RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zu Calvin und Luther
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2005 15:29    Titel: Fragen zu Calvin und Luther Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bräuchte eure Hilfe. Am Dienstag habe ich eine Arbeit und verstehe zwei Dinge nicht:

Was bdeutet dieser Satz: "Calvin hatte sich die Überwindung der Halbheiten der lutherischen Reformation zum Ziel gesetzt"???
Ich kann mit diesem Satz absolut NICHTS anfangen... wäre lieb wenn mir den einer ins Deutsche übersetzen würde.

Dann wollte ich noch fragen, was DOPPELTE Prädestination bedeutet.
Prädestination ist doch die Vorherbestimmung durch Gott, oder?? Aber was um Himmels Willen bedeutet eine DOPPELTE Prädestination?

Vielen Dank für eure Hilfe...
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2005 13:40    Titel: Re: Fragen zu Calvin und Luther Antworten mit Zitat

Minnie hat Folgendes geschrieben:
Was bdeutet dieser Satz: "Calvin hatte sich die Überwindung der Halbheiten der lutherischen Reformation zum Ziel gesetzt"???
Ich kann mit diesem Satz absolut NICHTS anfangen... wäre lieb wenn mir den einer ins Deutsche übersetzen würde.


Ohne Gewähr: Calvin wollte die Gedanken von Luther zu Ende führen. Wir dürfen nicht vergessen, dass Luther ein Mönch der scholastischen Schule war. Auch wenn er später ein Gegner der Scholastik war, so wurde er doch von ihren Lehren geprägt. Calvin wollte nun Luthers Lehren vollständig von der Scholastik und der mittelalterlichen Theologie befreien und eine vollkommen eigenständige Religion aufbauen, die eigentlich nur noch die Bibel mit der katholischen Kirche gemeinsam hatte.

Minnie hat Folgendes geschrieben:
Dann wollte ich noch fragen, was DOPPELTE Prädestination bedeutet.
Prädestination ist doch die Vorherbestimmung durch Gott, oder?? Aber was um Himmels Willen bedeutet eine DOPPELTE Prädestination?


Diesmal mit Gewähr Augenzwinkern :

Zitat:
Prädestination
[lateinisch »Vorherbestimmung«] die (Gnadenwahl), die Vorherbestimmung des Menschen zur ewigen Seligkeit oder Verdammnis durch Gott; als systematische Lehre von der Prädestination (Prädestinationslehre) in der christlichen Theologie, aufbauend auf den paulinischen Schriften des Neuen Testaments (Römer 8,2830, Epheser 1,314), durch Augustinus in der Auseinandersetzung mit dem Pelagianismus begründet. Das theologische Problem liegt dabei in der Fragestellung, inwieweit die Prädestination als »Ratschluss Gottes« von Ewigkeit her feststeht und ob beziehungsweise inwieweit der Mensch kraft seines (freien) Willens den Glauben wählen und durch sein Handeln an seinem Heil mitwirken kann. Für Augustinus und in seiner Nachfolge die Reformatoren (am stärksten durch Calvin betont) ist die Menschheit in ihrer Gesamtheit durch die Erbsünde unfähig zum Guten. Allein die durch die Gnadenwahl Gottes zum Glauben Berufenen sind zum Heil, die Übrigen zum Unheil prädestiniert (doppelte Prädestination)., wobei allerdings die Verborgenheit und Unerforschlichkeit des Willens Gottes hervorgehoben werden. Die Auffassungen der katholischen und orthodoxen Theologie, wurzelnd im Prädestinationsverständnis der frühen Kirche, sehen in dem in Jesus Christus offenbarten ewigen Heil das Angebot, das Gott in seiner Liebe jedem Menschen macht und das dieser in Freiheit annehmen oder ablehnen kann. Eine Prädestination zum Unheil wird verworfen. Die lutherische Theologie betont seit der Konkordienformel (1577) im Gegensatz zur reformierten Theologie (modifiziert erst bei K.Barth) die grundsätzliche Prädestination des Menschen zum Heil. Unter den nicht christlichen Religionen wird der Gedanke der Prädestination am konsequentesten vom Islam (Kismet) vertreten (z.B. Sure 6,125), wobei sie im Volksislam eher fatalistisch betrachtet wird.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 19:13    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 00:44    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entdecken Sie die Vielfalt von Edelstahl: Fragen und Antwort 1 henriks 97 19. Feb 2024 08:49
reuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So viele offene Fragen 1 Peter7800 178 25. Sep 2023 23:19
Elisweltgeschichte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliche Fragen beim Verkauf von Silbermünzen 1 Lorena123 192 24. Sep 2023 18:07
Noah312 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Versicherungsmaklern im Saarland: Erfahrungsaustau 2 Rastu 192 09. Jan 2024 06:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe Fragen zum Zitieren von Abbildungen 3 Joni92 305 16. Apr 2024 21:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Martin Luther 234 Gast 4113 18. Jan 2024 14:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luther + Calvin 232 aRo 6677 10. Apr 2024 18:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur franz. Revolution 229 fritz44 4891 19. Feb 2024 14:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu USA - ein neuer Staat entsteht 229 muschi 4929 18. Jan 2024 16:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Absolutismus? 229 Gast 5613 18. Jan 2024 16:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution, vier Fragen 14 Jessy 13973 31. Jan 2024 08:43
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 16 Säreli 11070 05. Apr 2024 19:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Johannes Calvin 2 quacki 11061 18. Jan 2024 01:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luther 13 ZED 10307 20. Jan 2024 13:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Luther: Zwei Reiche Lehre 15 Luisa 9722 21. März 2024 20:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen