RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1. wk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
^^



Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2008 15:24    Titel: 1. wk Antworten mit Zitat

hi,

ich brauche infos zur ökonomischen lage, ausgangspunkt der länder, die im 1 wk beteiligt waren.. vor allem deutschland.

nun weiß ich nicht, was da alles rausgearbeitet werden muss, ich finde fast nur politisches!

kann mir jemand sagen, was alles wichtig ist für die öknomische ausgangssituation der länder?
stichpunkte würden reichen.





vielen dank für hilfe Hilfe
Imke



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

hi
ich weiß zwar nicht was "ökonomisch" bedeutet aber ich weiß wie deutschland lage war^^:

Deutschland hatte Verbündete:
-Italien( die waren aber nicht wirklich gut in Sachen Krieg)
-Österreich/ Ungarn( Die waren zwar ziemlich reich, aber im Krieg auch nicht gut zu gebrauchen)

Dan hatte deutschland Feinde:
-Frankreich( wegen dem Verlosenem Krieg)
-England( weil deutschland zu einer der Führenden Weltmachten in der Wirtschaft heranwuchs und England die Spitze nahm)

England und frankreich hatten sich zusammengetan und Rußland kam dazu, weil Deutschland den Rückversicherungsvertrag fallen ließ und Rußlang fürchtete, dass wir sie angreifen würden.

Also: wir waren eingekreist von Rußland (osten), England(Norden) und Frankreich(westen)
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
ganz liebe Grüße immi

_________________
Denk nicht an die Zukunft, denn sie ist nicht und wird auch nie sein- aus Eragon Der Auftrag des Ältesten( Christopher Paolini)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2008 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

ökonomisch=wirtschaftlich (was du beschreibst Imke, das ist die Politik Augenzwinkern ).

So, hier einmal eine Zusammenfassung von mir. Leider habe ich kaum Infos dazu gefunden (bin wohl schon zu müde), deshalb habe ich mich entschlosse, einfach einmal zusammenzufassen, was mir denn so einfällt. Andernfalls hättest Du natürlich nur die Infolinks bekommen zum selbst durcharbeiten Augenzwinkern .

Deutsches Reich: Die Industrialisierung in Deutschland war schon sehr weit fortgeschritten, begünstigt vor allen Dingen durch zuerst liberale Wirtschaftspolitik durch Bismarck und die Reparationszahlungen von Frankreich. Durch die Wirtschaftskrise um 1977 (oder so? - Gründerkrise, siehe auch bei Frankreich) wurde die Wirtschaft des Deutschen Reiches zwar erheblich geschwächt, sie war aber zu dem Zeitpunkt schon der französischen überlegen und war es wohl auch noch am Vorabend des ersten Weltkriegs (ich glaube sogar, dass die Wirtschaftsleistung des DR größer war, als die der britischen Inseln - das Empire war aber selbstverständlich wirtschaftlich weitaus stärker).

Frankreich: Frankreich war erst aus einer großen wirtschaftlichen Krise heraus. Die Wirtschaftskrise der 1880er Jahre (in Frankreich auch "La Grande Depression" genannt) war für die französische Wirtschaft verheerend gewesen und hatte auch das noch junge politische System geschwächt. Verschiedene Affären in den 1890er Jahren schwächten diese Lage noch mehr (u.a. Dreyfus und Panama). In den ersten beiden Dekaden des 20. Jahrhunderts schaffte es Frankreich zwar, sich weitgehend zu erholen, aber mEn hinkte die Wirtschaft noch deutlich der Deutschen hinterher. Zudem muss man hinzufügen, dass Frankreich ein noch deutlich agrargeprägtes Land war (im Gegensatz zu Deutschland) und die Urbanisierung noch nicht ganz so weit fortgeschritten war. Das führte zu schwächeren wirtschaftlichen Erträgen.

Vereinigtes Königreich: Auch wenn die imperiale Macht Englands langsam am Bröckeln war (siehe Burenkriege) war England dennoch ein sehr reiches und wirtschaftlich hochentwickeltes Land - vielleicht wahrscheinlich mit oder gar vor Deutschland das am höchsten entwickelte Land Europas. Seine Seemacht, durch die Royal Navy repräsentiert, war die schlagkräftigste der Welt und die seit Ende des 19. Jahrhunderts konsequent protektionistische Politik der Abschottung des Empires vom Rest der Welt durch Schutzzölle etc. hatte den Reichtum gewahrt. So ist es nicht verwunderlich, dass das VK das Wettrüsten mit Deutschland gewann - das zeigt die große wirtschaftliche Macht des Landes.

Russland: Russland hat erst spät an der industriellen Revolution teilgenommen und weite Teile blieben über Jahrzehnte außenvor. Die russische Wirtschaft war damit weniger stark entwickelt als die Wirtschaft der anderen Großmächte - was sich besonders in einem Mangel an verfügbarer Technologie ausdrückte. Außerdem war Russland durch den verlorenen Krieg gegen Japan militärisch stark geschwächt und dadurch auch politisch angeschlagen.

Österreich-Ungarn: Tja, politisch angeschlagen, dem Bürgerkrieg nahe... Viel mehr weiß ich auch nicht. Wirtschaftslage schlechter als England oder Deutsches Reich, aber sicherlich besser als Russland.

Italien: Weiß ich eigentlich nichts drüber. Allerdings waren sie eine verhältnismäßig schwache Macht - auch bedingt durch die schleppenden Einigungsprozesse des letzten Jahrhunderts, dennoch wirtschaftlich und militärisch aufstrebend.

USA: Nun ja. Die USA waren unangefochten die Nr. 1 in Amerika. Während dieses Krieges traten sie nun zum ersten Mal als Weltmacht in Erscheinung (Beginn der Abkehr von der Monroe-Doktrin) und beeinflussten auch durch ihre Waffenverkäufe den Krieg. Frankreich und England gerieten damit im Laufe des Krieges in eine gewisse wirtschaftliche Abhängigkeit gegenüber den USA. Die Technologie jedenfalls war aufs Höchste entwickelt und am Ende des Krieges waren wohl eben jene Vereinigten Staaten ein wirtschaftlicher Gewinner (teilweise)...


Nun ja, ich hoffe das hilft und stimmt ungefähr...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
^^



Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke, danke dir.

hätte ich mich freiwillig gemeldet, hätte ich 15 punkte bekommen Hammer
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2024 01:04    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 00:23    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit