RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
weimarer Repuplik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Ninalein
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2009 15:22    Titel: weimarer Repuplik Antworten mit Zitat

Huhu ihr alle, die viel mehr Ahnung von Geschichte habt als ich.

Also ich lese hier grad, das die deutschen den Pädagogen Freinet "nicht mochten", weil er ein sozialistischer Franzoze war.

ok franzose war wohl schlecht wegen dem 1.Weltkrieg. Aber was hat es mit dem sozialismus auf sich? War nur Freinet sozialistisch oder ganz Frenkreich? und was war deutschland? ...liberal demokratisch zur Zeit der Weimarer Repzblik oder nicht? was hatten die denn gegen Sozialisten?

Sorry kenn mich mit dem ganzen Kram net so aus..
LG Ninalein
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sozialisten (zu unterscheiden von Sozialdemokraten) im Sinne von Bolschewiken - und so muss Freinet wohl zu deuten sein - waren nicht angesagt (siehe Russland, die waren auch "nicht angesagt"). Deutschland hatte zwar eine liberal-demokratische Struktur, war aber zum größten Teil nicht liberal-demokratisch sondern irgendetwas anderens (bsp. monarchistisch). Frankreich war auch nicht komplett sozial - da gab's auch die faschistische Strömungen (croix de fer), aber insgesamt hat sich in den 30ern die linke Radikalität dort eher durchgesetzt, während es in Deutschland bekanntermaßen zur Machtergreifung von Rechtsextremisten kam (interessanterweise ist es heute umgekehrt: Frankreich hat ein breites Spektrum von Rechtsradikalen und Deutschland ein schmaleres linksradikales Spektrum).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 2 Gast 81002 11. Okt 2016 08:54
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 1 Gast 71806 05. Nov 2013 16:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik (teilweise keine Hilfe für Arbeitslose) 1 Gast 64873 10. Jun 2013 05:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Geschichte Weimarer Republik 3 Citaks 26458 07. Jun 2013 10:27
JoergH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 1 Gast 7000 12. Jan 2013 18:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 96448 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Untergang der Weimarer Republik - 1933, '32, '30 o. '18? 15 mys 82319 26. Feb 2009 17:51
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 14 Träumer 117407 14. Dez 2007 22:00
marie =) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 11 Gast 47001 04. Jun 2011 20:00
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge soziale veränderung in der weimarer republik 8 boy 78485 26. Apr 2005 17:50
Michel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 4 Milka0209 229507 28. März 2012 19:03
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 14 Träumer 117407 14. Dez 2007 22:00
marie =) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 5 Sascha 101802 24. Nov 2004 14:42
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 96448 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Untergang der Weimarer Republik - 1933, '32, '30 o. '18? 15 mys 82319 26. Feb 2009 17:51
MI Letzten Beitrag anzeigen