Lernen! Augenzwinkern

Sachurteil:

Und das mit dem Sachurteil ist einfach zu erklären: Das Sachurteil beruht auf der Auswahl und Deutung historischer Sachverhalte innerhalb eines Bezugsrahmens, die zu einem Urteil führen. Gelungene Sachurteile weisen sich durch sachliche Angemessenheit aus.

Werturteil

Beim Werturteil werden ethische und moralische Kategorien auf historische Sachverhalte angewendet und eigene Wertmaßstäbe reflektiert.

Zum Ersten Weltkrieg habe ich eine super Seite gefunden, da wird alles genauesten und sachlich erklärt:

http://archiv.kronos-net.de/der-erste-weltkrieg-zahlen-und-fakten.html

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sherlock
Kleopatra
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wink

Kann ich also bei einem Sachurteil auch Quellen benutzen, die wir im Untericht hatten, ich meine ob ich dann auch die Sichtweisen von verschiedenen Zeitgenossen mit reinbringen kann?

Und beim Werturteil kann ich die Sichtweisen der Historiker mitreinbringen, oder?

P.S.: Danke für die Seite, die ist wirklich sehr übersichtlich Thumbs up!
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kannst du. Thumbs up!

Ganz wichtig bleib sachlich und gefühlvoll auf eine Ebene. Die Sachlichkeit wird hier ganz besonders verlangt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Sherlock
Kleopatra
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe Thumbs up!
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10. Jun 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges