RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DRINGEND Bücherinformation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
christmasgirl84



Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2007 19:16    Titel: DRINGEND Bücherinformation Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen

wollte mal fragen ob mir jemand ein Buch empfehlen könnte für Geschichte welches Antike, Mittelalter Neuzeit, Romantik Impressionismus,Expressionismus, Moderene, Fr. Rev., Wienerkongress usw. in aller kürze umfasst wirklich nur wichtiges und ganz kurz um sich ein grobes Bild zur jeweiligen Zeit zu machen.

Hab im Internet schon geschaut und in Büchereien aber habe nur Bücher gefunden wo alles so ewig lang beschrieben ist sowie im Internet so kurze zusammenfassungen hab ich leider keine gefunden und es sollte eben nur das wichtigste drin stehen.

Würde mich freuen wenn jemand antwortet.
Schonmal danke im vorraus.
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2007 21:21    Titel: Re: DRINGEND Bücherinformation Antworten mit Zitat

Ich schwöre auf den dtv Weltatlas Geschichte, der die ganze Geschichte von den Anfängen der Menschheit bis zur deutschen Wiedervereinigung abhandelt. (Ich weiß nicht, ob neuere Auflagen mittlerweile auch die jüngsten Ereignisse abhandeln).
Dabei handelt es sich bei ca. 40% um einen thematisch sortierten, chronologischen Ablauf der Geschehnisse mit den wichtigsten Daten (Namen, Jahreszahlen, Stichworte) in Stichpunkten. Etwa 10% machen sehr knappe Themenübersichten aus, in denen die wichtigsten Schlagworte genannt und kurz erläutert werden. 10% sind hilfreiche Diagramme und Schaubilder, z.B. vom Staatsaufbau, und die restlichen 40% umfangreiche Karten, die man in anderen Werken oft leider vermisst.
Den dtv Weltatlas Geschichte gibt es afaik in zwei Bänden für je 10 € und ich glaube auch in einem Einzelband für 18 €. Müsste eigentlich auch jede Bibliothek haben...
Da der Weltatlas natürlich sehr kurz und umfassend ist und er vieles sozusagen "gebetsmühlenartig runterleiert", fehlt ihm die nötige Tiefe. Er ist wirklich nur zur groben Orientierung gedacht. Aber wenn man ihm einige Namen, Daten und Stichworte entnimmt und geschickt sucht, findet man weitere, vertiefende Literatur.

Wenn du lieber ausformulierte Texte bevorzugst statt Stichpunkte und auf Karten verzichten kannst, suche doch mal den Weltbild deines Vertrauens auf... da gibt es einige recht günstige Bücher zur Weltgeschichte allgemein, oft auch mit brauchbarem Bildmaterial. Sicher nicht das Werk, das man in seiner wissenschaftlichen Hausarbeit zitieren sollte, aber falls man wirklich gar keinen Plan von einer Epoche hat und Wissenlücken grob stopfen will, ist es allemal ausreichend. Die Tiefe und Professionalität ist unterschiedlich; nimm doch einfach mal verschiedene in die Hand, blätter ein wenig durch, lies über ein Thema, in dem du dich auskennst und nimm das, von dem du dich besser informiert fühlst.
christmasgirl84



Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das war ja eine super schnelle antwort. werde morgen gleich mal gegen und mir den dtv atlas anschauen. und ja ich habe wirklich gar kein plan von irgendwas und brauch dringend was um grob die lücken zu stopfen.

Danke nochmals
christmasgirl84



Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
hab mir den dtv atlas weltgeschichte gekauft. komme aber leider gar nicht klar damit. da steht so viel und irgendwie durcheinander. wenn ich z.b. im mittelalter grob bescheid wissen will, dass die bauern nichts zu sagen hatten und die herrschaftsstruktur dann muss ich das halbe buch studieren. so kommt es mir mal vor. hmm ich glaub ich versteh das buch nicht ganz.

schade und am mittwoch ist klassenarbeit.
fallst noch jemand einen tipp hat Danke
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte behaupten, dass was du suchst, gibt es nicht, wozu auch? Wo ist das Problem sich zu den Themen etwas zu belesen und sei es nur in Überblicksliteraturen oder bei Wikipedia. Der dtv-Atlas bietet nicht mehr als eine chronologische Ordnung der wichtigsten Ereignisse der Geschichte, verbunden mit ein paar schönen Bildern und Karten. Dennoch wird man nicht drum herum kommen, sich zu den einzelnen Themen vertiefender zu beschäftigen, wenn man Zusammenhänge oder Hintergründe verstehen möchte.

Als Überblickswerk zur Deutschen Geschichte kann ich noch "Schlaglichter der deutschen Geschichte" von Helmut M. Müller empfehlen. Auch hier wird auf die elementarsten Ereignisse der Deutschen Geschichte von 843 bis ins Jahr 2006 in kurzen Beschreibungen eingegangen. Das Buch gibt es übrigens für ein paar schlappe Euro bei der Bundeszentrale für Politische Bildung http://www.bpb.de, einfach nach Autor oder Titel suchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 22:25    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 04. März 2024 17:14    Titel: value Antworten mit Zitat

Тюни178отноCHAPNatiRomaWendRogesingМалахоротрилСодеМикуFlowTescРоÑÑAlisXCE7ÐкимполоJeweInta
XVIITescJackСергСодеШараSaraBurtIntrWeb-MilkБеÑпакад(190МорочелоRudyЛукнAmosПрокTescfiscRich
КумаБиÑмFlowDAIWLiliГальRondвперGiacСтанточнOsirClifAMIESelaмолнDBROМилеVincSeijГригCamiFlow
WindVoguPaliNikiКитаAdioFranNichпродМахаZoneMiyoGUESВаÑиRunnStefЛиннзолоВетрОвчаЭминAnonобви
облаZoneWielКириКулиZone3110ZoneZone02-1ÐжажZoneZoneZoneZoneÑнерZoneZoneZoneZoneменÑZoneZone
ZoneматеметаPIONкомпShagZanuZanuJillIABCCotoTolo8976AdriClicSOZVBeatSQuiSTARBRILdollMossBlue
BicoпузыпазлтемаметаFuryинÑтконÑWindKidsTranKateValeÑертWhisЛитРÐудиЧухииздаRituЛитРКлимЛитР
AlteFearполоСодеСлонПапаземÑФрол(190XVIIВелиЭлиаLeonнароThreJeweЛÑпупериСидеJeweналоФормФоми
КалиФормCharÐаумКарпÐефеForgHeroМакКÑозвРуÑаМогивопрJoshWindMariхудоDallÑтатÐлÑбРыбаPIONPION
PIONКаргFlooродиRobeлитеTracItalBobbLaurСыроFredLindtuchkasМазнкани
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche dringend einen zuverlässigen Kfz-Gutachter 4 ankaman 209 19. Apr 2024 05:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche dringend nach Ratgebern und Tipps 229 ranka 767 17. Apr 2024 18:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich benötige dringend einen Unfallgutachter in Berlin 3 Joni92 265 04. März 2024 16:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unsere Fassade braucht dringend eine Reinigung 5 Tapsili 213 17. Apr 2024 02:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich benötige dringend einen KFZ Gutachter in Berlin 6 Joni92 270 16. Apr 2024 14:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauchen dringend Hilfe zum Referat über Nationalstaatsgedan 230 LBuSG 4542 19. Jan 2024 00:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schlesische schule barock 230 barock 5735 18. Jan 2024 15:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche dringend nach Ratgebern und Tipps 229 ranka 767 17. Apr 2024 18:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heronsbrunnen bzw. Sonnenbrunnen (dringend) :( 229 Gast 7268 10. Apr 2024 08:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe!!! 110 Jule 2941 22. Feb 2024 14:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 19 Gast 95504 31. Jan 2024 09:56
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen 19. Jhrd. [war: Dringend!] 10 No_Name_Gast 39369 08. Apr 2024 22:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Medizin im Mittelalter -DRINGEND- 15 mehl 24412 09. Apr 2024 23:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung zu Mefo-Wechseln BITTE! ;.; 20 Niels 15516 31. Jan 2024 07:12
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Vor- und Nachteile der Globalisierung und d 5 #´´´-- 8026 19. Jan 2024 03:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen