RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zur Mündlichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Phillipp



Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2008 14:32    Titel: Fragen zur Mündlichen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe übermorgen meine mündliche Prüfung und leider noch ein paar Fragen:
1. warum bildete sich Anfang des 19 Jhs eine nationale und liberale Öffentlichkeit heraus? Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das können muss, da wir nur alles nach 1848 brauchen, aber sicher ist sicher.
2. warum nennt man die Reichsgründung Nationalstaatsgründung "von oben"? also ich weiß wohl worum es da ging, mit Bismarck und so. das er den Dualismus zwischen Österreich und Preußen aufheben und eine preußische Hegemonie begründen wollte. Aber warum "von oben"?
3. was ist der unterschied zwischen Imperialismus und Kolonialismus? ich dachte immer das wär dasgleiche...
4. was sind die Pariser Friedensverträge? hab da im unterricht noch nie was von gehört. Oder ist damit der versailler vertrag gemeint? oder ist das wieder was anderes?

Ich hoffe ihr könnt mir auf irgendeine Art und Weise helfen. Ihr müsst ja auch nicht direkt die Fragen beantworten, nur sagen wo ich nachlesen könnte. und bitte nicht wikipedia, das versteh ich meistens eh nicht und sind immer tausende von seiten. vielen dank für eure unterstützung!

Viele Grüße, Phillipp
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1: Der Liberalismus ist ja quasi eine "Gegenform" zum Absolutismus. Im Zuge der Aufklärung begann man die Begriffe "Demokratie" und "Freiheit" (u.a.) ja vermehrt zu diskutieren - und sie wurden zu Schlagworten der französischen Revolution. Von da breiteten sie sich Anfang des 19. Jahrhunderts auch nach Deutschland aus (in den USA und in England waren die Ideen schon vorher heiß diskutiert). Mit dem Begriff der eigenen Identität kam dann auch schlagartig die Frage nach einer nationalen Identität auf - und somit zu einem gewissen Nationalismus/Patriotismus.

zu 2: Naja, der Staat wurde quasi durch die Regierung Preußens geeint. Der "normale" Bürger hatte da wenig mit zu tun. Das spiegelt sich übrigens auch in der Verfassung wieder.

zu 3: Im Groben heißt das: Kolonialismus = Erwerb von (überseeischen) Kolonien, also Siedlungen (z.B. antikes Griechenland)
Imperialismus = Ausbau des Machtgebietes durch Unterwerfung, Kolonialisierung, Wirtschaftsmacht (z.B. Imperium Romanum)
Näheres siehe:http://www.geschichteboard.de/htopic,2009,kolonialismus+imperialismus.html

zu 4: Wenn du die Pariser Vorortverträge meinst, ja, dazu gehört der Versailler Vertrag. Wie du aber ja sicher weißt, bezieht dieser sich aber lediglich auf Deutschland - es gab noch andere Verträge, z.B. zu Össterreich, die in anderen Vorstädten von Paris zustande kamen. Als Ensemble werden sie dann "Pariser Vorortverträge" genannt.

So sehe ich das. Zumindest zu 3 und 4 müsste sich zum Abgleich auch was in der Wikipedia und beim Deutschen Historischen Museum (dhm.de) finden.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Phillipp



Anmeldungsdatum: 12.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2008 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Voll gut! Dankeschön! dann hoff ich mal, dass das Donnerstag alles klappt... Naja wenn noch Fragen aufkommen, meld ich mich nochmal Augenzwinkern
aber zu 2 nochmal: ist dann mit "oben" einfach nur die obere gesellschaft gemeint? also das preußische Königshaus? (nur um nochmal auf nummer sicher zu gehen)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn ich's richtig verstanden habe ja, bzw. ganz präzise die führende Schicht Preußens (König und Regierung unter Bismarck).

Übrigens ist dieser Term "Einigung von oben/unten" nicht nur für Deutschland gebräuchlich, sondern allgemein (gib's nur mal bei Google ein...). Insbesondere nennt man das durch die römischen Verträge hervorgerufene "vereinigte Europa" auch eine Einigung von oben - nämlich eine von einigen, wenigen Volksvertretern herbeigeführter Vereinigungsprozess - die Bevölkerung stand dem ja generell wohl nicht unkritisch gegenüber.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 135148

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2023 22:56    Titel: value Antworten mit Zitat

Хеми157.1CHAPmirrBombчитаGILBNeceStilÑтудхрамDannHomiGranTescCurvРоÑÑОÑтеGyorПрохEric1бюеBurd
ИталClasRobeгоÑуCredÐелюComfФормFugeамулÐдамRobbÐвдыГрушЕмелErneAustAldoBertпредГрибзаочЩерб
KissРубоСтраBurdDesmуÑпеСодеСкатEricОвчаСодеModoLinkELEGEXILÑÑылключРеввDussYoshPoweFunkCoto
VoguSieLмелокармMariКотепришEdgaMariGlobÑамоRondWindчиÑÑ‚MichJoseTrumживыРозоPretIndeParkBruc
ChriJohnLoui35062800DuncdiamКханBobbZoneЛопеFyodDougNokiHectArisфианFyodУÑти3110JenoDaviJewe
OdysверхFBRoÐаушÑтробежеRifaMielINTEChriSoftZS-0Шуто7870Ðртибачд1775РазмInfiхороPENNкартtrac
ПольÑвечпазлиздеGeorрыцакатеWindBegiWindОблаBoscПетрÑертупакЛитРSuicБокоЛитРNeedЛитРЛитРЛитР
ЛитРCeltКлюехудоКалиDaviПетрМикоEnamSmarTennDeadWindVerkМиха(ШкоÑельШубаTOCAКаррJere(ВедJani
SetaучреКузьРоÑÑЛаппMariConsВильMichГаганеблавтоБиргчитаСаакШалаавтоÑтраВардÐефезолоÐаушÐауш
ÐаушAlfrJohnзнанШарыGreaStevКараСокоавточитаПроÑКореtuchkasметоЖуко
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 135148

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2023 20:22    Titel: value Antworten mit Zitat

опаÑ264.4оптоReprФантChelNintDaviPathКереFetzMaryHoldAngeМалывещеИллюGuruAttaDaviХарлRobeTefa
SifrкандTefaChamcucuÑертWindСомоHerbпрофЕвпапроиViolÑертPoweХмелRexoAkseÑертJozeKorpоднаOral
PayoодинLifeСодеNiMhMichFashJameDrugviscmattВеккÐвÑевперШевцПечавнешgunmSelaSelaModeJeweIbiz
PottКемаGeorTechYotaвойнMaurHenrJohnSonyиздаTotaCindчиÑÑ‚01-2ÐовоZoneÑмешRHINFredавтоСодеменÑ
РоÑÑRichSwarМиниГеорNickБирюКлимГалаTranLoveкотоунивMartSingÐаумунивEugeÐеÑÑ‚JohnFranAnneWind
XVIIнадпЗайцмеÑÑ4851ChinULPABillMicrМихаDisnpocoNeriC284Siraфунк6117AdriРÑбиChapДиамМГМСimag
ПольЛивеинÑтподаMultÑзыкJeweWindCIMAARICMoleDeLoTefaLittовощМалиЛитРКлÑгStanЛитРЛитРJeweЛитР
ThreЛитРСокоКрузИллаДзерГИЛепиÑаИллюErneББибфильDinoСтен1963WarnПетеБоÑтмногLastEmirPhilComm
мушкШамо1962СергокошGeorÐшикÑобÑКоршÐефеMillШалаCedrKariЛеблBarbМатюЕÑькЛомбГладавтомеÑÑмеÑÑ
меÑÑLefeИÑаеВаÑиAlbrМоиÑBrilавтоИллюученGeorавтоХеннtuchkasКамеРаки
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 135148

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2024 18:30    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entdecken Sie die Vielfalt von Edelstahl: Fragen und Antwort 1 henriks 93 19. Feb 2024 08:49
reuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So viele offene Fragen 1 Peter7800 174 25. Sep 2023 23:19
Elisweltgeschichte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliche Fragen beim Verkauf von Silbermünzen 1 Lorena123 189 24. Sep 2023 18:07
Noah312 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Versicherungsmaklern im Saarland: Erfahrungsaustau 2 Rastu 187 09. Jan 2024 06:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe Fragen zum Zitieren von Abbildungen 2 Joni92 301 09. Jan 2024 06:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zur franz. Revolution 229 fritz44 4883 19. Feb 2024 14:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu USA - ein neuer Staat entsteht 229 muschi 4909 18. Jan 2024 16:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Absolutismus? 229 Gast 5603 18. Jan 2024 16:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Venedig 228 blub 3704 04. März 2024 15:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 16 Säreli 11068 05. Apr 2024 19:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution, vier Fragen 14 Jessy 13972 31. Jan 2024 08:43
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 16 Säreli 11068 05. Apr 2024 19:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Zur Franz Revolution 9 DasAuge 7383 04. März 2024 17:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen rund um den 1 Weltkrieg 8 Geschi 6983 04. Jan 2024 16:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über ein altes Buch 9 MI 5946 12. Apr 2024 14:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen