RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie werden Demontagen und Marshall Plan beurteilt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Emmi



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. März 2011 09:49    Titel: Wie werden Demontagen und Marshall Plan beurteilt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Quellenmaterial, um die obere Frage zu beantworten. Wie sehen es heutige Historiker, dass nach 1945 erst Demontage betrieben wurde und dann der Marshall Plan eingeführt wurde? Oder wie waren die damaligen Sichtweisen?

Meine Ideen:
Wie gesagt habe ich schon eine lange Suche hinter mir. Aber nichts Konkretes gefunden. Lediglich weiß ich, dass den Amerikanern damals schon klar war, dass es ein Widerspruch war; aber dass die Demontagen wegen der Kriegsschäden trotzdem noch weitergeführt wurden bis 1951. Aber konkrete Stellungnahmen von Personen sind das auch nicht. Ebenfalls habe ich aus damaliger Zeit nur Quellen von Zeitungen, oder Magazinen die über den Marshallplan geurteilt haben. Aber nicht die Demontagen erwähnen.
Wenn irgendjemand mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit