RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Menschenrechte in den USA-Nur auf dem Papier?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Julie



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 14:58    Titel: Menschenrechte in den USA-Nur auf dem Papier? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe zu dem oben genannten Thema eine Facharbeit in Geschichte und PW für's Abi.

Ich hab bis jetzt schon, was Menschenrechte allgemein sind, wie sie entstanden sind und so n Kram.
Die Geschichte der USA bis nach dem Unabhänigigkeitskrieg is auch fertig. Bloß mein Hauptteil läuft irgendwie schief. Der ist nämlich einmal die Umsetzung der Menschenrechte damals und heute.
Zu Damals hab ich schon ne Menge angefangen mit dem Sezessionskrieg zw. den Nord und Südstaaten und der KKK und jetzt bin ich grade bei Martin L. King. Nur mit der Umsetzung heute hapert es gewaltig. Ich hab ja schon so n paar Ansätze so von wegen: Kampf gegen den terror und Folterskandale.
Ich weiß halt nur nicht, wie man das genau verbindet. Vllt. kann mir ja da jemand weiterhelfen??

Würde mich über jegliche Antworten zu dem Thema freuen!!!!

MfG
Julie
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der KKK ist ja auch heute noch aktiv... (nur so eine Bemerkung am Rande).

Kommen wir aber zum eigentlichen Problem: Ich denke der gemeinsame Nenner heutiger Menschenrechtsprobleme ist der Krieg gegen den Terror, bzw. die "Demokratisierung der totalitären Welt" durch die Amerikaner auf der anderen Seite.
1. Die Amerikaner fühlen sich bedroht, von daher werden viele Menschenrechte auch im eigenen Land teilweise untergraben (Stichwort Abhören).
2. Die Amerikaner versuchen halt mit allen Mittel "den Terror" zu bekämpfen. In dem Zusammenhang möchten sie sich jedes Mittel bewahren (daher Guantanamo).
3. Kriegssituationen führen meist zu Menschenrechtsverletzungen (brauchst du dafür Beispiele? Vietnam, Afghanistan, die Weltkriege, etc. das alles sollte wohl genügen Augenzwinkern ).

So und jetzt ist die Frage, wie du das verknüpfst. Man könnte wirklich einfach den Krieg gegen den Terror als "Rückschritt bezüglich der Menschenrechte" benennen und darin dann die Punkte eins und zwei als Unterthemen.
Man könnte aber auch, wenn erlaubt, die philosophische Instanz des Problems aufgreifen, indem man sich fragt, inwiefern die Entwicklung der Menschenrechte mit der Entwicklung der Demokratie zusammenhängt, bzw. inwiefern eine Demokratie ohne Menschenrechte funktionieren kann, und dann die Probleme der USA im Zuge ihres Krieges gegen den Terror aufzeigen, bzw. die Scheinheiligkeit dieser "Demokratisierungsaktionen" daran aufzeigen, indem man zuerst die Scheinheiligkeit der Demokratisierung im Ausland erklärt und dann darauf zu sprechen kommt, wie diese Scheinheiligkeit (Demokratisierung kann man auch ohne Menschenrechte machen) auch die Menschenrechte innerhalb der USA gefährdet (das ist dann ja nur ein Denkschritt: Wenn die Menschenrechte für die Demokratisierung nicht wichtig sind, dann sind sie auch für die Demokratie nicht wichtig).

Das vielleicht mal als Denkanstoß. Hilft das? Oder habe ich dein Problem missverstanden?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Julie



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm..ja,also, das ist mir ja alles schon klar,was du geschrieben hast und danke, aber mein Problem ist halt, das meine Lehrerin, dass alles zuuuuuuuuuu ausfürhliche findet. Ich sollte schon die ganze Geschichte mit Martin L. King weglassen und jetzt soll ich nur gan kurz, dass alles schreiben, was du gesagt hast, aber das ist total unlogisch, wie soll ich denn sonst die 20Seiten füllen??

Aber mein erstes Problem ist erst mal,denk ich gelöst, DANKE!!!!

lg

_________________
Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt.

J.W. Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge französische revolution Menschenrechte 7 merve 4051 22. Dez 2023 02:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge menschenrechte in den entwicklungsländern 3 gabriela 3319 01. März 2024 15:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschenrechte in GB anno 1215 4 Corvin 3740 20. Jan 2024 16:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge französische revolution Menschenrechte 7 merve 4051 22. Dez 2023 02:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschenrechte in GB anno 1215 4 Corvin 3740 20. Jan 2024 16:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge menschenrechte in den entwicklungsländern 3 gabriela 3319 01. März 2024 15:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge französische revolution Menschenrechte 7 merve 4051 22. Dez 2023 02:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschenrechte in GB anno 1215 4 Corvin 3740 20. Jan 2024 16:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge menschenrechte in den entwicklungsländern 3 gabriela 3319 01. März 2024 15:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen