RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alexanderreferat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Alienx



Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 20
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2008 21:29    Titel: Alexanderreferat Antworten mit Zitat

Ave,

ich werde in absehbarer Zeit ein Referat über das Leben und Wirken Alexanders des Großen halten. Generell habe ich keine Probleme mit derartigem, Reden und selbst etwas zeigen macht ohenhin mehr Spaß als irgend eine Klausur. Allerdings hagere ich gerade noch etwas mit der Gliederung der Punkte, die ich ansprechen möchte. So, wie ich meinen Lehrer einschätze, kriege ich wieder nicht mehr als 20 min. Das heißt, ich werde mich etwas arg kurz fassen müssen. Meine bisherige Gliederung sieht so aus :

- Geburt
- Kindheit
- Phillip II.
+ Tod Phillips & Thronfolge Alexanders
+ Vorbereitung und Durchführung des Persienfeldzuges (Schlacht bei Chaironeia, am Granikos usw.)

- Schlacht bei Gaugamela
+ Organisation des Heeres
+ Phalanx
+ Aufstellung der Truppen der beiden Heere
+ Zahlenverhältnis der Truppen zueinander
+ Verlauf des Kampfes

- Einzug in Babylon
- Feldzug in Nord-Persien
- Feldzug nach Indien
- Tod
- Vermächtnis des Hellenismus / Verbreitung der griechischen Kultur bis nach Indien


Ägypten und Tyros habe ich absichtlich weggelassen, da es sonst zu umfangreich wird. Was würde sich noch eignen? Was könnte/sollte man weglassen? Thx für eure Antworten.

MfG Alienx

_________________
Johnny Cash | AvP Forum | Alienx

http://www.avpfight.de/sig.gif
Jonny



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alienx!

Auf Grund der Tatsache, dass dir nicht allzu viel Zeit zur Verfügung steht, würde ich folgende Punkte zusammenfassen bzw. weglassen:

Geburt + Kindheit würde ich zu einem Punkt zusammen fassen, da es über die Geburt nicht allzu viel zu sagen gibt.

Die Schlacht bei Gaugamela würde ich nicht allzu ausführlich machen. Ich denke, dass hier die wichtigsten Punkte wie Organisation und Verlauf des Kampfes reichen.

Desweiteren würde ich die Punkte Feldzug in Nord-Persien + Feldzug nach Indien in einen allumfassenden Punkt ( z.B. Weitere Feldzüge Alexanders ) packen.

Ich danke, dass man den Rest so stehen lassen kann, da das eigentlich alles wichtige Punkte sind!

Gruß Jonny
Alienx



Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 20
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ave!

Jonny hat Folgendes geschrieben:
Hallo Alienx!
Geburt + Kindheit würde ich zu einem Punkt zusammen fassen, da es über die Geburt nicht allzu viel zu sagen gibt.


Kindheit wird wahrscheinlich ganz wegfallen und die Geburt nur der Jahreszahl gewürdigt. Wird sonst zu ausführlich.

Jonny hat Folgendes geschrieben:
Hallo Alienx!
Die Schlacht bei Gaugamela würde ich nicht allzu ausführlich machen. Ich denke, dass hier die wichtigsten Punkte wie Organisation und Verlauf des Kampfes reichen.


Wobei Gaugamela ja schon zu den wichtigsten (wenn nicht "der" wichtigsten) Schlachten der Antike zählt. Werde da denke ich schon näher drauf eingehen, insbesondere auf die Phalanx und die neue Sarissen und wie die Griechen damit Dareios in die Knie gezwungen haben. Eventuell werde ich dafür bei dem Perserheer einiges abschneiden. So kann man das etwas ausgleichen. Perser wird die meisten ohnehin nicht so interessieren.

Jonny hat Folgendes geschrieben:

Desweiteren würde ich die Punkte Feldzug in Nord-Persien + Feldzug nach Indien in einen allumfassenden Punkt ( z.B. Weitere Feldzüge Alexanders ) packen.


Das ist denke ich, ein guter Vorschlag. Die Jagd des Dareios könnte da z.B. entfallen. Die Schlacht am Hydaspes wird dann nocheinmal kurz erwähnt, da sie der entgültige Auslöser für die Rückehr nach Babylon war.

Desweiteren habe ich die Schlacht bei Chaironeia, die Schlacht am Granikos, die Schlacht bei Issos, sowie die Milet, die Unterwerfung Thebens und die Schlacht bei Halikarnassos gestrichen. Hoffe, ich werde damit doch noch das Essentielle vermitteln können.

Danke für deine Hilfe!

MfG Alienx

_________________
Johnny Cash | AvP Forum | Alienx

http://www.avpfight.de/sig.gif
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich gerade zur Schlacht noch meinen Senf hinzugeben darf: Im deutschen Geschichtsunterricht wird im Allgemeinen wenig auf Schlachttaktik, etc. eingegangen. Militärgeschichte spielt im Grunde genommen kaum eine Rolle.
Daher ist es zumindest zu überlegen, dein Vorhaben noch einmal kurz mit dem Fachlehrer zu besprechen. Hinterher wird dir sonst vorgeworfen, du habest falsche Prioritäten gesetzt!

Zumindest ist es daher schon einmal eine gute Idee, den Rest der Schlachten wegzustreichen. Du musst bedenken: Die meisten werden sich ohnehin kaum einen dieser Namen merken (und ich muss gestehen: da bin ich auch nicht firm Augenzwinkern ) - wenn sie sich Gaugamela merken, sollte das reichen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Alienx



Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 20
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2008 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich gerade zur Schlacht noch meinen Senf hinzugeben darf: Im deutschen Geschichtsunterricht wird im Allgemeinen wenig auf Schlachttaktik, etc. eingegangen. Militärgeschichte spielt im Grunde genommen kaum eine Rolle.
Daher ist es zumindest zu überlegen, dein Vorhaben noch einmal kurz mit dem Fachlehrer zu besprechen. Hinterher wird dir sonst vorgeworfen, du habest falsche Prioritäten gesetzt!

Zumindest ist es daher schon einmal eine gute Idee, den Rest der Schlachten wegzustreichen. Du musst bedenken: Die meisten werden sich ohnehin kaum einen dieser Namen merken (und ich muss gestehen: da bin ich auch nicht firm Augenzwinkern ) - wenn sie sich Gaugamela merken, sollte das reichen.

Gruß
MI


Ave!

Nunjo ein Geschichtsreferat in dem Sinne, sprich im Fach Geschichte, ist es nicht. Wird im Lateinunterricht gehalten, da Alexander demnächst in einem Kapitel des Schulbuches behandelt wird. Natürlich hatte ich auch ersteinmal vor, die einzelnen Punkte mit meinem Fachlehrer abzuhaken, daher hier ersteinmal die "Überprüfung" dieser im Vorfeld.

Ich hab außerdem noch nen Text auf latein dazu gekriegt, dessen Aussagen ich mit meinen eigenen Schlüssen vergleichen soll. Ich finde es nur schade, dass insbesondere in der Schule Alexander als eine Art größenwahnsinniger Diktator dargestellt wird. Dass er an sich in erster Linie ein Kulturverbreiter war (und das ist nicht einfach meine persönliche Meinung dazu), der den Menschen bis nach Indien nur griechische Bildung und Wohlstand verschaffen wollte, daran denken die nicht. Aber gehört auch nicht hier her.

Jedenfalls werde ich versuchen, mit dem Missverständnis aufzuräumen, Alexander sei nach der Schlacht am Hydaspes zur Heimkehr gezwungen worden, weil seine Soldaten gemerkt haben, dass die Welt dort nicht zu Ende ist (ja, das wurde uns in der 5ten Klasse erzählt!). Immerhin war damals sehr wohl bekannt, dass die Erde eine Kugel ist und dass es auch noch ein China und co. gibt. Ka, wer den Mythos mit der Scheibe in die Welt gesetzt hat. Gehört jedenfalls eher ins Mittelalter.

Bei den Schlachten hast du recht, das wird dann eh keinen interessieren, daher habe ich sie auch gestrichen. Wie sieht´s mit den Gefährten aus? Sollte ich vllt. die auch ansprechen? Und die Ermordung Parmenions und Philotas´? Evtll. auch kurz was zu der Beziehung zu Hephaistion sagen? Danke schonmal für die Hilfe!

MfG Alienx

_________________
Johnny Cash | AvP Forum | Alienx

http://www.avpfight.de/sig.gif
Alienx



Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 20
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

So, Zeit für Referat wurde auf 10min reudziert. Keine Ahnung, wie der auf die Idee kommt, dass man in 10min das komplette Leben von Alex vermitteln könnte, so dass die anderen was davon mitnehmen. Und da soll ich dann auch noch die Zeit für Fragen und die Besprechung eines Textes miteinbauen.

Naja...da muss ich wohl einiges mehr kürzen. Sag dann Bescheid, wie´s gelaufen ist.

MfG Alienx

_________________
Johnny Cash | AvP Forum | Alienx

http://www.avpfight.de/sig.gif
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2024 20:00    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges