RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wartburgfest
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
schnube



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2008 15:52    Titel: Wartburgfest Antworten mit Zitat

Hi,
muss euch mal wieder nerven!!Bräuchte Hilfe zum Wartburgfest 1817!
Wollte mal Fragen was ich generell über das Thema wissen?

Hab natürlich schon was gefunden, jedoch sind es immer lange texte!!! Hammer


lg schnube
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was du zu dem Thema weißt, können wir dir nicht sagen, kann ja keiner in deinen Kopf reinschauen...

Was hast du denn schon gefunden? http://www.google.de/search?q=wartburgfest ? Die ersten paar Texte da sind alle nicht lang. Wenn du sie noch nicht gelesen hast, solltest du das tun.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2008 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist für welches Fach du Informationen brauchst^^

Zum einen war dieses fest der Beginn des Vormärzes (politisch), so dass daraufhin mehrer Burschenschaften gegründet wurden und sich die Revolution begann vorzubereiten. Zum anderen war dieses Ereignis auch der Ursprung für den Vormärz/Junges Deutschland (Literatur). Die die "studentischen" und liberalen Ideenfortan publizierten.
doener



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

weißt du denn was davor alles passiert ist?? so mit wiener kongress und so??
auf dem wartburgfest haben sich einige burschenschafter (bund von studenten) getroffen (oktober 1817).
sie wählten dazu den 4. jahrestag der leipziger völkerschlacht, in der napoleon besiegt worden war. gleichzeitig erinnerten sie auch an den beginn der deutschen reformation vor genau 300 jahren. während des festes fand eine bücherverbrennung statt, bei der die stundenten schriftstücke ins feuer warfen, die ihrer ansicht nach gege nationale und freiheitliche ideale verstießen. unter den verbrannten büchern war auch der einst als fortschrittliches gesetzbuch gefeierte "code napoleon", der nun als ein symbol der fremdherrschaft galt, die behörden in weimar versuchten dann all diese ereignisse herunterzuspielen, aber die regierunggen von anderen löndern des deutschen bundes waren besorgt und erwogen gegenmaßnahmen.
dafür ergab sich dann 1819 eine günstige gelegenheit. ein ehemaliger burschenschaftler, carl ludwig sand, erstach den dichter august von kotzebue weil der den zorn der liberalen auf sich gezogen hatte weil er berichte über die verhältnisse in deutscland an den russischen zaren schrieb, er galt als spion. diesen politisch motivierten mordn nahmen dann die regierungen zum anlass, um gegen die lieberale bewegung insgesamt vorzugehen. unter der leitung des österreichischen staatskanzler mettrnich wurden die karlsbader beschlüsse (schon was davon gelesen?) erlassen, mit der die liberale oppositionsbewegung unterdrückt und verfolgt wurde.


reicht dir das erst mal??
doener



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ihr noch was wisst könnt ihr mir au noch beim thema
deutschland reichsgründung usw helfenXDXDXD
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Klar da gibt es ne Menge drüber zu berichten.
Besonders wichtig ist die Vorgeschichte:

- dt. Einigungskriege (gg. Österreich, Frankreich, Dänemark)
- Nord-deutscher Bund
- Kleindeutscht/großdeutsche Lösung

Wenn du danach googelst findest du sicher reichlich Informationen.
invent16



Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oben schon ein paar mal erwähnt wurde -> Google weiss alles. Augenzwinkern
_________________
Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen habe, ist die Geschichte.
von Jean Paul
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 15:21    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wartburgfest 3 invent16 3066 12. Apr 2024 15:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wartburgfest 3 invent16 3066 12. Apr 2024 15:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wartburgfest 3 invent16 3066 12. Apr 2024 15:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen