RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Preußenschlag und Reichsexekution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Kasa
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2010 15:42    Titel: Preußenschlag und Reichsexekution Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Ich bin gerade bei der Bearbeitung des Endes der Weimarer Republik und da habe ich ein Verständnisproblem.

In meinen Unterlagen wird sowohl der Preußenschlag der DNVP und auch die Reichs-Exekution Papens am 20. Juli 1932 beschrieben. Kann das wirklich stimmen oder liegt da ein Fehler vor?

Bzw. bezeichnen diese beiden Schlagwörter das gleiche Ereignis?

Ich bin so irritiert, weil der Preußenschlag ja hauptsächlich von der DNVP angezettelt wurde, während Papen doch eine leichte Verbindung zur NSDAP hatte...

Kann mir da jemand helfen?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2010 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, geht es um dasselbe Ereignis.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Preußenschlag 1 Tibbi 2888 11. Mai 2006 01:11
sirius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Preußenschlag 1 Tibbi 2888 11. Mai 2006 01:11
sirius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Preußenschlag 1 Tibbi 2888 11. Mai 2006 01:11
sirius Letzten Beitrag anzeigen