RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quelleninterpretation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Liliano4ka



Anmeldungsdatum: 05.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2009 14:10    Titel: Quelleninterpretation Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Quulle zu interpretieren.Die Quelle ist eine Reisenbeschreibung, die in Form eines Tagesbuches geschrieben ist.
Jetzt habe ich ein Problem:in meiner Analyse sollte ich doch schreiben, an wen der Text gerichtet wurde (Adressaten). Aber die Quelle ist doch geschrieben wie ein Tagebuch, und an keinen gerichtet.Also kann es ssein dass es keinen Adressaten gibt?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2009 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es sich wirklich um ein Tagebuch zur Reflexion des Tagesgeschehen handelt und nicht um tagebuchartige Aufzeichnungen für a) die Nachwelt oder b) irgendwelche Freunde/Familie, etc. dann gibt es keinen Adressaten. So würde ich das auch sehen. In dem Fall würde ich auch genau das hineinschreiben. Das Tagebuch wäre demnach ein Objekt der Selbstreflexion, der Adressat quasi der Autor selbst (und insofern gibt es dann keinen "richtigen" Adressaten).

Es kann natürlich sein, dass Historiker da noch andere Schreibweisen haben, aber da kenne ich mich dann leider nicht gut genug aus.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges