RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
die zipfelmuetze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2007 11:36    Titel: die zipfelmuetze Antworten mit Zitat

hallo leute...
ich hab eine frage zu der muetze,die in der franzoesischen revolution getragen wurde.sie war rot und hatte ein kuenstliche blumme,die die farben von der franzoesichen flagge hatte.die muetze selbst war ganz rot.aber was hat die muetze fuer eine beduetung?weil solche muetzen sehe ich fast immer auf den schildern haengen (in geschichtsbuechern).was bedeutet sie ,kann mir das bitte jemand sagen?
thx thx thx
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2007 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei handelt es sich um eine "Phrygische Mütze", nach ihren Trägern in der Frz. Revolution auch "Jakobinermütze" genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobinerm%C3%BCtze -> Phrygische Mütze in der Neuzeit
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit