RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weimarer Republik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
MiniLeinx3



Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 16:48    Titel: Weimarer Republik Antworten mit Zitat

Hallo =)
Ich hab ein gaaanz großes Problem.
Ich hab 3 Fragen in GEschi,die ich partout nicht beantworten kann =(
Ich hab mir auch schon alles durchgelesen und mich 'versucht' zu informieren, aber ich pack das iwie nicht.
Wäre echt lieb, wenn mir jmd helfen könnte...


1. Diskutiert die Motive und Folgen der Deflationspolitik. Hätte die Regierung Brüning der Wirtschaftskrise mit geeigneteren Mitteln begegnen können?

2. Stelle zusammenfassend dar, wie Hitler und die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Erklärt und beurteilt die Auffassung der Konversativen, die glaubten Hitler 'eingerahmt' zu haben.

3. Warum griff die Regierung Brüning zum Mittel der Notverordnung? Prüft, ob ihr Verhalten verfassungsgemäß war, und diskutiert die politischen Fragen..

wer echt lieb, wenn mir iwer helfen könnte.
ich weiß, dass das seher umfangreich ist, aber ich bin echt aufgeschmissen =(
Kyrill



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu 1) kann ich dir leider nicht helfen, da wir die WR nicht so genau durchgenommen haben.

Zu 2) In der WR war es so, dass der Präsident entschied wer Reichskanzler wurde, es war also eine Präsidialregierung.
Da ein Kanzler nach dem anderen die Politik nicht gescheiht lenken konnte, forderte Hitler, der mit seiner NSDAP die meisten Sitze im Reichstag hatte, die Kanzlerschaft für sich. Allerdings weigerte sich Hindenburg ihn einzusetzen.
Deshalb schlugen von Papen ( wurde als Reichskanzler durch Schleicher ersetzt, der vor Hitler Kanzler war) und Hugenberg ( Vorsitzender der Partei DNVP und einflussreicher Zeitungschef vom "Stahlhelm" glaub ich^^) Hitler "einzurahmen". Hitler sollte zwar Reichskanzler werden und 2 rechte wurden noch Minister, aber die beiden sollten durch ihre Posten in der Regierung Hitler "lenken" (zB Papen als Vizekanzler) was aber nicht ganz geklappt hat.

Zu 3) Also bezüglich der Politik zur Notverordnung unter Brüning weiß ich nichts, allerdings war diese Notverordnung (Artikel 48 ) in der Weimarer Verfassung fest verankert und somit durchaus legitim. Auch Hitler hat vom Artikel 48 Gebrauch gemacht, ich meine es war kurz nach dem "Reichtagsbrand der Kommunisten". Mit dem Artikel 48 konnte er Teile des Grundrechtes außer Kraft setzen.


Ich hoffe das hat dir etwas geholfen smile
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es, wenn du zumindest deine Gedanken aufschreibst? Wir würden dir gerne beim Ordnen und Bewerten helfen, allerdings machen wir hier keine Hausaufgaben!

Außerdem empfehle ich die Boardsuche zu benutzen. Besonders zur Frage der Stufen der Machtergreifung weiß ich, dass es haufenweise Threads gibt und mindestens einen geordneten Überblick!

@Kyrill:
Natürlich hast du Recht, dass die Notverordnung in der Verfassung verankert ist - allerdings schränkt der Artikel 48 deren Gebrauch ja auch ein (wenn auch in recht unbestimmter Weise).
Und die Frage ist nun: Waren die Umstände entsprechend, dass das Regieren mit Notverordnung nötig war, bzw. waren sie überhaupt in der Art, wie sie entstanden, legal?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 01:01    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dominikanische Republik Immobilien 0 ferozali 128 05. Dez 2023 18:37
ferozali Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausflüge in der Dominikanische Republik - Habt ihr Tipps? 2 Joni92 157 15. Jan 2024 12:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96344 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römisch Republik, Römisches Prinzipat, Römisches Dominat 2 jujuju 59000 20. Jan 2024 06:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 18 Gast 84721 09. März 2024 13:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 238 Gast 49082 19. Jan 2024 11:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik/Völkerbund 235 millli 6853 19. Jan 2024 02:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel 48 Weimarer Verfassung 234 KeMa 6371 18. Jan 2024 14:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik und Nationalsozialismus 234 Mauldaeschle 4530 18. Jan 2024 11:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 233 Tobey 37949 17. Jan 2024 20:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 10 Milka0209 254791 21. März 2024 20:58
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 16 Träumer 127804 06. Jan 2024 19:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117794 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 98714 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96344 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen