RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eselsbrücken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Sunny2506



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Ratingen

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 21:30    Titel: Eselsbrücken Antworten mit Zitat

Hallo...
...ich ma wieder...bin mittlerweile echt weit gekommen beim lernen...aber iwie kann ich mir nich alles merken...
deswegen hab ich ma ne Frage...kennt jemand so Eselsbrücken, für die wichtigsten Daten? Wäre echt super wenn jemand hier was reinstellen würde smile

LG Sunny
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, Jahreseselsbrücken, wer kennt sie nicht, für welche Jahreszeiten brauchst du die denn`?

Ich persönlich merke mir nämlich bspw. Altertumsdaten anders als Daten aus Neuzeit oder Mittelalter.

Gruß

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Chlodwig



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt hier grad ein paar Klassiker posten, hab aber einen Link für Eselsbrücken gefunden (sind auch welche für Geschichte dabei):

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Merkspr%C3%BCche#Geschichte

Allerdings finde ich den für die Schlacht von Zama so besser: ZWO NULL ZWO, HANNIBAL BEI ZAMA K.O. Hammer . Achja, und natürlich den 7-5-3-Spruch nicht für bare Münze nehmen; nur ein mythisches Datum...

Grüße
Sunny2506



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Ratingen

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bräuchte das so ab Franzöische Revolution bis Fall der Mauer Big Laugh Also mir is schon klar das es sowas nich für alle gibt, aber halt dieser Zeitrahmen so...

@ chlodwig...vielen dank, in Geschichte hilft mir die Seite zwar nich, aber in anderen Fächern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit