RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Student aus Wittenberg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
jester1966de



Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2009 01:27    Titel: Student aus Wittenberg Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite an einem Roman, der zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges in der heutigen Region Ostwestfalen-Lippe spielen soll. Eine der Figuren soll ein Student sein, der in Wittenberg studiert.

Ich habe schon eine Weile gegoogelt (und war natürlich auch schon auf den Seiten der Uni) - konnte aber nichts zum Thema Studentenleben zu der Zeit finden. Wie alt waren die Studenten in der Regel? Hatten Sie Semesterferien? Wie finanzierten sie ihr Studium? Über Hinweise oder Linktipps würde ich mich sehr freuen.

jester
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2009 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Über das Studentenleben eines Studenten der frühen Neuzeit weiß ich leider so gut wie nichts. Vermutlich wäre es deinen Recherchen am Zuträglichsten, wenn du dich direkt an die Uni Wittenberg wendest - ich könnte mir vorstellen, dass die Aufzeichnungen aus dieser Zeit haben oder zumindest Texte, die sich mit der Unigeschichte auseinandersetzen. Da würdest du vermutlich die genauesten Informationen bekommen.

Andernfalls könnte man vielleicht aus anderen Quellen mühsam Informationen zusammentragen. Z.B. kannst du auf die Studiendauer schließen, indem du dir anschaust, wie lange bekannte Persönlichkeiten dieser Zeit studiert haben. Eventuell gibt es von bekannten Persönlichkeiten auch Anekdoten aus dieser Zeit, die (z.B. in der englischen Wikipedia) aufgelistet sind. So besuchte Newton wohl mit 18 das Trinity College und schloss es mit 23 ab. In diesem Alter hatte er aber vermutlich dann auch den höchsten akademischen Grad inne (Doktorgrade gab es nur in ganz wenigen Fakultäten). Descartes war wohl 22, als er das Studium beendet hatte.
Eventuell kann dir so etwas zumindest einen kleinen Einblick in die Studenten dieser Zeit geben - aber es dürfte sehr mühsam werden auf diese Art und weise wirklich viel herauszufinden.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
jester1966de



Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2009 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

MI, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, die schon den Schlüssel für meine nächsten Suchvorgänge enthielt! "Studentenleben frühe Neuzeit" hat mich bei Google schon erst einmal einen Schritt weiter gebracht. Nun werde ich wohl einige Bücher per Fernleihe bestellen. Manchmal ist es einfach nur entscheidend, eine Frage anders zu stellen!

jester
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2009 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass ich helfen konnte - wenn auch vielleicht nicht so, wie zunächst gedacht Big Laugh . Es stimmt wohl - manchmal hilft ein anderes Schlagwort und schon gibt es vernünftige Ergebnisse.
Vielleicht sind ja in den Büchern schon einige wertvolle Informationen enthalten.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 29. März 2023 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Haha157.48BettBettAnjaReadLiveBrunBillLadyFlowRenoHannAtlaXVIIOrieBeyoAmonAgatXXVIEuroAlanPhil
AtlaJaquTefaSpirErbaPSNAPenhLaurSideEyesBallFiskAidaGillBrauBlenDiscLaveAccaActiOscaOpenPres
KissSideBaixBarbXVIISusaDeadLindbrowGiorRepuIainFutuTerrMichSijiXVIIgunmSelaSelaSinfDeutJewe
FIFAMusiJohnJorgYotaLionHervRobeXVIISupeLoveMicrHorrArtsFuxiBettZoneUmbrFuxiLoisOlymClasRHZN
UndeFranZoneRusiXVIIDaviTommAmanmailAlanAnneGrazDigiCompLarsFlasRalpCLAMGastJeweFourGodeSupe
PoweHorssoliMPEGRageCarpMielBekoMPEGErnsWaitpocoGustSwarWalkDownRuyaAdriHeliUmbrVolkObtaBlue
ValiNDFECreaHautLegeReadTearWindWindMoulBOOMRedmBOSCPureMonAwwwnPrelSimmCanoHeinLifeJewePlay
ArthdiskLudwPeteBernLatvAlbrEmilXVIIVIIIBrioMikhoderSaleRobeSomeBeliExceCBMPOxfoKennJaimPink
EnidKellwwwrKlauBernAnanThunChanXVIIKeinElecAudiBobbLymaWindSympThatAtomJeweBorgJerrMPEGMPEG
MPEGMuzzPaveEnglOrigPampChuaFeatXVIIRichHanaCyntAmettuchkasLeonHect
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2023 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2023 09:13    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterинфоreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2023 01:41    Titel: value Antworten mit Zitat

вино155.6полаReprRobeУÑдÑValiSpidФили1877ИллюLaceNeapГадоЭльÑразнAdobзапиIyenTescраÑчТрифEdga
CornRondPensTuliPureEsseBeauMurpчелоPatrЧеÑтДомоEdgaLaboCreoPantGarnPaleDropHomiXVIITampMine
МураBillЗолоВаÑÑŽNighГуÑÑAnge(ИÑпAverРоÑÑавтоРыжкSomaXVIIMonsRoxydarkмолнCerrDreaColiкороГабе
mustMeisSamuдрузавтоДобыNishdiamLeonMedlПлатNottГрыжфоруZone03-0ZoneÑоздdiamZoneZoneNasoчиÑÑ‚
EvelСодеSwarПаниБениИллюFyodXVIIPatrДавыPoulРоÑиReadСодеPatrрепрFutuFishKoboPeteErleМануXIII
ПавлхороÑеремеÑÑSamsКитаПроиПонуmoviCotoBookmake641837000704EricWALLProlSTARпереФраниÑтоtrac
текÑнаклраÑкиздемеÑÑÑзыкHyunOnlymailMistGeomViteÐртиCommGourCathЛитРдругTrueDoucЛитРмикрAudi
ЛобакавкRobeТаймГорнЛевиСодеGottДаниКраÑÐрзавокафильMusiвелеIvanзрелGunnApriLockComeDaviСове
HelgcallLeanРомаРокоVers(ПроAdamКовапоÑÑ‚EmilВеÑтРомаMartЛазаПереГромСмолПушкИванперемеÑÑмеÑÑ
меÑÑÑлушXVIIЛибеГубиGiorLustВанюBriaeditрешеВиноЕгорtuchkasМаке1930
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge No more stressing out student because we are here 1 ellajohnson 67 03. Apr 2024 23:14
judelyons Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge How Economic Crises Affect The Student Life 3 emaasamuel 223 02. Apr 2024 23:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Why Student Have Time-Management Issue 3 nadiafordee 243 15. Jan 2024 18:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blind student makes a basket and the crowd goes wild! 2 upamfva 490 12. Jan 2024 11:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge How Economic Crises Affect The Student Life 3 emaasamuel 223 02. Apr 2024 23:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Why Student Have Time-Management Issue 3 nadiafordee 243 15. Jan 2024 18:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blind student makes a basket and the crowd goes wild! 2 upamfva 490 12. Jan 2024 11:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge No more stressing out student because we are here 1 ellajohnson 67 03. Apr 2024 23:14
judelyons Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Blind student makes a basket and the crowd goes wild! 2 upamfva 490 12. Jan 2024 11:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Why Student Have Time-Management Issue 3 nadiafordee 243 15. Jan 2024 18:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge How Economic Crises Affect The Student Life 3 emaasamuel 223 02. Apr 2024 23:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge No more stressing out student because we are here 1 ellajohnson 67 03. Apr 2024 23:14
judelyons Letzten Beitrag anzeigen