RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
20.07.1944
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
toast



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 18:33    Titel: 20.07.1944 Antworten mit Zitat

Kennt ihr gründe warum der anschlag von 1944 auf hitler scheiterte??
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2007 08:28    Titel: Re: 20.07.1944 Antworten mit Zitat

toast hat Folgendes geschrieben:
Kennt ihr gründe warum der anschlag von 1944 auf hitler scheiterte??


Nun, eigentlich eine Banalität:
Nachdem v. Stauffenberg seine Aktentasche mit der Bombe im Besprechungsraum in Hitlers Nähe placiert und sich dann davongemacht hatte, stellte einer der Besprechungsteilnehmer die Tasche hinter einen Pfeiler, wohl weil sie unter dem Besprechungstisch dauernd den Teilnehmern zwischen die Füße geriet.
Daher entging Hitler den Folgen der Explosion - abgesehen von kleineren Kratzern.

Nähere Einzelheiten hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_vom_20._Juli_1944


Gruß von der Waterkant,

Peter
toast



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte eher an tiefgehendere gründe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch im Artikel angesprochen (und auf anderen Seiten wird dies bestätigt), hier zwei Gründe, warum das Attentat schiefging:

1. Siehe MacHarms
2. Es war nur ein Kilogramm Sprengstoff, anstatt der zwei vorgesehenen in der Tasche, weil nicht alles so glatt gelaufen war, wie gehofft

und zwei Gründe, warum der Plan scheiterte:
3. Teile des Plans waren schon am 15. Juli ausgeführt worden, weil dies die eigentlichen Anschlagstermine hätten sein sollen - insofern haben die Mitverschwörer nicht so gut reagiert.
4. Stauffenberg war zwischenzeitlich nicht zu erreichen, wäre er in Berlin gewesen, hätten seine Persönlichkeit und sein Know-How eventuell ganz andere Folgen haben können.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
toast



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

cool danke für die gründe
christian.rayzik



Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 14:16    Titel: 2. paket Antworten mit Zitat

Hätte Staufenberg sein 2. Bombenpaket einfach nur mitgenommen, wäre Hitler warscheinlich gestorben, da, auch wenn diese nicht mit Zünder versehen worden war, mit der Detornation der anderen Bombe auch hochgegangen wäre.
toast



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht auch so, dass die Reaktionen auf Alleierter Seite zu passiv waren?
Die sahen dieses Attentat nämlich nur als eine Krise in der Deutschen Gesellschaft an.
Hätten sie nicht zu diesem Zeitpunkt angreifen sollen, als die deutsche Oberschicht geschwächt war?
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, toast, ich verstehe nicht ganz was du meinst: Am 20.7.1944 war das Deutsche Reich ja schon an allen Fronten bedrängt: Die westlichen Alliierten hatten Brückenköpfe in Frankreich und Italien eingenommen, befreiten Rom und Paris, im August stießen sie nach Südfrankreich vor, Russen und Polen warfen die Wehrmachtsverbände bis nach Warschau zurück, eroberten im August Rumänien...
Wo hätten die Alliierten deiner Meinung nach denn noch angreifen sollen? Und vor allem, mit welchen Kräften? Meines Wissens waren die größten Teile der alliierten Streitkräfte in Europa oder Asien bereits gebunden.
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

toast hat Folgendes geschrieben:
Ist es nicht auch so, dass die Reaktionen auf Alleierter Seite zu passiv waren?


Stimmt. Es gab nie konkrete Zusagen seitens der Westalliierten an die Verschwörer und es ist zweifelhaft, ob sich etwas an der alliierten Kriegsführung geändert hätte, wenn der Putsch erfolgreich gewesen wäre.

toast hat Folgendes geschrieben:
Hätten sie nicht zu diesem Zeitpunkt angreifen sollen, als die deutsche Oberschicht geschwächt war?


Die Alliierten wurden von dem Attentat überrascht. Ehe sie darauf hätten reagieren können, war schon wieder alles vorbei. Sicherlich kam es in den folgenden Wochen zu Säuberungen im deutschen Offizierskorps, aber die Kampfkraft der deutschen Verbände wurde durch den 20. Juli kaum beeinträchtigt.

Talh hat Folgendes geschrieben:
Russen und Polen warfen die Wehrmachtsverbände bis nach Warschau zurück, eroberten im August Rumänien...


Welche Polen denn? grübelnd Außer dem Warschauer Aufstand sind mir keine größeren Kampfhandlungen polnischer Einheiten (an der Ostfront) bekannt.

Talh hat Folgendes geschrieben:
Wo hätten die Alliierten deiner Meinung nach denn noch angreifen sollen?


In Norwegen gab es soweit ich weiß noch keine Front. http://www.projektstarwars.de/forum/images/smilies/konfus.gif Big Laugh

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Devin Cant hat Folgendes geschrieben:
Welche Polen denn? grübelnd Außer dem Warschauer Aufstand sind mir keine größeren Kampfhandlungen polnischer Einheiten (an der Ostfront) bekannt.

Der Aufstand war das Werk der Polnischen Heimatarmee, die der polnischen Exilregierung in London unterstand. Es gab aber auch andere bewaffnete polnische Verbände, darunter die I. und II. Polnische Armee, die von den Sowjets gegründet wurden.
Guck mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Polish_First_Army
Nicht für den in diesem Thread interessanten Zeitraum, aber generell erwähnenswert halte ich ferner: http://en.wikipedia.org/wiki/Polish_Second_Army
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Berlin . Unter "Einschließung und Eroberung Berlins" steht ein wenig zum polnischen Beitrag.
Diese Armeen waren keine reinen polnischen Einheiten, da sie dem russischen Oberbefehl unterstanden und aus Personalmangel teilweise einfach Russen in polnische Uniformen gesteckt wurden, besonders in den höheren Rängen. (Da haben sich die Sowjets mit Katyn ein Eigentor geschossen.) Dennoch finde ich, dass der polnische Beitrag an der Ostfront eine Erwähnung wert ist, vor allem da in Deutschland kaum bekannt.
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2007 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder etwas dazugelernt. Danke.
_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 13:37    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der alliierte Kontrollrat? Mir fehlt die Fragestellung. Ich 7 Gast 3321 09. Apr 2024 08:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20.Juli 1944 Anschlag auf Hitler 16 Michi 14129 16. Jan 2024 14:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 20.Juli 1944 Anschlag auf Hitler 16 Michi 14129 16. Jan 2024 14:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der alliierte Kontrollrat? Mir fehlt die Fragestellung. Ich 7 Gast 3321 09. Apr 2024 08:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 20.Juli 1944 Anschlag auf Hitler 16 Michi 14129 16. Jan 2024 14:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der alliierte Kontrollrat? Mir fehlt die Fragestellung. Ich 7 Gast 3321 09. Apr 2024 08:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen