RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Präsentationsprüfung 5.Komponente
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum
Autor Nachricht
Demoo



Anmeldungsdatum: 27.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2010 21:36    Titel: Präsentationsprüfung 5.Komponente Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Heyy Leute,
Ich bin gerade in der 13.Klasse und habe bald meine Prüfungen.Meine 5.Prüfungskomponente ist in Geschichte...leider hab ich kein plan worüber ich meine präsentation halten soll.Ich möchte sie gerne mit Kunst kombinieren.Ich bin also auf der suche nach Geschichtsthemen..eigentlich ist mir ja Ägypten eingefallen aber was ich genau damit anfangen soll weiss ich leider nichtt unglücklich( es wäre sehr lieb wenn ihr mir dabei weiter helfen würdet. Dankee

Meine Ideen:
Ägypten...
powerpiont+plakat
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2010 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Entwicklung der Kunst in Ägypten wäre natürlich immer möglich - ist aber eher Kunst als Geschichte.
Oder vielleicht der Nutzen der ägyptischen Kunst für die Archäologie. Ich meine: Ein guter Teil dessen, was man über das Leben der Ägypter weiß, ist ja aus Gräbern und alten, erhaltenen Bauten bekannt. Dort werden Wandinschriften und Kunst eine Rolle spielen. Das ist sicherlich interessant, ich weiß aber nicht, wie die Quellenlage da ist.

Insgesamt gilt: Kunst ist immer ein Teil des Ausdrucks der Lebenswirklichkeit der Künstler und damit eines Bevölkerungsteils. Zum Beispiel kann man den Expressionismus ja auch als eine Strömung in der Bevölkerung deuten, der auch auf die zunehmende Anonymisierung während der Urbanisierung und die zunehmende Technologisierung zurück geht (zumindest kenne ich Bilder und Themen, die ziemlich exakt dort ihre Zweifel ausdrücken).
Interessant ist vielleicht auch der Barock im Zusammenhang mit absolutistischer Herrschaft (wobei ich damit die deutsche Version des Barocks meine), wo die Kunst ja auch ein Ausdruck der Politik ist.

Vielleicht findest du hier einige Anregungen?
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 53748 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliches Abitur: Präsentationsprüfung 9 Axyria 51696 24. Okt 2008 11:17
Axyria Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mündliches Abitur: Präsentationsprüfung 9 Axyria 51696 24. Okt 2008 11:17
Axyria Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 53748 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 53748 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliches Abitur: Präsentationsprüfung 9 Axyria 51696 24. Okt 2008 11:17
Axyria Letzten Beitrag anzeigen