RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verräte, Spione, kundschafter o.ä. gabs sowas damals schon?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
hammel
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2005 23:08    Titel: Verräte, Spione, kundschafter o.ä. gabs sowas damals schon? Antworten mit Zitat

Ich spiele aktiv in einem onlinespiel, welches in Ostfriesland im MA angesiedelt ist. In dem Forum kam die disskusion auf, ob man in dem Spiel Spione o.ä. einbauen könnte.
Jetzt wurde erstmal eifrig überlegt,, ob es solche Menschen im Europäischen MA überhaupt gab.
Also es werden Leute gesucht, die im MA sich z.B. in feindliche Burgen eingeschlichen haben, um Informationen über die Truppenstärke, schwachstellen, Nahrungsvorräte etc. zu sammeln und evtl Attentäter Aufgaben übnernahmen.
Hat es sowas schon damalös gegeben, oder ist das eher eine Neuzeitliche "Erfindung".
Kann mir jemand quellen posten, die dies glaubwürdig untermauen.
Fundierte Aussagen von Geschichstexperten in diesem Forum sind natürlich auch mehr als ausreichend, jedoch kann man Leute immer gut überzeugen, wenn man noch einen unschlagbaren Link dazu gibt.
Dank im Vorraus,
HammeL
Ostfriese mit Leib und Seele
und das vor Otto!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen Spione sind so alt wie der Krieg. Ein Spion kann sehr gut aufklären und ist für den Feldherren nicht allzu gefährlich.

Hier mal eine Seite, wo Spione im Zusammenhang mit Rom erwähnt sind:
http://www.velmet.at/html/mittelalter.htm

Ein anderes Beispiel (hab ich mal gelesen): 1077 wurde das Vexin, welches William the Conqueror gehörte, von Philip II. von Frankreich besetzt, weil der Herr des Vexins plötzlich der Welt entsagte. Philip aber hatte Spione an dessen Hof und konnte deshalb schneller reagieren als William, der sie ja eigentlich nicht nötig gehabt hätte.
(Ich hoffe, dass das stimmt, hab im i-net weder Bestätigung noch Verneinung gefunden).
Mehr kann ich zur Zeit auch nicht bieten. Man erzählt nicht so viel von mittelalterlichen Spionen, weil es einfach normal war denke ich.

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme MI zu.
Spione, Verräter und Bestechungen giobt es schon so lange, wie es die Kriegskunst gibt. Und da könnte man fast sagen, seit der Frühgeschichte der Menschheit.
Intrigen waren in Rom ja fast an der Tagesordnung.
hammel
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für eure schnellen Antworten!
Gruß
HammeL
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2005 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas spät, aber: Ich habe soeben gelesen, dass der byzantinische Kaiser Justinian I. als Mönch verkleidete Spione nach China schickte um das Geheimnis der kostbaren Seide ausfindig zu machen. Die Spione schmuggelten danach Seidenraupen in ihren Wanderstöcken zurück ins byzantinische Reich. Das war im 6. Jahrhundert.

Was schliessen wir daraus? Spione gabs zu dieser Zeit ganz sicher.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2023 06:50    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterинфоreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 07:50    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2024 22:03    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Garten-Hochbeet mit Gewächshaus gesucht: Wo finde ich sowas? 1 Joni92 61 22. März 2024 08:42
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sichern Kaiser / Könige ihre Macht 2 Gast 7766 10. Sep 2023 00:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7159 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Damals sind viele "Leute" gestorben. 3 ProGeologist 2675 07. Jan 2024 21:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaft, Daten zu: China heute, DDR damals,... 5 Ariane 6473 03. Apr 2024 21:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7159 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaft, Daten zu: China heute, DDR damals,... 5 Ariane 6473 03. Apr 2024 21:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Damals sind viele "Leute" gestorben. 3 ProGeologist 2675 07. Jan 2024 21:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sichern Kaiser / Könige ihre Macht 2 Gast 7766 10. Sep 2023 00:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garten-Hochbeet mit Gewächshaus gesucht: Wo finde ich sowas? 1 Joni92 61 22. März 2024 08:42
ranka Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie sichern Kaiser / Könige ihre Macht 2 Gast 7766 10. Sep 2023 00:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7159 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaft, Daten zu: China heute, DDR damals,... 5 Ariane 6473 03. Apr 2024 21:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Damals sind viele "Leute" gestorben. 3 ProGeologist 2675 07. Jan 2024 21:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Garten-Hochbeet mit Gewächshaus gesucht: Wo finde ich sowas? 1 Joni92 61 22. März 2024 08:42
ranka Letzten Beitrag anzeigen