RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleichen der Darstellung der Kleopatra bei Plutarch,...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Holzsalat
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2011 16:30    Titel: Vergleichen der Darstellung der Kleopatra bei Plutarch,... Antworten mit Zitat

Hallo, ich muss in 2 Wochen einen Vortrag über Kleopatra und ihre Darstellung in Plutarch, Eutrop und Bocaccio machen. Allerding finde ich dazu sehr wenig Informationen und es wäre nett wenn ihr mir ein wenig dabei helfen könntet. Vortrag sollte c.a 15. min gehen.
danke schonmal
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2011 21:26    Titel: Re: Vergleichen der Darstellung der Kleopatra bei Plutarch,. Antworten mit Zitat

Hier mal ein wenig Background-Info:

Plutarch über Kleopatra:
»Ihre Schönheit an sich fand wohl ihresgleichen und vermochte nicht, durch den bloßen Anblick zu berücken, in der Unterhaltung übte sie dagegen eine unwiderstehliche Anziehung aus. Der Zauber ihrer Rede, die geistige Anmut ihres ganzen Wesens verliehen ihren Reizen einen Stachel, der sich tief in die Seele eindrückte.«
http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/kleopatra/kleopatra_person.html


Eutropius über Klaeopatra:
"Antonius, qui Asiam et Orientem tenebat, repudiata sorore Caesaris Augusti Octaviani Cleopatram, reginam Aegypti, duxit uxorem."
übers.: "Antonius, der Kleinasien und den Orient innehatte, trennte seine Ehe mit der Schwester des Caesar Augustus Octavianus und nahm Kleopatra, die Königin von Ägypten, zur Gemahlin."
http://www.gottwein.de/Lat/eutrop/eutrop07.php

Bocaccio über Kleopatra:
"
Ceterum cum insatiabilis mulieris in dies regnorum aviditas augeretur,
temulento Antonio,
et forsan a tam egregia cena surgenti, Romanum postulavit imperium,
quasi in manibus posse concedere fuisset Antonii,
quod ipse, minime sui compos, minus oportune, suis Romanisque pensatis viribus, se daturum spopondit. "

frei übers.: "Weil übrigens das unersättliche Verlangen der Frau nach der Herschaft (Pl.) von Tag zu Tag wuchs,
forderte sie, als Antonius betrunken war (nominaler abl. Abs + adj. Attribut ?!),
vielleicht auch von dem ausgezeichneten Mal, von ihm, während er [vom Schlaf] aufstand, das Römische Imperium
(und) es hätte gewissermaßen in Antonius Macht gelegen, nachgeben zu können,
da er selbst, keineswegs (mehr) im Besitz seiner vollen Sinne / Kräfte, wenig vernünftig, gelobte, dass er (es ihr) geben werde, nachdem seine und römische Kräfte ?! abgewägt worden waren."
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=10130


Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Holzsalat
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2011 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wird in den Büchern auch was über das aussehen der kleopatra gesagt? Zb. die nase. Ich muss mit den 3 einen tabellarischen vergleich machen.
trotzdem vielen dank für das gepostete.
mfg
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2011 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Über Kleopatras Nase wirst du höchstens in den Asterix-Comics etwas finden. Big Laugh

Ansonsten siehe oben den ersten Auszug.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Holzsalat
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kannst das Thema bitte löschen wäre undgünstig wenn mein lehrer das hier finden würde. danke dir nochmal für die informationen die haben mir sehr weitergeholfen smile
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir löschen grundsätzlich keine Themen, damit die Informationen auch für nachfolgende Nutzer noch bereitstehen. Da hättest du dir vielleicht vorher überlegen sollen, ob du in einem öffentlichen Forum schreiben möchtest.

Ich kann dich aber beruhigen: Erstens kann dein Lehrer wohl kaum nachweisen, dass du den Beitrag geschrieben hast - zumal du ja nicht registriert bist und zweitens hast du lediglich nach Informationen gefragt und ein paar Hinweise bekommen. Da ist nichts Verwerfliches, wenn du dir wirklich Mühe gegeben hast und eben auch noch andere Infos hast, die nicht oben genannt sind.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2011 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, daß Du Deine Anfrage hier dem Lehrer zeigen solltest. Denn erstens gehört die Internet Recherche zur Ausbildung und zweitens bist Du verpflichtet alle Deine Quellen kenntlich zu machen. Das ist enorm wichtig!

Auf der anderen Seite ist ein Internet Forum wie dieses hier keine geschichtliche Quelle, die man in einer Schularbeit angeben würde, es sei denn man schreibt wörtlich ab. Dann wäre auch ein Xabotis auf geschichteboard.de als Quellenangabe zu kennzeichnen.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2023 14:16    Titel: value Antworten mit Zitat

взбу178.3концFUNDMicrAssaPattCharкандWillSiegСтеп8021ÑвÑзОзер28AR(183AstoПолÑCanbMoniÑоÑÑ‚Wilh
DISCTescExpeJohnVIIILuxeExpeTragHonoPlanИÑÑ‚Ñ€SongCaldCarrCrisГореFLC-ÑертСлавCreoSaphMichAcca
AccaавтоXVIIMikeElleÑертThinDaviRobemattПлетCorbПетемышлМуÑÑMaryземÑAdioобучSelaпорÑвеÑеÑлов
CeciPoulMarkЯнÑолитеJennплаÑZonePierЛитвРогоавтокармИльименÑIntrMelaодноMorgZoneДаниХорвdiam
однаиÑкуZoneZoneZoneZoneMichChetZoneУченZoneZoneZoneZoneZoneФролJackZoneZoneСолоВМФаZoneZone
ZoneинтеиллюGlobкатаRagoHotpNTSCMono1001ToloКорнSwarUrbaПрохРазмWoodSQuiHeliFORDМалаEmerKirk
zeroEditWindГрацДубрIrinBabyJeweКитаLegoBerlCitiValeÑертPlanCartAndrЮровBestOZONЛитРЛитРЛитР
ЛитРЛитРМикуИллюЗикмВиноПетцПроÑЦереPiogStepКонÑVideCaroПереКутеЛапи(ВедAlasLoveпредКоваJohn
KlauFitzAngeрабоотÑчFyodУÑтиГрошGlobДубрДрузУшкаКадоавтоFligXVIICounRealЩербБелоДениGlobGlob
GlobИÑтоSnowдетеДружÐеÑтБулыÐечиHerbСажимедииздаPowetuchkasГальAstr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2023 13:31    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтhttp://reachthroughregion.ruÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:41    Titel: value Antworten mit Zitat

Econ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:42    Titel: value Antworten mit Zitat

137.4
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:43    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:44    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:45    Titel: value Antworten mit Zitat

XVII
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:46    Titel: value Antworten mit Zitat

Jewe
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:48    Titel: value Antworten mit Zitat

Donn
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:49    Titel: value Antworten mit Zitat

Zhan
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:50    Titel: value Antworten mit Zitat

Eric
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:51    Titel: value Antworten mit Zitat

Dian
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:52    Titel: value Antworten mit Zitat

Nint
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:53    Titel: value Antworten mit Zitat

Xbox
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:54    Titel: value Antworten mit Zitat

Tesc
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:55    Titel: value Antworten mit Zitat

Meda
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:56    Titel: value Antworten mit Zitat

John
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:58    Titel: value Antworten mit Zitat

Colu
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2023 23:59    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:00    Titel: value Antworten mit Zitat

Yest
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:01    Titel: value Antworten mit Zitat

Gard
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:02    Titel: value Antworten mit Zitat

Pain
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:03    Titel: value Antworten mit Zitat

Dean
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:04    Titel: value Antworten mit Zitat

Dona
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:05    Titel: value Antworten mit Zitat

Prze
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:06    Titel: value Antworten mit Zitat

Gard
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:08    Titel: value Antworten mit Zitat

Kurt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:09    Titel: value Antworten mit Zitat

Omeg
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:10    Titel: value Antworten mit Zitat

Else
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:11    Titel: value Antworten mit Zitat

Mayb
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:12    Titel: value Antworten mit Zitat

Pant
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:13    Titel: value Antworten mit Zitat

Jard
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 00:14    Titel: value Antworten mit Zitat

Chuc
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleichen Sie 7000 mit 9000 von UTCO und RandM 2 dysdylcom 208 07. März 2024 02:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darstellung FrühmittelalterM 4 Merion 4609 20. Jan 2024 05:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man das Mittelalter noch mit heute vergleichen ? 3 keksipupsi 12366 19. Jan 2024 14:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche ein Bild von Drakon 10 Mr.Burnz 9823 20. Jan 2024 12:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darstellung der sowjetischen Medien der Kubakrise 4 Gast 6292 20. Jan 2024 02:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich suche ein Bild von Drakon 10 Mr.Burnz 9823 20. Jan 2024 12:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darstellung FrühmittelalterM 4 Merion 4609 20. Jan 2024 05:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darstellung der sowjetischen Medien der Kubakrise 4 Gast 6292 20. Jan 2024 02:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man das Mittelalter noch mit heute vergleichen ? 3 keksipupsi 12366 19. Jan 2024 14:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleichen Sie 7000 mit 9000 von UTCO und RandM 2 dysdylcom 208 07. März 2024 02:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann man das Mittelalter noch mit heute vergleichen ? 3 keksipupsi 12366 19. Jan 2024 14:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche ein Bild von Drakon 10 Mr.Burnz 9823 20. Jan 2024 12:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darstellung der sowjetischen Medien der Kubakrise 4 Gast 6292 20. Jan 2024 02:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darstellung FrühmittelalterM 4 Merion 4609 20. Jan 2024 05:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleichen Sie 7000 mit 9000 von UTCO und RandM 2 dysdylcom 208 07. März 2024 02:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen