RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blauhelmeinsatz - Bundeswehr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
11meterkönig



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Cottbus

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2007 18:09    Titel: Blauhelmeinsatz - Bundeswehr Antworten mit Zitat

Habe mich im I-net schon umgesehen, aber nichts passendes gefunden. Zu folgenden Kriterien brauche ich gute Informationen. Ort/Zeit, Ursachen, Ziele, Maßnahmen und Erfolge/Probleme. Über google, yahoo und wikipedia hatte ich schon gesucht. Und für mich war da nichts brauchbares dabei.
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2007 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Von welchem Einsatz reden wir denn konkret?

Und ist auch hier nichts dabei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauhelm ?
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau mal hier:
http://www.dhm.de/lemo/html/WegeInDieGegenwart/Weltpolitik/blauhelmEinsaetze.html

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/VereinteNationen/DundVN/VN-Friedensmissionen-Grafik.html

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/VereinteNationen/DundVN/VN-Friedensmissionen.html

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4w3DPIESYGZbn76kTCxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQAwE36W/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0FfMVJR
11meterkönig



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Cottbus

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2007 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun habe ich einige Informationen gesammelt, und möchte einen kleinen Vortrag von drei bis fünf Minuten halten. Sind die Infos hier ausreichend, oder sollte eher noch was weg?

Active Endeavour
Operation Active Endeavour ist eine militärische Operation im Mittelmeerraum unter der Führung der NATO. Ziel der Operation ist es, NATO-Solidarität und Entschlossenheit zu demonstrieren und zur Entdeckung und Abschreckung terroristischer Aktivitäten im Mittelmeerraum beizutragen.

Ende 2001 waren im Mittelmeer Marinestreitkräfte im Einsatz. Diese stammten aus zahlreichen verschiedenen Nationen. Ursache war der 11.9.2001; Terroranschlag auf das World Trade Center in New York.
Die Maßnahmen waren, Bereiche des Mittelmeers zu überwachen.

Erfolge: Durch die Erfahrung, die das Bündnis im Rahmen von "Active Endeavour" & anderen Überwachungsoperationen auf See sammeln konnte, verfügt die NATO nun auf diesen Gebiet über eine einzigartige Sachkenntnis.
Dezember 2001: Schiffe & Hubschrauber der NATO haben 84 Zivilisten gerettet, die bei starkem Wind & hoher See auf einer Ölbohrinsel in Seenot geraten waren.
Juni 2002: Retteten Schiffe & Hubschrauber der NATO 254 Passagiere eines Schiffes, das im östlichen Mittelmeer vor Kreta zu sinken drohte. Die Passagiere wurden mit Hubschraubern evakuiert & der Schiffsrumpf wurde auf See repariert, bevor das Schiff in einen Hafen geschleppt wurde.


Zuletzt bearbeitet von 11meterkönig am 11. Jun 2007 11:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2007 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Darstellung gut, aber insgesamt klingt es noch zu... hm... "abgeschrieben/sauber/unklar". Natürlich, von offizieller Seite wird man auch wenig mehr erfahren als das, was du schon genannt hast, da werden die Ziele ganz absichtlich so vage formuliert, ein Kritiker könnte sagen: "schön geredet". Aber das, was großspurig z.B. als "Wahrung des Friedens und der Stabilität" verkündet wird, was ist das überhaupt konkret? Gegen wen richtet sich Active Endeavour genau? Warum ist das Ziel (Bekämpfung des Terrorismus) auf den ersten Blick abweichend vom bisherigen Ergebnis (der Erlangung neuer Kenntnisse? Ich dachte, da sollten Terroristen geschnappt werden?) Das sind Fragen, die noch offen sind, aber geklärt werden sollten.

Dass Schiffbrüchige gerettet wurden, ist sicher ein Erfolg für die an der Operation beteiligten Kräfte, steht aber nicht mit ihrem Auftrag in Verbindung. Ich finde, das kannst du deshalb weglassen. Im Mittelmeer werden ständig von der Marine/Küstenwache der angrenzenden Länder Menschen aus dem Meer gefischt, das ist gar nichts besonderes.

Darüber hinaus fände ich interessant:
- Welche Nationen beteiligen sich an dem Einsatz? (Bundeswehr, schon klar - aber wer noch?)
- Wie ist die ungefähre Stärke der Einsatzflotte? (Wieviele Soldaten, wie viele Schiffe, evtl. Flugzeuge etc? Welchen Anteil daran stellt die Bundeswehr?)
- Wie lange lief Active Endeavour bzw. läuft der Einsatz noch? In letzterem Fall: Bis voraussichtlich wann?
- Mit welchen Rechten und Kompetenzen ist die Deutsche Marine dort ausgestattet? Wie verwirklicht sie ihren Auftrag?
- Was hat die Überwachung des Einsatzgebietes mit den Terroranschlägen vom 11. September zu tun?
- Gibt es Kritikpunkte, die man gegen die Operation äußern könnte?
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2007 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Was für ein Vortrag hälst du? Eine einfach "Rede", also nur runterplaudern der Fakten oder einen mediengestützen Vortrag?
11meterkönig



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Cottbus

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2007 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollen die Infos aus dem Internet ziehen, und einen kurzen Vortrag halten.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2007 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

also nichts mediengestütztes. Dafür sind die obigen Links alle gut geiegnte, um dies "einfach so" zu präsentieren.
11meterkönig



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Cottbus

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2007 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe das ganze mal etwas überarbeitet. Es liest sich jetzt besser, und die ein oder andere Information wurde von mir ergänzt.

Active Endeavour

Operation “Active Endeavour“ ist eine militärische Operation im Mittelmeerraum unter der Führung der NATO. Ziel der Operation ist es, NATO-Solidarität und Entschlossenheit zu demonstrieren und zur Entdeckung und Abschreckung terroristischer Aktivitäten im Mittelmeerraum beizutragen.

Ende 2001 waren im Mittelmeer Marinestreitkräfte im Einsatz. Diese stammten aus zahlreichen verschiedenen Nationen. Dazu gehörten u.a. Deutschland, Norwegen, Polen, England, Spanien, Italien, Griechenland, Türkei, Portugal, Bulgarien und Rumänien. Bisher haben 20.000 Seeleute auf 150 Kriegsschiffen teilgenommen. Nach den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 beschloss der NATO-Rat erstmals das Inkrafttreten des Bündnisfalls nach Artikel 5 des Washhingtoner Vertrags. Am 26.10.2001 begann offiziel die Operation Active Endeavour. Active Endeavour ist auch noch heute aktiv.

Die Maßnahmen waren, Bereiche des Mittelmeers zu überwachen. Am 4.6.2003 wurde der Einsatz erweitert. Seither werden auch zivile Schiffe durch die Straße von Gibraltar geleitet, um den Schiffsverkehr in diesem Bereich, der als möglicher Ort für terroristische Anschläge angesehen wird, zu sichern.

Erfolge: Verbesserung der Verteidigungsfähigkeit, Kooperation mit europäischen Partnern, Kooperation mit Russland
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 20:17    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit