RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
erster und zweiter Weltkrieg + Kalter Krieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Princessa



Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2008 14:07    Titel: erster und zweiter Weltkrieg + Kalter Krieg Antworten mit Zitat

Weiß jemand wie sich Spanien, Italien, Frankreich und das Mittelmeer in diesen drei Kriegen verhalten haben bzw. wie sie daran beteiligt waren ? ich weiß das Spanien neutral war und Italien mit deutschland verbündet. Frankreich war ja eines der Großmächte oder ? mein Problem ist das ich das nicht so ausführlich weiß ..
ach ja und die gebietswechsel also wer sie eingenommen hat und so. ich hoffe ihr koennt mir helfen.. danke schonmal smile
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Kurzfassung (ausführliche Informationen bieten u.a. Lexika, Wikipedia oder Google):

Spanien
• im 1. WK neutral
• im 2. WK neutral, allerdings u.a. Entsendung von Freiwilligen an die Ostfront ("Blaue Division")
• nach 1945 anfangs isoliert, jedoch strikt anti-kommunistisch
• langsame Öffnung zum Westen (z.B. US-Stützpunkte)
• nach und nach Verlust der meisten Kolonien
• 1982 NATO-Beitritt

Italien
• zu Beginn des 1. WK neutral
• im Mai 1915 Kriegseintritt auf Seiten der Entente
• 1918 u.a. Annexion von Südtirol
• zu Beginn des 2. WK neutral
• im Juni 1940 Kriegseintritt auf Seiten der Achse
• nach und nach Verlust aller afrikanischen Gebiete
• Juli 1943 Landung der Alliierten auf Sizilien
• Waffenstillstand und anschließend Überlaufen Italiens zu den Alliierten
• Besetzung Norditaliens durch deutsche Truppen und Gründung der "Repubblica Sociale Italiana" (Italienische Sozialrepublik), die auf Seiten der Achse kämpfte
• nach und nach Vorrücken der Alliierten nach Norden
• 1949 Gründungsmitglied der NATO

Frankreich
• im 1. WK Mitglied der Entente
• teilweise von deutschen Truppen besetzt
• in Versailles u.a. Annexion von Elsaß-Lothringen
• im 2. WK anfangs auf Seiten der Alliierten
• Niederlage im Mai/Juni 1940
• Besetzung des Nordens und Westens durch deustche Truppen
• anschließend neutral ("Vichy-Regierung"), vereinzelte Kämpfe (z.B. Mers el-Kebir gegen britische Flotte)
• im November 1942 komplett von deutschen Truppen besetzt
• zeitgleich Kampf von illegitimen Verbänden auf Seiten der Alliierten ("Forces Françaises Libres")
• ab Juni 1944 Eroberung durch alliierte Truppen
• Besatzungsmacht in Deutschland
• 1949 Gründungsmitglied der NATO (1966 aber Austritt aus den Militärstrukturen)
• nach und nach Verlust der meisten Kolonien (Afrika, Indochina)

Nunja, und das Mittelmeer umfasst zahlreiche Staaten, die sich alle unterschiedlich verhalten haben.

PS: Thread wurde nach "Neuzeit" verschoben.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
borthi



Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 71
Wohnort: borth

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo prinzesschen,
zum I.WK: Spanien war neutral und griff nicht ein.
Italien, wollte sich zunächst neutral verhalten, war anfangs mit Österreich-Ungarn verbündet, schielte aber insgeheim auf die ital.besiedelten Gebiete unter Ö. herrschaft.(Tirol usw.)
Letztlich trat es im Frühjahr 1915 auf der Seite der Alliierten gegen Ö.
in den Krrieg ein.
Frankreich bildete mit Großbrit. und Russland den "harten Kern" der Kriegsgegner Deutschl. und Ö.
Im Mittelmeer konnte die deutsche Flotte nichts ausrichten. Die Kolonien die das Kaiserreich in Afrika besaß, gingen schon sehr früh verloren.
Der Kaiser nahm an das sie sobald der Krieg in Europa gewonnen war auch die Kolonien zurück erobert werden könnten.
Damals besaß Ö. die 6. grösste Flotte auf den Kontinent, kam aber nicht aus der Adria heraus, weil franz,engl. und ital. Flotten die Adria an der schmalsten Stelle blockierten.

2.WK:
Spanien wieder Neutral. Schickte aber 41 "freiwillige" gegen Russland
Italien diesmal von Anfang an mit Deutschl. verbündet, griff erst Mai 40 in den Krieg gegen Frankr. ein, als dies schon fast besiegt war. Griff dann Engl. in Afrika an, schliesslich Griechenl. und wurde fast geschlagen. Hitler schickte Rommel und das Afrikacorps nach Tunis, wodurch sich das Blatt zeitweise zugunsten der "Achse" änderte, und schwere Sturmgeschütze und Panzer an die Metaxa-Linie, um die Bunker zu zerstören vor denen die Ital. stecken geblieben waren.
Frankreich wurde im Mai 40 besiegt und musste kapitulieren.
Juni 44 kehrten die " freien Franzosen" an der Seite der Alliirten zurück und befreiten Paris.
Diesesmal spielte das Mittelmeer eine grössere Rolle, in der Kriegführung aller beteiligten Staaten.(Nachschub Afrika)
Aber wenn du dazu mehr wissen willst musst du genauer Fragen.
Kalter Krieg
1949 gründetetn 26 westl. Staaten die Nato. 55 die östl. den Warschauer Pakt( oder Vertrag)
Italien war Gründungsmitglieg wie auch Frankreich und Spanien blieb bis 1982 Neutral, trat dann aber bei.
Für beide Blöcke war das Mittelmeer strategisch sehr wichtig, wobei der Warsch.Pakt durch die Lage und Zugänge benachteiligt war.
Als 1952 Türkei und Griechenland der NATO beitraten, war der Warsch.Pakt, quasi im Schwarzen Meer eingeschlossen.

Stell ruhig speziellere Fragen wenn du weitere Infos brauchst.
Thumbs up!
Grüsse Borthi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 15:41    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2024 19:58    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erste weltkrieg 3 Anrina 2695 12. Jan 2024 20:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bündnissysteme im Kalten Krieg: verlässliche Absicherung ode 1 Gast 958 21. Jan 2024 02:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68914 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 19 Gast 51319 23. Apr 2024 21:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 4 Gast 52662 23. Apr 2024 21:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von 1. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Russland 238 Zooni90 10055 18. Jan 2024 08:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 237 Gast 16483 19. Jan 2024 03:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PK's im 2.Weltkrieg 235 caesaria 6732 23. Apr 2024 06:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg,neutrale Staaten 235 blinky 9621 18. Jan 2024 10:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen 1. Weltkrieg 234 Gast 8682 23. Apr 2024 01:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 17 HammerFall 197439 12. Jan 2024 11:31
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 6 Gast 178812 20. Jan 2024 05:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 48 mimi 150985 24. Apr 2024 08:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 229 Chrissy89 121210 09. Apr 2024 16:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88902 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen