RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Paulskirchenverfassung von 1849
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Biblio



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2008 17:05    Titel: Die Paulskirchenverfassung von 1849 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zur Paulskirchenverfassung von 1849, ihr wisst schon, Frankfurter Nationalversammlung, Paulskirche, Grundrechte, etc...

Nämlich:

Was sind die Ursachen für die Paulskirchenversammlung?
(Damit meine ich nicht das Bill of Rights oder die Französische Menschenrechtserklärung (Déclaration des Droits de l'Homme et du Citoyen))


Ich freue mich auf Antworten!

Biblio
borthi



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 71
Wohnort: borth

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2008 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo biblio
meinst du, warum man sich überhaupt in einer Kirche versammelte?

Sie bot sich allein wegen der Grösse des Innenraums an.
Nach einigen Umbauten, (Fahnen vor den Kirchenfenstern, Kanzel verdecken und Rednerpult statt Altar) hatte man nicht mehr den Eindruck in einer Kirche zu sein. Zumal der Vorschlag, ein Eröffnungsgebet zu halten abgelehnt wurde.

Äh wieso: Bills of right?
Die wurden 1689 vom brit Parlament verabschiedet
und die der Vereinigten Statten 100 Jahre später vom Kongreß der USA. grübelnd

Thumbs up! grüsse borthi
Biblio



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2008 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo borthi,

ich bin doof, schreibe überall Paulskirchenverfassung, nur wenn es dann drauf an kommt schreibe ich Paulskirchenversammlung.

Meine Frage ist, welche Ursachen es für die Verfassung gab, also wie es dazu kam, nicht warum es in der Paulskirche in Frankfurt stattfand. Und die Bill of Rights habe ich erwähnt, da die Verfassung Ähnlichkeiten bzw. Übernahmen aus den Bill of Rights zeigt.

Ich hoffe du hast mich verstanden und erntschuldige mich nochmal für den dummen Fehler! Tanzen

Gruß,

Biblio
borthi



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 71
Wohnort: borth

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo biblio,
"...meine Mama sagt immer dumm ist, wer dummes tut..."(Forrest Gump)

Boha... die ganze Vorgeschicht? Hilfe
Kann aber lang werden.

Klick mal bei Wikipedia:
DEUTSCHE REVOLUTON 1848
oder Märzrevolution.
unter
Paulskirche (Verfassung)

wenn dir das nicht weiter hilft leg ich los, dann halt dich aber fest. Lehrer

Thumbs up! grüsse borthi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergleich der Verfassung von 1849 und der Verfassung 1871 6 moonflower 11028 01. März 2024 21:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Revolution 1848/1849 6 Svenja 7601 22. Okt 2005 10:06
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karikatur aus den Jahre 1849 19 Gast 22801 21. März 2024 14:16
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Karikatur aus den Jahre 1849 19 Gast 22801 21. März 2024 14:16
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich der Verfassung von 1849 und der Verfassung 1871 6 moonflower 11028 01. März 2024 21:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Revolution 1848/1849 6 Svenja 7601 22. Okt 2005 10:06
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Karikatur aus den Jahre 1849 19 Gast 22801 21. März 2024 14:16
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich der Verfassung von 1849 und der Verfassung 1871 6 moonflower 11028 01. März 2024 21:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Revolution 1848/1849 6 Svenja 7601 22. Okt 2005 10:06
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen