RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit Geschichte China
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
lvgirl88



Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2008 20:58    Titel: Facharbeit Geschichte China Antworten mit Zitat

hallo!!

so, ich wollte meine Facharbeit in 12.2 ueber China schreiben.
Jetzt weiss ic hnur nicht so recht, was fuer ein thema interessant ist, und zu dem man auch genug material findet

ich haette hier in paar ideen:
Opiumkrieg
Chinas Weg zum Nr.1 Exportland
Taiwankonflikt
irgendwas zur Wirtschaftsentwicklung

also, was koenntet ihr mir empfehlen>? smile
danke schonmal!smile
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2008 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass sind alles interessante Themen.

Die Frage ist vielmehr, was DICH interessiert - und was im Rahmen der Facharbeit für eine Themenwahl möglich ist. Muss das Thema einen Unterrichtsbezug besitzen? Wenn ja, wie stark muss dieser ausgeprägt sein?

Und dann wäre die Frage, ob du dich mehr auf geschichtliche Aspekte spezialisierst oder gesellschafts(politische) Fragestellungen, etc. Das hängt natürlich auch von deinem Verständnis von "Geschichte" ab, bzw. ihrem Nutzen.

Ich will das, was ich meine, mal am Beispiel "Opiumkriege" ausführen. Wirklich "auskennen" tue ich mich bei keinem der Themen - mein Wissen über die chinesische Geschichte reicht leider in diesem Zeitraum (19. 20. Jhrdt) noch nicht so weit:

1. Unterrichtsbezug: Wahrscheinlich macht ihr auch das Thema "Imperialismus" und "Kolonialismus" in Geschichte. Wenn ein Unterrichtsbezug hergestellt werden muss, kann man die Opiumkriege vllt. im Rahmen des Wirtschaftsimperialismus des englischen Empires, bzw. allgemein im Rahmen des europäischen Imperialismus untersuchen.
Da bietet sich vllt. auch an eine generelle Untersuchung (mit "Opiumkriege" als Unterthema) zwischen die Unterschiede mit anderen Bestrebungen der europäischen Großmächte z.B. in Afrika an.

2. nicht unbedingt Unterrichtsbezug - Schwerpunkt "Geschichte":
Natürlich könntest du die Opiumkriege "isoliert" betrachten, also eine Vorgeschichte mit Diskussion, wie und warum es dazu kam, einen historischen Abriss der Konflikte und evlt. einen kurzen Paragraphen zu den Auswirkungen.

3. Interdisziplinarität - Bezug auf Heute:
Es wäre sicherlich interessant zu untersuchen, inwiefern die Opiumkriege das Selbstverständnis Chinas im Verlauf der letzten beiden Jahrhunderte geprägt haben und immer noch prägen. Man hört ja öfters, dass Chinas derzeitiges Verhalten auch noch von der "Schmach" der Opiumkriege geprägt ist. Stimmt das?

4. geschichtliche Gesellschaftspolitik:
Vielleicht möchtest du dich auch nicht auf die Konflikte an sich beziehen, sondern vielmehr die "Geschichte dahinter". Wie war die chinesische Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt? Warum konnte es soweit kommen? Wie waren die Reaktionen auf die Geschehnisse in Europa? In Nr. 2 ist das sicherlich auch eine Frage - jedoch würde das dort nicht im Vordergrund stehen.

Nur um dir mal einen Abriss meiner Gedanken zu geben.

Zur Literatur: Zu 1 und 2 sollte sich sicherlich einiges finden lassen (eventuell natürlich auf Englisch). Bei 4 und insbesondere 3 bin ich mir nicht so sicher. Da könnte die Recherche beschwerlicher werden, weil Quellenkritik und Quelleninterpretation einen wesentlichen Bestandteil bilden. Ich glaube kaum, dass es viele Historiker in Europa (chinesisch kannst du wahrscheinlich nicht?) gibt, die sich mit den gesellschaftspolitischen Aspekten wirklich vorrangig beschäftigt haben.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
lvgirl88



Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE! erstmal!

tut mir leid, dass ich erst jetzt melde um mich fuer deinen tollen Eintrag zu bedanken!!!

Geholfen hat es mir auf jedenfall!!

Ich habe mich auch jetzt fuer den Opiumkrieg entschieden.
Eine genaue Fragestellung habe ich aber leider immer noch nicht. Literatur habe ich schon ein paar, aber weniger quellenkritik oder aehnliches....

Kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben, wie ich mehr Material finde? Auf den Internetseiten, klar es gibt viele, aber da steht im Grunde immer das gleich da.

und ich wollte mich entweder auf die Folgen beziehen oder auf die 'Geschichte dahinter', wie du es ja schon bei deinem Eintrag vorgeschlagen hast. Das Formulieren der Fragestellen faellt mir sehr schwer...

Also, es waere sehr nett, wenn du mir helfen koenntest.
Aber auf jedenfall DANKE DANKE fuer deine Hilfe!!!smile
liebe gruesse
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2009 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also für Quellen zu geschichtlichen Themen eignet sich natürlich eine Unibibliothek am Besten. Wenn keine am Ort sein sollte, wie wäre es mit der Stadtbibliothek? Wenn du da nachfragst, können die dir vielleicht auch helfen.

Wenn du englische Bücher nicht scheust, könntest du dort fündig werden - immerhin sind die Engländer ja Beteiligte. Vielleicht bietet dir die englische Wikipedia interessante Literatur, die sich (evtl. über eine Bibliothek) ausleihen lässt - da müsste man einfach mal hingehen und nachfragen.

Über die sozialen Hintergründe von Opiumkonsum, etc. gibt es dieses Buch hier: http://www.amazon.com/Social-Life-Opium-China/dp/0521846080/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235497849&sr=8-1
allerdings kannst du das Buch bei dem Preis vermutlich höchstens ausleihen. Es soll allerdings sehr gut sein.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 10:36    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

I just got to this amazing site not long ago. I was actually captured with the piece of resources you have got here. Big thumbs up for making such wonderful blog page! EComBabes Reviews
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 10:40    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

A good blog always comes-up with new and exciting information and while reading I have feel that this blog is really have all those quality that qualify a blog to be a one. EComBabes Reviews
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 10:42    Titel: shzz Antworten mit Zitat

Hi! This is my first visit to your blog! We are a team of volunteers and new initiatives in the same niche. Blog gave us useful information to work. You have done an amazing job! EComBabes Reviews
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 10:45    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

We are really grateful for your blog post. You will find a lot of approaches after visiting your post. Great work financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 10:50    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

Hi buddies, it is great written piece entirely defined, continue the good work constantly. financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 10:53    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

You know your projects stand out of the herd. There is something special about them. It seems to me all of them are really brilliant! Alison J Prince Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 10:56    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

It proved to be Very helpful to me and I am sure to all the commentators here! Alison J Prince Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 10:58    Titel: shzz Antworten mit Zitat

If it's not too much trouble share more like that. Alison J Prince Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 11:00    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

This is a fabulous post I seen because of offer it. It is really what I expected to see trust in future you will continue in sharing such a mind boggling post Alison J Prince Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2023 11:02    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

I will be interested in more similar topics. i see you got really very useful topics , i will be always checking your blog thanks Alison J Prince Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 17:23    Titel: shz Antworten mit Zitat

Very informative post ! There is a lot of information here that can help any business get started with a successful social networking campaign ! Local Marketing Vault Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 17:32    Titel: shz Antworten mit Zitat

I see the greatest contents on your blog and I extremely love reading them. Local Marketing Vault Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks for the nice blog. It was very useful for me. I'm happy I found this blog. Thank you for sharing with us,I too always learn something new from your post. Local Marketing Vault Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 17:42    Titel: shz Antworten mit Zitat

Hello! I just wish to give an enormous thumbs up for the nice info you've got right here on this post. I will probably be coming back to your weblog for more soon! Local Marketing Vault Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 17:46    Titel: shz Antworten mit Zitat

I must say, I thought this was a pretty interesting read when it comes to this topic. Liked the material. . . . . financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 17:54    Titel: shz Antworten mit Zitat

Great survey. I'm sure you're getting a great response. financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wonderful blog post. This is absolute magic from you! I have never seen a more wonderful post than this one. You've really made my day today with this. I hope you keep this up! Rainmaker Challenge Reviews
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 18:42    Titel: shz Antworten mit Zitat

This article gives the light in which we can observe the reality. This is very nice one and gives indepth information. Thanks for this nice article. Rainmaker Challenge Reviews
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 18:45    Titel: shz Antworten mit Zitat

Took me time to read all the comments, but I really enjoyed the article. It proved to be Very helpful to me and I am sure to all the commenters here! It’s always nice when you can not only be informed, but also entertained! Rainmaker Challenge Reviews
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2023 18:52    Titel: shz Antworten mit Zitat

I am hoping the same best effort from you in the future as well. In fact your creative writing skills has inspired me. Rainmaker Challenge Reviews
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2023 04:01    Titel: Great Onlne Casino Website Antworten mit Zitat

Please try Google before asking High Rated Onlne Casino Info 0a193d7
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 13:45    Titel: Useful Product Tips Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Top Product Info ed96dc3
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 23:28    Titel: Great Product Guide Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Updated Product Site cd07b03
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 04:35    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2024 06:09    Titel: High Rated Product Tips Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Great Product Blog 7be9dcd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche tiefgreifende Einblicke in die deutsche Geschichte 0 LillyP 34 09. Apr 2024 12:48
LillyP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Efficient Freight Management In US Logistics To China 0 哎呦& 37 27. März 2024 03:17
哎呦& Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Electric-Hydraulic Block Brakes in China: Enhancing Safety a 0 upamfva 43 23. März 2024 05:56
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte des Hundes 0 Traviant 170 22. Feb 2024 18:53
Traviant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Geschichte des Hundes 0 Traviant 141 22. Feb 2024 18:48
Traviant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Prinzip - Geschichte online verstehen 248 MI 52973 10. Apr 2024 09:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 246 schlumpfine 24687 21. März 2024 23:40
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71202 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Migrtion Integration 237 franzi_baby 16635 18. Jan 2024 00:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über militärischen Widerstand im dritten Reich 236 Gast1944 6766 18. Jan 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71202 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68893 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 21 qriibz 67421 21. März 2024 22:57
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 14 exotic88 65198 02. Apr 2024 10:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 8 ZeroAnima 62439 31. Jan 2024 09:36
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen