RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bismarck gegen Frankreich (Emser Depesche)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
bleistift
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2009 19:02    Titel: Bismarck gegen Frankreich (Emser Depesche) Antworten mit Zitat

Hallo an alle smile

Ich hätte mal eine Frage bezüglichs Bismarcks Emser Depesche. Mir ist völlig klar, dass Bismarck diesen Krieg heraufbeschworen hat,
aber warum hat er das eigentlich getan, welche Vorteile wollte er dadurch erlangen?

Mir würden nur folgende Gründe einfallen:
*er wollte die Macht Frankreichs schwächen und die Macht Preußens
stärken
*er wollte Frankreich in diesem Krieg "auslöschen", was er ja durch die
Schutz und Trutzbündnisse letztendlich schaffte, da Frankreich ja von
der Monachie zur Republik gewandelt wurde und ein Friedensvertrag
geschlossen wurde, in welchem Frankreich Elsaß und Lotringen abgab
*er wollte neue Gebiete gewinnen..

aber mehr fällt mir da einfach nicht ein ... unglücklich
es wäre wirklich nett, wenn mir noch irgendjemand weiterhelfen würde

lg bleistift smile
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2009 19:46    Titel: Re: Bismarck gegen Frankreich (Emser Depesche) Antworten mit Zitat

bleistift hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte mal eine Frage bezüglichs Bismarcks Emser Depesche. Mir ist völlig klar, dass Bismarck diesen Krieg heraufbeschworen hat,
aber warum hat er das eigentlich getan, welche Vorteile wollte er dadurch erlangen?


Den Zusammenschluss der deutschen Staaten unter Preußens Führung gegen einen gemeinsamen äußeren Feind, was schließlich zur Reichsgründung führen sollte.

bleistift hat Folgendes geschrieben:
*er wollte Frankreich in diesem Krieg "auslöschen", was er ja durch die
Schutz und Trutzbündnisse letztendlich schaffte, da Frankreich ja von
der Monachie zur Republik gewandelt wurde und ein Friedensvertrag
geschlossen wurde, in welchem Frankreich Elsaß und Lotringen abgab


Frankreich sollte zwar geschwächt werden, aber zu einer zweitklassigen Macht wollte man es sicher nicht machen (allein schon wegen der zu erwartenden Reaktionen aus dem Ausland). Die Absetzung Napoleons kam Bismarck sicher gelegen, da die französische Außenpolitik dadurch weniger aggressiv wurde, aber ich bin mir sicher, dass man nicht unbedingt begeistert von der neuen republikanischen Staatsform war. Man duldete sie jedoch, u.a. weil die Regierung vergleichsweise gemäßigt war und auch gegen den Aufstand der Pariser Kommune vorging.

bleistift hat Folgendes geschrieben:
**er wollte neue Gebiete gewinnen..


Bismarck lehnte die Annexion französischer Gebiete strikt ab. Dies erfolgte auf Druck der militärischen Führung und des Königs.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
bleistift
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

vielen lieben Dank, vor allem für die gute Erklärung (:
jetzt ist mir das viel einleuchtender smile

aber waren das eigentlich schon alle Gründe, weil wie gesagt mir sind nicht mehr eingefallen, nicht dass ich irgendetwas wichtiges übersehen habe ... Augenzwinkern
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 29. März 2023 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

XIII169.2BettBettBradNatunumbAlfrWarnTracPianWindAtlaCryoBoilSoehMacrSempEstaHansRichTerrSign
AtlaRoseAtlahighKissAloeCrysMadaSideExclTennRemeBladPureOralCredCredRansFreeMatiDolbrelaSwab
PlaymuchEasyMichPushGrimJuicMidiNikigunmviscELEGPianXVIIPanaRichStudblacRoxySelaFlorReheInor
PushDrivMarkGeraLilePhilprofPlatElsaFactBounBuddPixadiamArtsZoneZoneMagmArtsRusiNokiSEGAFuxi
ZoneWillSwarZoneHincDolbViniRudoJohnJackClasPaveBustGeorLucaCombWillCarlEverSainSideKathHidu
RamaFragSingHDMIFlaySwisElecCandMicrChriKidsChicNeriDigiAeliESMGMistSauvBlauAlpiJuveManafunk
VALIEditBeadXVIIMeriJaguJPEGWindperfBeifGullDremSileCafeSpecAndrInfifantFloaGastWilcKareBest
BeatPagaFranAntoStefArthAcadTheoRideRetuOasiAICPClubLeonRubiRoadMannMartEnglVideBessDaviSatu
SiegLateMarkNeedKirsWraideatRobeMalcCafeGibsMPEGKeviVIIIMarvweekClauMicrOverReplPONSHDMIHDMI
HDMIAstrwwwnFeatObjeJeroGobbDESTPremJohnStarFirsNorrtuchkasAntoRoma
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2023 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2023 18:44    Titel: value Antworten mit Zitat

Econ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2023 18:47    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 12:26    Titel: value Antworten mit Zitat

тарт202.3PREFthisSweeактеFranSomeMichГрибжеÑÑ‚StanUdbhTescК-01IsisApplТкачXVIIУрмаподÑКартпроб
FantDekoБжалСодеИванПрихMickamouпрофЛемеMineSecrГригиллюErneИллюпоÑлXVIIChriShamTrenБержSelz
БутаBritÑертРозаиллюGermFitzИллюУльржизнБаÑÑModoзамеCircЛитРпоиÑChapHajiБрумMickÑлужDimaVogu
ÐазаSisiPaliELEGNikiELEGCircHiroBugaГагаZoneRondSelaÑтихBornJuliFranмиллДиапAndrГончFyodDefo
опаÑ03-0LouiПенеБобрZoneÑереZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZone2418ZonediamZoneMORGdiamZoneZone
ZoneклейRiroEL-4GuilРомаHansZigmÐртиаÑроPhilEspeMistChicзакл14,5РоÑÑ9067STARVALGСиламедиJazz
текÑAeroFS-0неототлимаÑкКитаJewewwwrMicrWorlHyunRoweÑертM55NЛитРCrysAndrКозаFantЛитРКоли0731
СолиÐÑ€ÑеПолÑЗдраКузыArnoКалиJeweXVIIAcadMediактеEmilAmalMPEGOzonXVIIМарчМироGaryDIKSGala(Вед
WindпоÑоГейдÐлтыКарнÐегнПереПутеWindправТороXVIIМиреСолоЧунтСодетечеElizКургBarrÐÑтаEL-4EL-4
EL-4ÐгапкругПодоÐовиDirtBeneиздаговоЧиÑÑ‚StarавтоМатвtuchkasThisКали
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2023 02:25    Titel: value Antworten mit Zitat

розы168.2INTRCHAPXVIIGeorРазмСафьШарбПравÐверNanoRondфотоXVIIBookВилькиноJohnBlooопиÑЕрлыСтре
VictBrazÐртиTescNivePatrÑертчитаРокоShamДлугСодеГрюнShifStepRexoMythBrilSham(194AlanKamiAhav
МороSexyCLAMпиÑаVoguUnitVogusilvlounOverчитаÑборВладСандÐепоSerggunmМенжYibaCircКашкГуÑеболь
FeelWhenOlatMomeJame(МайMervSwarÐикоJeweзолоКараHexeSwarPVERJPANZoneначаSeikZoneÑереNasoZone
ЭхервозрIrisПÑтаСодеИллюAlfrинÑÑ‚PaulAnthКеннЧечеМогиМурыСемеFridОÑмаШилоRobeокрукнигШрайRich
ÑÑылÑидÑкракSUPEOPALCataMabeDAXXBookBookмульÑертÑертСB271367ЗвезParkWALLVORTпиаÑгербÑамоPatr
IremEditкиÑтукраконÑигруконÑJewewwwdLEGOLEGOProWLighÑертIamsБухгЛитРзачеЛитРÑертТатаЛитРprog
СиваMichПавлКублNataСодеГранГолоСтреМутлГорьbirtГенддовеOtarкиноWilhFranЭдваГамбShinGoreвеще
ÐлекÐнатРогаXVIIПушккартСлобМатвСадоКошкребеВернСевеКонцJeweТороПрокдетеучитШогаMoirSUPESUPE
SUPEгеогÑоÑкWilhСазооÑен(проThisÐикиTricWhenавтоDigituchkasПетуШевч
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 20:12    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sprachaufenthalt in Frankreich 4 Bajkan 440 15. Apr 2024 19:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwischen traditon und moderne 4 Gast 13120 23. Apr 2024 21:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sozialistengesetz Bismarck Gliederung 11 Gast 10331 02. Apr 2024 09:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslösung Erster Weltkrieg 7 loli 6728 09. Apr 2024 09:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bismarck- Wegberieter zum ertsen Weltkrieg? 2 Gast 5331 04. Jan 2024 18:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frankreich 234 Geschi for ever 4383 23. Apr 2024 01:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur Bismarck Zuckerbrot-/Peitschenpolitik gesucht 231 Gast 11785 18. Jan 2024 15:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum unterstützte Frankreich amerikanische Revolutionäre? 229 Gast 3785 08. Apr 2024 23:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bismarck Kulturkampf 70 .-.-.- 7420 22. Apr 2024 19:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 48 mimi 150986 24. Apr 2024 08:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 48 mimi 150986 24. Apr 2024 08:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gk-Geschiklausur: Außenpolitik Bismarck und Wilhelm II. 5 GoTo 45448 04. März 2024 16:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Industrialisierung/Bismarck 7 TcHamP 36281 10. Apr 2024 09:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Bismarck 19 nicclechen 33743 11. Dez 2023 18:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bismarck - Verfassung 10 ^^ 32253 08. Apr 2024 15:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen