RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ötzi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum
Autor Nachricht
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2007 15:26    Titel: Ötzi Antworten mit Zitat

Gerade habe ich im HistoryChannel eine Sendung über Ötzi gesehen, wo eine Pfeilverletzung als Todesursache genannt wurde (was ich auch schon vorher wußte). Außerdem wurde als möglicher Grund dieser Verletzung die Vermutung geäußert, er sei einer Räuberbande in die Hände gefallen, die sich seiner Axt mit Kupferklinge bemächtigen wollte, denn Kupfer sei damals (vor 5 300 Jahren) sehr rar und daher sehr wertvoll gewesen.
Diese letztgenannte Vermutung kann man m.E. verwerfen, denn als man Ötzis Mumie im Eis entdeckte, fand man auch seine Kupferaxt; und die hätten die Mordbuben ihm doch abgenommen, oder?

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96tzi und die
dortigen Links.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2007 17:12    Titel: Ötzi Antworten mit Zitat

Übrigens:

Im heutigen stern gibt´s mehrere Ötzi-Artikel.
S. auch http://www.stern.de/Steinzeit


Gruß von der Waterkant,

Peter
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Theorie mit der Kupferaxt ist mir auch schons eit längerem bekannt. Da aber, wie du selbst sagt Fakt ist, dass die Axt gefunden wurd , finde ich die Theorie als verwerflich. Ötzi war wahrscheinlich ein Wanderer auf dem Weg in die Täler zu seiner Sippe oder anderen Sippen. Dabei ist es auf Bergvölker gestoßen, die ihn einfach überfallen haben.
Soweit eine Theorie. Ich habe auch schon gelesen, dass Ötzi auf der Flucht gewesen sein soll. Also dass sein Dorf angegriffen wurde und er geflüchtet ist. Auf seiner Flucht einen Pfeil abbekommen hat und sich trotz seiner Verletzungen ins Gebirge geschleppt hat, wo er dann seiner Verletzung erlag.
Klingt für mich ebenfalls sehr plausibel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum