RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1.und 2. Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Findet ihr, dass es möglich ist einen ganzen Weltkrieg nur durch ein paar Zufälle entstehen kann?
Nein, Irgendwas steckt da auch hinter
66%
 66%  [ 4 ]
Ja, es gibt bestimmt viele Zufälle in der Weltgeschichte
33%
 33%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
Imke



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2007 17:24    Titel: 1.und 2. Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hey, wir haben grad in Geschicht die Weltkriege un ich wollt gern mehr darüber wissen. Naja ich hab hier ma einfach geschrieben was ich schon weiß und ihr vielleicht ja noch nich, also schreibt mir bitte ich freu mich und wenn ihr noch fragen habt antworte ich auch gerne Thumbs up!
Die grün geschriebenen Sachen sind erklärungen.
und die blau geschriebenen Zeilen Sachen die ich nicht weiß

Deutschlands Lage im 1. Weltkrieg
Also ich fang ma einfach bei Bismark an. Bismark war nach dem Deutsch-französischem Krieg(1870/71) der Mann in Deutschland, der für die Außenpolitik zuständig war. Er schaffte es Verbündete zu finden. Das Dreikaiserabkommen 1873 mit Rußland und Österreich/ Ungarn, der allerdings in die Brüche ging. Dann den Rückversicherungsvertrag1887 (das heißt das sich die Länder nicht gegenseitig angreifen, aber auch nicht helfen) mit Rußland( das sich mit Österreich/Ungarn verfeindet hat) und schließlich den Zweibund1879, zu dem 1882 Italien beitrit.
Bismark war nicht der der Kaiser, das war Wilhelm II. Wilhelm II fühlte sich von Bismark unterdrückt und schickte ihn in den Ruhestand. Ofiziel heißt es, dass Bismark aus gesundheitsgründen zurückgetreten ist( er hatte tatsächlichgesundheitliche probleme).
Die Außenpolitik von Wilhelm II war ganz anders als die Bismarks. Wilhelm II ließ den Rückversicherungsvertrag mit Rußland fallen. Dadurch dachte Rußland, dass Deutschland sich mit England verbünden wollte. Rußland musste handeln und schloss sich mit Frankreich zusammen, das immer noch mit Deutschland im Streit wegen des verlorenen Krieges stand.Später kam auch England, die Weltführende Seemacht die Angst um ihren Ruf als beste und weitestführende Wirtschaftsmacht, denn Deutschland wuchs sehr schnell zu einer bedrolichen Konkurenz, sich dem "Entende cordiale"(1904) zwischen Rußland und Frankreich an.somit war Deutschland umringt von Feinden: Im Nordosten Rußland, im südwesten Frankreich und im nordwesten England. Zwar hatte Deutschland auch Verbündete allerdings waren Italien und Österreich/ Ungarn keine großen Mächte in Sachen Krieg.
So also im Klartext: Engalnd Frankreich und Rußland waren Verbündete und Österreich/Ungarn, Italien und Deutschland waren Verbündete. Deutschland und Frankreich , England waren Verfeindet und alles große Weltmächte. Deutschland war unringt und hatte wenig chancen einen Angriff des Entende cordiale zu überstehen.

Auslöser des 1. Weltkrieges
so das war die Lage Deutschlands im Krieg und jetzt kommt der Anfang:
Ein serbischer Geheimbund die "Schwarze Hand" sollte am 28. Juli 1914, dem serbischem und bosnischen Nationalfeiertag einen Mord begehen. Das Ziel war der Erzherzog Franz Ferdinand. Dieser fühlte schon am morgen, dass etwas geschehen würde und schützte sich mit sieben Glücksbringern und einer angeblich Schussfesten Jacke.
Am 28.6.1914 fuhr dann Franz Ferdinand zum Bürgermeister in Sarajewo. Auf dem Weg dorthin sollten er und seine Frau Sophie schon 6 mal umgebracht werden, allerdings hat der erste Attentäter sich nicht getraut, der zweite warf mit einer Handgranate auf den Wagen des Erzherzogs und die retlichen waren so überrascht, dass dieser alles überlebte, dass sie nichts machten.
Dann nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister von Sarajewo wollte das Paar wieder zurück, doch leider verfuhr sich der Fahrer in eine Gasse, in der einer der Attentäter ZUFÄLLIG( der 1. Weltkrieg ist eigendlich nur durch Zufälle endstanden!) etwas zu essen gekauft hatte und gerate aus dem Geschäft kam. Dieser nutzte die Gelegenheit und erschoss beide. Franz Ferdinand starb noch am Ort des Geschehens und seine Frau auf dem Weg ins Krankenhaus.
(hier habe ich eine Wissenslücke, denn wie dann alles ablief weiß ich nicht)

Ablauf des 1. Weltkrieges
Hierzu kann ich auch nicht sehr viel erzählen könnt ihr mir da weiterhelfen?
Also 1914 war der Schliefen-Plan (Frankreich hatte eine Bariekande an der >Grenze zu Deutschland errichtet und da war kein durchkommen, darum hat ein Herr Schliefen(wer das genau ist weiß ich nicht) die Idee gehabt Frankreich von Norden her anzugreifen, also die bariekade von Norden her durch Belgien zu umgehen und dann anzugreifen) und auch ein Offensivkrieg in West- und Osteuropa( was das ist weiß ich auch nicht) dann 1915 und 1916 war die Seeblockade Englands( Deutschland bekam all seine Waffen und auch viele andere Lebenswichtige Sachen per Schiff und da England eine Seemacht war haben sie eine "linie" gezogen, damit gar nichts mehr nach Deutschland durchkommt., der Stellungskrieg( damit kan ich leider auch nicht viel anfangen) und die Materialschlacht in Verdun( Verdun ist ein Ort in Frankreich, in dem ein ziemlich schlimmer Kampf ausgetragen wurde. Noch heute finden die Bauern dort beim Umgraben Leichenteile!)
dann 1917 war die Russische Revolution( da sind wir grad, wenn ich mehr weiß schreib ich es!), die USA trat dem bissher Europäischem Krieg bei und die Kriegswende( da weiß ich nur dass sich der Krieg gegen Deutschlad gewendet hat, könnt ihr mir weiterhelfen?)
und 1918 war der Wilson-Plan( den ken ich noch gar nicht) und zum Schluss der Waffenstillstand mit einem Friedensvertrag in Versailles(in Frankreich)1919.

Naja das war der 1. Weltkrieg der 2. kam kurz später aber da weiß ich noch nich alzu viel ich werd mal sehen ob ich da noch was rausbekomme und dann vielleicht auch was drüber schreiben. Ich hoffe euch hat ies hier gefallen und eventuel geholfen, wenn ihr noch fragen habt schreibt mir, ich melde mich ganz bestimmt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erste weltkrieg 0 Anrina 35375 10. Okt 2022 13:48
Anrina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 180814 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 1 Gast 98362 10. Jan 2018 12:34
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 2 Gast 86826 01. Sep 2017 07:04
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 3 Gast 44935 03. Jun 2017 23:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 225339 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 121548 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 149936 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 111257 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 11 S-Force 96075 08. Jun 2005 11:38
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 225339 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 4 Gast 214622 24. Sep 2015 14:42
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 180814 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wiener Kongress - 1.Weltkrieg 5 Gast 173981 10. Jul 2005 17:57
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 157976 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen