RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
j.-j. rousseau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
heldenvermittlung
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 16:52    Titel: j.-j. rousseau Antworten mit Zitat

hallo ohr lieben!

muss darf ein referat über rousseau schreiben. hat wer von euch tipps, gute links oder wichtige punkte, die ich ansprechen sollte???

danke
dadi Hilfe
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jeannette Jacqueline Rousseau, mein Lieblingsthema. Für das Referat kannst du dir die Eckdaten seines Lebens ja aus dem Netz holen. Einfach www.google.de anklicken und Rousseau eingeben, das reicht vollkommen aus. Deshalb will ich nur mal seine Gedanken hier zusammenfassen.

Er lebte von 1717-1778 und das er ein wichtiger Philosoph der Aufklärung war, weisste sicherlich auch schon.
Er sprach sich für meh Volkssouveränität aus und wurde mit dem volunté générale sehr bekannt und auch einer auf den sich viele Arten des Kommunismus stützen.
Das Menschenbild seiner Gesellschafts- und Staatsphilosophie war, dass der Mensch von Geburt an frei ist, das wiederum beinhaltet, das er Naturrechte hat. Rechte die er von Geburt an hat und die ihm auch niemand nehmen kann.
Er definierte Freiheit wie folgt: Jeder Mensch hat uneingeschränkte Freiheit, sofern diese Freiheit die Freiheit eines anderen Menschen nicht einschränkt.
Sein Ziel war es eine Gemeinschaft zu finden in der die Person und das Eigentum geschützt wird, in der die Person aber trotzdem vollkommen frei ist. Alle Menschen (Männer) sind in dieser Gemeinschaft also nicht nur frei, sondern auch gleichgestellt.
Daraus folgerte er, dass niemand höhere Ansprüche stellen könne, weil jeder gleich ist und somit sich auch niemand zum Oberhaupt erklären könne.

Er formulierte die Idee des volunté générale so, dass jeder seinen eigenen Willen unter freiwilligem Verzicht auf Macht und Besitz der Allgemeinheit unterstellt (dem allgemeinen Willen => volunté générale) und von ihr dafür die bürgerliche Freiheit erhält.
Desweiteren sprach er dem Volk die gesetzgebende Gewalt zu und das uneingeschränkt. Die Exekutivgewalt jedoch, wird dem Volk abgesprochen. Sie wird einem nichtsouveränen, jederzeit absetzbarem Subjekt gegeben, das für die Exekutive im Sinne der Legislative Rechenschaft ablegen muss.

Das Problem dieses Models war, das ein gemeinsames Interesse schon da sein muss, und auch wirklich jeder bereit sein muss seine Sonderinteressen für das Allgemeine zurückzustellen, sonst würde aus dem volonté générale ein volunté de tous, also ein Willen aller. Nur auf dem Weg der Abstimmung konnte das erreicht werden, was aber dann eine Bildung von Parteien, Verbänden und Gewerkschaften ausschließen würde.
Rousseau aber behauptete, das es sicher klappen würde, wenn jeder der die Freiheit will, sich dem allgemeinem Willen unterwirft, dies funktionierte leider de facto nicht so gut.
Die Montagnards stützten sich auf Rousseaus Gedankengut aber es kam zum volunté de tous. Die Folge daraus waren Lynchjustiz und Massenexekutionen von einem Mob oder Pulk mitten aus dem Volk. Diese Volksjustiz dauert lange an und schaufelte Robbespierre sein eigenes Grab. So wurde er unter Bejubelung am 28.Juli 1794 geköpft.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was vielleicht noch ganz interessant zu wissen ist (ist für ein Referat wahrscheinlich nicht wichtig, aber den Rest hat Michel schon gesagt):

Rousseau glaubte daran, dass es in anderen Zivilisationen besser zugeht als in den occidentalen. Sehr oft findet man in der Geschichte Geschichten, in denen die "Zivilisierten" auf "Barbaren" treffen, welche aber viel reiner und gerechter sind, deren Zivilisation auf Gleichheit beruht, etc. Rousseau war, so weit ich weiss, der EINZIGE grössere Philosoph seiner Zeit, der an diesen "Mythe du bon sauvage" (Legende vom guten Wilden) glaubte. Alle anderen, z.B. Voltaire, haben sie nur gebraucht um ihre Missbilligung an ihren Gesellschaften auszudrücken und immer irgendwie gezeigt, dass sie diese Legende eigentlich für lächerlich hielten.

Daraus kann man jetzt Charackterinterpretationen ziehen! Big Laugh

Gruss
MI

PS: Michel, warum nennst du den armen eigentlich mit der verweiblichten Form seiner Vornamen???

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2005 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich ein gestörtes Verhältnis zum Humor habe und das total lustig finde Augenzwinkern

Nein, eigentlich war es ein Joke in unserem Unterricht, ist halt so hängegeblieben. Eine Klassenkameradin fragte mich wie er denn nun wirklich heisst. Und da ich doch etwas überrascht war, das sie den Namen noch nie gehört hatte und das wohlgemerkt in der 12. kam das dabei raus.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 18:28    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 23:51    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2024 17:26    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge C.J. Anderson denies report hes out for the season with torn 3 lovelystyle 230 19. Apr 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cardinals J.J. Watt day-to-day with calf injury as Chiefs lo 2 lovelystyle 105 08. Apr 2024 10:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panthers announce P.J. Walker will make fourth straight star 3 lovelystyle 111 18. Apr 2024 15:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panthers draft rumors Carolina choosing between C.J. Stroud 1 lovelystyle 100 16. Jan 2024 18:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge A.J. Brown by the numbers Eagles WR set to have best first s 1 lovelystyle 140 16. Jan 2024 18:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rousseau 16 Mensa 8074 09. Apr 2024 03:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Rousseau 6 Vamplady1 10554 16. Apr 2024 21:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau geistiger Vater Robespierres? 6 Wimme 3673 04. Apr 2024 10:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau Referat 5 referat 3661 21. Apr 2024 21:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Broncos A.J. Bouye facing PED suspension 4 lovelystyle 192 15. März 2024 05:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Rousseau 6 Vamplady1 10554 16. Apr 2024 21:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau 16 Mensa 8074 09. Apr 2024 03:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau geistiger Vater Robespierres? 6 Wimme 3673 04. Apr 2024 10:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rousseau Referat 5 referat 3661 21. Apr 2024 21:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Rousseau 1 Sabrina 3244 12. Apr 2024 13:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen