RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitzeugenberichte aus der Nachkriuegszeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2005 09:17    Titel: Zeitzeugenberichte aus der Nachkriuegszeit Antworten mit Zitat

Moin,
wir sollen inder Schule einen Zeitzeugenbericht selber verfassen, in dem deren Situation deutlich wird.
Ich soll für eine Dt. Frau in Bayer mitte 30 schreiben.
Ihr mann ist im Krieg gefallen und jetzt ist sie mit nem Amerikaner zusammen.
Um mir einen Eindruck zu verschffen habe ich div. Berichte auf www.dhm.de/lemo gelesen.

Jedoch habe ich dort keinen ansatzweise vergleichbaren Bericht gefunden.

Über den Zeitraum 45-49 weiß ich mittlerweile beschied, da ich allle wichtigne Texte vom dhm.de/lemo und von wikipedia zur nachkriegszeit gelsesen habe (eine langwirige Arbeit sag ich euch smile

Mein Problem ist, dass ich nur einen nüchternen Text schreiben kann, da ich nicht auf emotionale Texte oder auf Texte aus der zivilbevölkerung zurückgreifen kann.
Kann mir da wer helfen?
Zeitzeugenseiten nennen?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02. März 2005 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Zeitzeugenseite kenne ich leider nicht, allerdings hat der (leider seit einigen Monaten nicht mehr anwesende) Nutzer MacHarms hier irgendwo einmal einen Zeitzeugenbericht abgelegt. Vielleicht kann der ja ein bisschen helfen (falls es nicht eh schon zu spät ist).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
pikmik
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2005 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du schon vorkenntnisse hast denk dir doch einfach was aus !!!!

Den kannste dann mit deiner Fantasie schmücken!!!

Big Laugh

Ein Beitrag reicht. Aber vielleicht lags auch am Internet? Gruß MI
hammel



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 06. März 2005 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Hinweis MI!
PS: habe mich nu doch angemeldet smile

und habs dann so geamcht, wie es pikmik beschrieb!

_________________
Gruß
[email protected]
Ostfriese mit Leib und Seele.
----------------------------
Besser ein Schritt in die richtige Richtung, als gar keine Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit