RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1. Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
normando



Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 23:43    Titel: 1. Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möchte mich in Geschichte fit machen, damit es vorm Abi nicht zu Engpässen kommt. Leider bin ich (noch) nicht wirklich der Bringer, was allgemeine Kenntnisse angeht, hoffe aber, dass ich das mittels des Forums irgendwie bisschen aufbessern kann.

Beginne heute mal mit Anlass und Auslöser des 1. Weltkrieges. Sicher liefere ich fürs Erste nur ein karges Gerippe, werde es dann hoffentlich noch in der nächsten Zeit mit bisschen Fleisch füllen.

Alle Anmerkungen sind superwillkommen. Bei Unklarheiten meinerseits habe ich mal farbig noch was hinzunotiert.

Also dann. Hammer

Es gab während der Zeit vor dem 1. WK diverse Krisen zu bewältigen. Da waren die zwei Marokkokrisen.

Die erste: Frankreich will Schutzherrschaft über Marokko. Das Deutsche Reich war der Ansicht, dass es dabei gefragt werden müsse, wenn über ein bislang unabhängiges Land entschieden würde. Frankreich geht nicht drauf ein. Daraus wird deutlich, dass das DR isolierter wird, nur Österreich ist noch an seiner Seite. Marokko bleibt unabhängig.

Fünf Jahre später gibt es die zweite Marokkokriese. Frankreich sendet Truppen nach Marokko wegen Aufständen. Das DR fühlt sich ausgeschlossen (Ist das tatsächlich so?), sendet ein Kanonenboot, bekannt als "Panthersprung". England ist an der Seite von Frankreich.

Hinzukommen Krisen auf dem Balkan. Russland unterstützt die Selbständigkeitsanstrengungen der Balkanvölker. Es will nach wie vor "alle Slawen unter einem Dach", dem russischen möglichst. Dies zielt auf die Zerschlagung der Türkei und des Vielvölkerstaats Österreich/UNgarn.

Österreich/Ungarn nimmt Bosnien und Herzegowina gewaltsam ein. Serbien protestiert dagegen, da sie ebenso starkes Interesse an Bosnien und HErzegowina hat. Die Serben wollen ein großserbisches Reich erschaffen. Serbien wird von Russland unterstützt.

Das DR ist auf Seite der Österreicher/Ungarn und will damit seine letzten Bündnispartner nichrt verlieren.

Es folgen zwei Balkankriege, wobei die Türkei fast ihren gesamten europäischen Besitz abtreten muss, während Serbien sein Staatsgebiet verdoppelt, aber keinen Zugang zur Adria bekommt wegen Österreich.

Serbien ist harter Gegner von Ö/U. Russland ist harter Gegner von Ö/U. Serbien und Russland sind Partner. Frankreich will Russland im Notfall militärisch unterstützen. DR liegt isolierter, hat nur noch Ö/U.

Auslöser für den 1. WK war der Mord am österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo 1914. Dies geschieht durch einen Serben. Der Thronfolger hatte die Idee, dass alle Slawen in den Vielvölkerstaat gehörten. Die Serben hatten Angst davor, vereinnahmt zu werden. Österreich fühlt sich provoziert. Es war aber gleichzeitig auch ein willkommener Anlass, gegen Serbien vorzugehen, um die Lage auf dem Balkan endgültig zu ihren Gunsten zu klären.

Österreich wollte die Unterstützung von Deutschland. Dieses sagte mittels des Blankoschecks zu. Der Blankoscheck war Ausdruck eines Abkommens, dass sofortige Hilfe bei Kriegsausbruch stattfinde. Stimmt die Definition für den Blankoscheck?

Die Serben sagten zu, dass sie sich um Aufklärung kümmern würden und die entsprechende Organisation, die für den Mord verantwortlich ist, zu verbieten. Sie weigerten sich jedoch, dass Österreich dies mittels Beamter vor ORt kontrollieren. Daraufhin erklärt Österreich Serbien den Krieg.

Der Blankoscheck der Franzosen lässt Russland eingreifen, die Serbien unterstützen wollen.

Ein deutsches Ultimatum besagte, dass Frankreich bei einem Krieg neutral bleiben müsse. Das DR wusste aber, dass Frankreich dem nicht entsprechen würde, so dass Deutschland nach dem Schlieffenplan handelte, über Belgien einmarschierte und Frankreich ausschalten wollte. Scheint mir MÜll zu sein. Wie ist das genau mit dem Schlieffenplan? Die hatte die Kriegserklärung Englands an D eutschland zur Folge. Die Großmächte waren in das Kriegsgeschehen involviert, so dass es sich nicht mehr um einen Krieg im serbischen Kleingebiet handelte, weswegen sich der "Große Krieg" der 1. Weltkrieg nannte.

Kriegsziele jeweils waren:

Für Deutschland die Erweiterung seiner Macht in Mitteleuropa.
Für Ö/U die Einnahme von Serbien, Montenegro und Rumänien
Für Russland die Vormacht auf dem Balkan
Für England das Gleichgewicht der Mächte in Europa und erste Seemacht
Für Frankreich die Einnahme von Elsaß-Lothr. und Saarland
Für USA die Abschaffung von autoritären Systemen und Errichtung von DEmokratien

Während des 1. WK war vor allem der Stellungskrieg angesagt. Die Truppen hielten sich in Schützengräben auf und feuerten auf die Gegner, um sie möglichst zu demoralisieren. Es galt die Materialschlacht. Wer mehr auf Lager hat, hat die besseren Karten. Es waren neue Waffen im Einsatz: Handgranaten, Maschinenfeuer, später auch Flugzeuge, Panzer und Giftgas
Auch die Zivilbevölkerung war vom Kriegsgeschehen erfasst. Frauen arbeiteten in der Rüstungsindustrie und auch das zivile Geschehen war vom Kriegsgeschehen beeinflusst. Jeder wollte Bescheid wissen. Jeder wollte Krieg führen. Einher ging damit aber auch Armut (Kohlrübenwinter), da alle Kraft und Geld in die militärische Ausstattung ging.




Das wars mal fürs Erste. Ich hoffe, jemand hat Bock sich das mal anzutun...
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 13:19    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erste weltkrieg 3 Anrina 2696 12. Jan 2024 20:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68915 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 19 Gast 51319 23. Apr 2024 21:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 4 Gast 52663 23. Apr 2024 21:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 5 Gast 19944 23. Apr 2024 21:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von 1. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Russland 238 Zooni90 10056 18. Jan 2024 08:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PK's im 2.Weltkrieg 235 caesaria 6732 23. Apr 2024 06:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg,neutrale Staaten 235 blinky 9622 18. Jan 2024 10:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen 1. Weltkrieg 234 Gast 8683 23. Apr 2024 01:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Weg in den 2. Weltkrieg 234 Homo 5061 22. Apr 2024 20:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 6 Gast 178812 20. Jan 2024 05:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 48 mimi 150986 24. Apr 2024 08:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88903 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 18 Veraleinchen 75072 04. März 2024 16:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 17 duanthiel 74271 17. Apr 2024 01:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen